Seite 2 von 18

Hail To The Re-Releases: Die Goldenen Zitronen

Man kann es sich heute gar nicht mehr vorstellen, seit Die Goldenen Zitronen nur noch Proseminare vertonen, aber ihr Debütalbum "Porsche, Genscher, Hallo HSV" von 1986 ist auch heute noch ein von vorne bis hinten einziger Spaß. Hier grübelt man nicht mühselig nach dem Hintersinn von Schorsch Kameruns Worten, während längst schon der nächste Song begonnen hat. Hier gibts Systemkritik noch ohne vierfache Böden, und zwar in your face wie ne astreine Bierdusche.

Das soll jetzt kein Diss auf alle späteren Zitronen-Alben sein, aber in der öffentlichen Wahrnehmung (und der mancher Bandmitglieder) kommt dieser FUNPUNK (oh Gott!) angesichts der späteren krass wichtigen Polit-Werke doch stets zu kurz. Das sieht zum Glück auch das Weserlabel so und bringt dieses Relikt nun auf CD und gelbem Vinyl und limitiert auf 1000 Stück neu raus. Frisch gemastered und in der Deluxe-Version mit Original-Fanzine, alten Artikeln, Liner Notes und einer Daniel Richter-Summary. Außerdem ist ausnahmsweise "Skinheadmädchen 1" mit drauf, als feiner Übergang zum bisherigen Albumtrack "Skindheadmädchen 2" und natürlich "Am Tag als Thomas Anders starb". Aber was erzähl' ich hier, für immer Punk, meine Freunde, wobei auch folgender Song zu den unsterblichen dieser Platte zählt:

Seite 2 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare