Seite 1 von 20

Postpunk-Band festgenommen

Mitgliedern der italienischen Postpunk-Band Soviet Soviet ist letzte Woche die Einreise in die USA verweigert worden. Das Quartett wollte beim South By Southwest Festival in Texas, in Seattle und Kalifornien auftreten. Doch sie kamen nur bis Seattle, dort wurden sie festgenommen und in ein Flugzeug zurück nach Italien geschickt. Zwar sind Italiener von Donald Trumps Terrorschutz-Dekret jetzt formal nicht betroffen, Grenzkontrolleure müssen neben einem Einreiseverbot für Green-Card-Besitzer jedoch auch noch auf andere Details achten.

So hatten Soviet Soviet neben ihrem auffälligen Bandnamen laut eigener Aussage spezielle Visa und nur unzureichend ausführliche Labelunterlagen im Gepäck. Darin seien die Shows als Gratis-Promo-Auftritte gekennzeichnet gewesen. Als die Kontrolleure aber herausfanden, dass zwei Soviet Soviet-Konzerte Eintritt kosteten, verweigerten sie der Band kurzerhand die Einreise wegen nicht vorhandener Arbeits-Visa. Trotz Beteuerungen, dass man keinerlei Gage erhalte, seien die Offiziellen unerbittlich geblieben und hätten die Band "wie Kriminelle" behandelt. Hier gibts das vollständige Statement.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare