Seite 9 von 100

Platz 92: GZA - "Legend Of The Liquid Sword"

Nicht durcheinanderbringen lassen: Wir sprechen hier (auf Platz 92, wo kämen wir denn da hin?!) natürlich nicht von "Liquid Swords", dazu kommen wir ... viel später. Verwechslungsgefahr dürfte aber durchaus im Sinne des Erfinders liegen: GZA spielt ja nicht versehentlich immer wieder auf sein legendäres Debüt an.

Die Kolleg*innen von Pitchfork bringen das Gefühl auf den Punkt, das dieses Album in erster Linie hinterlässt: "GZA, mit inzwischen Ende dreißig das älteste Mitglied des Wu-Tang Clans, scheint inzwischen mehr Wert darauf zu legen, die Wu-Mythologie zu erklären, statt sie wie früher zu erschaffen." Vieles mutet hier tatsächlich sehr theoretisch an, weniger fühl-bar.

Auf der Habenseite dieses Albums jedoch: Zum einen bringt der musikalische Ausbruch aus dem allzu vertrauten Kosmus frischen Wind in die 36 Kammern. Neben bisschen Funk und Jazz finden plötzlich Crossover- und Dancehallvibes ihren Platz, und erstaunlicherweise funktioniert das bestens. Und natürlich haben wir es noch immer mit einem der scharfzüngigsten Lyriker in den Reihen des Clans zu tun, der seine Fäden kreuz und quer, vorwärts und zurück durch die (Hip Hop-)Geschichte spinnt. Dem Mann zuzuhören, machte auch Anfang der 2000er Jahre noch Spaß.

... das war allerdings deutlich bevor er mit Fragen wie dieser doch erheblich an seiner Reputation als der fundierte Wissenschaftler im Team sägte:

Kaufen?

GZA - "Legend Of The Liquid Sword"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 9 von 100

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor einem Jahr

    Ich habe mir mal erzählen lassen, dass sich eine der größten Flatearther-Gruppen bei fb seinerzeit stolz wie Bolle ihrer "supporters all around the globe" gerühmt habe. Steht vermutlich zu befürchten, dass das der Wunsch Vater des Gerüchtes gewesen ist. Aber manchmal ist so eine Story ja für die Seele schöner als die schnöde Realität. Z.B. wenn sich GZA the Genius halt echt als Spieler im Team Kyrie outet.