Platz 1: Sympathy For The Devil
1968 - mittlerweile eine legendäre Jahreszahl, die eine ganze Ära prägte. Weltweit rebellieren Jugendliche gegen Eltern und Obrigkeit und träumen während des 'Summer Of Love' von einer besseren Welt. Die Antikriegsbewegung entsteht und Amerikas Einsatz in Vietnam steht am Pranger. Jaggers Lyrics stellen seine persönliche Umsetzung des Romans "Der Meister Und Margarita" des Russen Michail Bulgakow dar. Mick transferierte den Plot in die Neuzeit und landete damit einen Volltreffer. Noch einmal galten die Stones als echte Brandstifter, die sogar vor der Kollaboration mit dem Beelzebub nicht zurückschreckten. Doch die Fans ließen sich nicht beirren und verstanden die wahren Intentionen von Anfang an. Textlich bleibt diese Nummer auf beunruhigende Weise selbst im neuen Jahrtausend höchst aktuell. Und geht mit ihren fiebrigen, nervös zuckenden Beats noch immer mächtig in die Beine. Das Meisterstück der Stones!
2 Kommentare
Meisterwerk. Ein perfektes Stück Rockmusik. Hier fällt mir nur das Adjektiv "genial" ein. Das Album "Beggars Banquet" gilt ja vielen als bestes Werk der Stones. Ich mag andere Platten lieber. Spätere Alben wie "Exile On Main Street" oder "Sticky Fingers". Vor allem "Exile...". Wow, was für ein Film! Kriegt für immer und ewig n Ehrenplatz in meinem Plattenregal. Von vorne bis hinten saustark.
Das ist ein unglaubliches Teil! Da ist auch Brian Jones noch dabei. Oh manoman, ich glaube heutigen Teenagern und anderen Spätgeborenen kann man nur schlecht näherbringhen, was das damals für ein Wahnsinn war!