Seite 2 von 14

Standing Ovations für Bilderbuch

Standing Ovations für Bilderbuch: Am Releasetag ihres neuen Albums "Gelb ist das Feld" gastierte das österreichische Quartett in Hamburgs Elbphilharmonie vor ausverkauftem Haus. Weder FFP2-Maskenpflicht noch Sitzplätze konnten Dance-Vibes im ausgehungerten Publikum verhindern und so freuten sich Bilderbuch hinterher im ZIB-1-Interview (ab 17.53) über einen gelungenen Auftaktgig ihrer Tour, die sie durch Kulturinstitutionen wie das Große Schauspielhaus Salzburg oder die Philharmonien in München und Berlin führt.

Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit dem neuen Sound der Band, obwohl der Turn hin zum smarten Indie-Pop bei mir eigentlich als sure shot wirken sollte. "For Rent" mit dem von Kollege Huß in seiner Album-Review angesprochenen Smiths-Vibe, "Schwarzes Karma" und "I'm Not Gonna Lie" sind fraglos tolle Songs, "Ab und auf" oder "Nahuel Huapi" irgendwie auch okay und es gibt ja auch wieder schön verkiffte Instrumental-Passagen. Aber mit fortlaufender Dauer von "Gelb ist das Feld" klingt der neue Style fast schon wie eine Parodie auf Indiehausen, was vor allem an Maurices speziellem Englisch-Deutsch-Mix liegt, den man aus anderen Zusammenhängen kennt. Aber so ergeht es wohl allen, die mal einen Signature-Sound erdacht haben. Dass sich die Band nicht auf ihren Lorbeeren ausruht und müde stagniert, ist ihr natürlich hoch anzurechnen. Am Freitag sah man sie außerdem im "ZDF Magazin Royale" bei Böhmermann wo sie mit dem RTO Ehrenfeld den Track "I'm Not Gonna Lie" performten.

Die einzigen Konzerte, die noch nicht ausverkauft sind, lassen sich an einer Hand abzählen:

19.04.2022 Wiesbaden, Kurhaus
21.04.2022 Salzburg, Großes Festspielhaus
24.04.2022 Zürich, Kaufleuten
07.05.2022 Wien, Arena Open Air
02.07.2022 Graz, Kasematten Open Air

Bilderbuch läuft auch im Tagesprogramm unseres Redaktionsradios laut.fm/eins und ist Neuvorstellung in unseren Charts.

Seite 2 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare