Seite 49 von 100

Platz 52: MF DOOM & Czarface - "Super What?"

Eigentlich bestätigen Czarface alleine schon den Spruch vom Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Teile: Sowohl 7L & Esoteric als auch Inspectah Deck profitieren höllisch von der Zusammenarbeit. Wie lässt sich der Effekt noch verstärken? Klar: mit mehr Teilen! Wie wir hoffentlich wissen, braucht jeder Superheld seinen Superschurken, also bot sich MF DOOM als Kollabo-Partner geradezu an. "Super What?"

Bedingt super allerdings nur: Als 2021 die zweite Zusammenarbeit in dieser Konstellation erschien, lebt der Mann mit der metallenen Maske bereits nicht mehr: Am Silvesterabend 2020 gab seine Ehefrau bekannt, dass Daniel MF DOOM Dumile bereits zwei Monate zuvor verstorben war. Hip Hops Untergrund hat einen seiner Größten verloren. Ein Lebenszeichen sendet der jedoch noch aus dem Jenseits: "Super What?" hatten die Beteiligten nämlich bereits im Frühjahr 2020 fertiggestellt. Wie in so vielen anderen Fällen hatte die Covid-19-Pandemie jedoch einen Strich durch die ursprünglichen Veröffentlichungspläne gemacht.

Czarface-Mitglied Esoteric findet halbwegs angemessene Worte: "Ich spreche für alle Beteiligten, wenn ich sage, wir hatten unglaubliches Glück, dass wir mit DOOM kollaborieren durfte. Er war ein einzigartiger, absolut unkopierbarer MC, Produzent und Visionär. Wir wünschen seiner Familie, seinen Freunden und allen, die die Gaben berührt haben, die er diesem Planeten hinterlassen hat, Frieden und Heilung. MF DOOM FOREVER."

Zum Album, aufgeteilt in eine "DOOM Side" und eine "Czar Side", gab es - wieder einmal - ein richtiges Comic-Buch.

Kaufen?

MF DOOM & Czarface - "Super What?"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 49 von 100

Weiterlesen

Noch keine Kommentare