Seite 14 von 15

5 Fragen an Provinz

Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus?

Tatsächlich alles Künstler*Innen, die ich nicht so super viel gehört habe, auch wenn sie alle Hits und Klassiker geschrieben haben. Was es sehr schwer macht. Aber ich bin großer Fan von Mileys Stimme und Lifeperfomances. Allein nur wegen dem "We cant Stop X Where is my mind"-MashUp. Daher würde ich sie wählen.

Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?

Da gibt es ein paar Kandidaten. Aber ich würde sagen, Platz 1 ist bis jetzt "Harry's House" von Harry Styles. Und das ist ja auch gar nicht so überraschend. Aber das ist für mich ein sehr gutes Beispiel von Trend-unabhängiger, guter und ausgecheckter Popmusik in Kombination mit einem integren und progressiven Image.

Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?

Das sind leider die letzten Platten von Bilderbuch. Und auch gar nicht komplett enttäuschend. Aber nach "Magic Life", was ich sehr gefühlt habe, hatte ich hohe Erwartungen an die neuen Alben. Und am Ende war das folgende Album einfach zu groß, zu viele Songs, alles etwas überwältigend. Dadurch hab ich es mir im Nachhinein leider gar nicht mehr so wirklich angehört und es blieb nur bei ein paar vereinzelten Songs.

Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?

Als ich noch etwas jünger war, bin ich einmal auf ein Revolverheld-Konzert eingeladen worden. Mal davon abgesehen, dass mir die Musik rein gar nichts gibt, habe ich noch nie so ein langes Konzert erlebt. Und als dann endlich die Zugaben kamen, musste ich die Halle irgendwann für eine sehr lange "Toilettenpause" verlassen, weil für mich sechs Zugabensongs einfach zu viel waren.

Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?

Deutsche Musik natürlich, damit ist man erst mal schon sehr auf den deutschsprachigen Markt beschränkt. Und ich finde generell die deutsche Brot-Leidenschaft etwas Wunderschönes. Neben Brezeln gibt es so viel gutes Brot. Und auch die (süd?)deutsche Vesper-Kultur. Zwei Stunden lang Brot, Käse, Antipasti, Salat, Gemüse, Tee, Aufstriche etc. genießen und den Abend ausklingen lassen, herrlich!

Am kommenden Freitag veröffentlicht die Ravensburger Indie-Band Provinz ihr zweites Album "Zorn & Liebe".

Seite 14 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare