Seite 2 von 16

DAF: Neues Album ohne Delgado-Lopez

Am 26. November erscheint ein neues DAF-Album. Es heißt "Nur noch einer" und macht damit kompromisslos klar, worin der Unterschied zu früher besteht. Denn Sänger Gabi Delgado-Lopez starb im März 2020 mutmaßlich an einem Herzinfarkt. Wie sich später heraus stellte, soll die weite Entfernung seines ländlichen Wohnorts in Portugal zu einem Krankenhaus sowie die dort aufgrund der akuten Coronakrise gerade hochgefahrenen Sicherheitsmaßnahmen bei seinem Tod im Alter von 61 Jahren auch eine tragische Rolle gespielt haben. Für Delgados geschockten Kollegen Robert Görl lag das Kapitel DAF damit erst mal auf Eis.

Da er mit dem Sänger aber bereits ein neues Album geplant hatte, für das das Duo u.a. einige unveröffentlichte Stücke aus den 80er Jahren auswählte, zog Görl es durch. Songtitel wie "Erste DAF-Probe" oder "Ein Kind aus dem Ratinger Hof" belegen, dass Görl das Album als Hommage an seinen Partner und den gemeinsamen kreativen Weg angelegt hat, der von diversen künstlerischen Differenzen gesäumt war. Diese Differenzen fehlen nun auf der Platte, denn Görl zeichnet auch für Texte und Gesang verantwortlich. Ein mutiger Schritt für den unscheinbaren Mann des Duos. Er selbst sieht es so: "Ich dachte: Kaum jemand kennt den Gabi so gut wie ich. Also habe ich die Texte selbst geschrieben und eingesungen. Es war zum Teil so, als wäre er in den Momenten bei mir gewesen, ich habe ihn richtiggehend gespürt. Es war aber nie meine Absicht, ihn zu kopieren, das würde man mir auch nicht abnehmen. Manche Texte sind dann aber trotzdem so geworden, wie der Gabi es gemacht hätte, immer mit einem starken Anteil von mir selbst."

Seite 2 von 16

Weiterlesen

Noch keine Kommentare