Seite 1 von 20

Propaganda: Andreas Thein mit 59 gestorben

Das ehemalige Propaganda-Mitglied Andreas Thein ist im Alter von 59 Jahren an Krebs gestorben. Dies berichtete das britische ZTT-Label am Freitag via Facebook. Der Düsseldorfer gründete 1983 mit dem Die Krupps-Mitglied Ralf Dörper und Susanne Freytag die Synth-Pop-Avantgarde-Band Propaganda, deren Industrial- Ästhetik in Verbindung mit bombastisch arrangiertem Elektrosound Mitte der 80er Jahre vor allem in Großbritannien erfolgreich war.

Als 1985 das Debütalbum "A Secret Wish" erschien, war Thein aufgrund von Streitigkeiten mit Sängerin Claudia Brücken bereits wieder ausgestiegen. Im Vorjahr feierten Propaganda mit Thein ihren Single-Hit "Dr. Mabuse" und coverten Throbbing Gristles "Discipline", wodurch sie auch die Aufmerksamkeit des Fotografen Anton Corbijn auf sich ziehen konnten, der ihre Vorliebe für Fritz Lang entsprechend in Szene setzte.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare