Seite 3 von 14

Danger Dan bei Böhmermann

Letzte Woche schaute Dan bei Jan Böhmermann vorbei und traf dort auf Pianist Igor Levit und das Rundfunktanzorchester Ehrenfeld. Gemeinsam schufen sie eine kraftvolle Version von Dangers Anklage, in der der Starpianist glänzte, gerade weil er die einfache Melodie nicht unnötig aufbauschte. Im anschließenden Gespräch durfte Dan dann wie zuletzt schon im Spiegel-Interview darlegen, dass bislang weder Jürgen Elsässer, noch die ebenfalls im Songtext verunglimpften neurechten Akteure Götz Kubitschek, Alexander Gauland und Ken Jebsen von einer Klage Gebrauch gemacht hätten.

Danger selbst, der den Song vorab auch befreundeten Juristen zeigte, hält ihn für "wasserdicht". Den Auftritt mit Levit lobte er anschließend in höchsten Tönen.

Nach dem Erfolg der Single bahnt sich bei seinem am 30. April erscheinenden Klavieralbum gleichen Titels an eine ähnliche Entwicklung an. Die Vinylversion war in Nullkommanix ausverkauft. Agit-Pianopop for the masses. Und dem Label Antilopen Geldwäsche tut so ein Erfolg in diesen Zeiten auch gut, wie Danger im Spiegel-Interview andeutete: "Finanziell geht es der Antilopen Gang so schlecht wie noch nie, wir sind fast schon darauf angewiesen, uns Geld zu leihen. Ich habe keine Coronahilfen bekommen und bin auch keine Fluggesellschaft. Das ist problematisch. Ich glaube, dass eine Gesellschaft, in der Solidarität eine größere Rolle spielt als Gewinnmaximierung, mit so einer Situation besser umgehen würde. "

Seite 3 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare