5 Fragen an Musa Dagh
Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus? Warum?
Aydo Abay: Ich muss mich für PJ Harvey entscheiden. Weil sie immer mutig und mindestens gut ist. Weil sie mich inspiriert. Depeche Mode eigentlich auch. Leider nicht mehr immer gut, hatten aber ihre Zeit. Kommen also direkt danach. Miley ist eigentlich eine tolle Künstlerin, aber irgendwie nicht wirklich gut. Metallica sind dumm! Ich hasse die Band. Und kommt jetzt bitte nicht mit der Frühphase. Absolut überbewertet. Der Sänger ist Jäger. Was für ein Idiot.
Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?
Ich hab nur eine neue Platte im letzten halben Jahr gehört und das war das neue Lankum-Album namens "False Lankum". Das wurde mir zeitgleich von mehreren Freunden empfohlen. Immer ein gutes Zeichen ... und ich wurde nicht enttäuscht. Ich wusste nicht, dass ich irische Mittelalter-Schauer-Musik in meiner Welt gebrauchen könnte. Toll.
Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?
Ich war maßlos vom ersten AnnenMayKantereit-Album enttäuscht. Sie hätten Nirvana sein können, haben sich aber für Bibi Blocksberg entschieden. Trotzdem mag ich die Band. Die Geschichte ist irre. Doof, dass das die ganze Branche beeinflusst hat. Ich muss es ja nicht hören - von daher alles gut.
Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?
Die Toten Hosen in der Lanxess Arena in Köln und Metallica im Olympiastadion in Berlin. Ich hab vor beiden Fan-Gruppen Angst. Ich weiß nicht warum.
Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?
Ich bin ja neuerdings großer Fan von Pünktlichkeit. Soll ja eine deutsche Tugend sein. Ist irgendwie gut. Mag ich.
Aydo Abay war bis 2008 Sänger der Alternative-Rockband Blackmail und spielte anschließend in den Formationen Ken und Abay. Derzeit ist er mit der Supergroup Musa Dagh aktiv, veröffentlichte gerade das zweite Studioalbum "No Future" und ist in Kürze auf Tournee.
17.5. Hamburg - Molotow Skybar
18.5. Köln – Artheater
19.5. München – Strom
20.5. Wien - Volkstheater rote Bar
21.5. Leipzig - Neumanns
22.5. Nürnberg - Club Stereo
23.5. Frankfurt – Nachtleben
24.5. Berlin – Badehaus
7 Kommentare mit 2 Antworten
Haha, coole Antworten
"Sie hätten Nirvana sein können, haben sich aber für Bibi Blocksberg entschieden."
Nirvana und Bibi Blocksberg unironisch auf einem Level, zumindest sind beide cooler als AMK.
...was ist denn mit dem los?
Das Lankum-Album ist einfach sowas von verfickt irre mega klasse geil. Die Frühphase von Metallica ist super. Soll Hetfield doch seinem Hobby frönen. Ist doch sein Privatleben.
Der Metal wählt Dich aus und nicht Du den Metal. Herr Abay wurde nicht ausgewählt und hat somit kein Gespür für großartige Metalbands wie Metallica.
Ich bin froh, dass der Metal nicht jeden nimmt.
Du hörst Dich an wie ein gewisser Reiner Winkler vor 8-9 Jahren...
ist ja durchaus eine korrekte aussage. metal nimmt nicht jeden. bevorzugt nimmt er nur langhaarige fettfritten in speckiger ranzkutte, die im realen leben spießigen tätigkeiten nachgehen und dann mal ab und an wilde sau im bandshirt spielen wollen
Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.