TV-Tipp: Doku "Deutsche Pop Zustände" auf 3sat
Vielleicht was für diejenigen unter euch, die angesichts meines letztwöchigen TV-Tipps der Rammstein-Doku auf Arte die Nase rümpften: An diesem Mittwoch, dem 4. November, läuft um 23.25 Uhr auf 3sat der Dokumentarfilm "Deutsche Pop Zustände". Er befasst sich mit dem Zusammenspiel von Popkultur und rechter Ideologie und reflektiert die Entwicklung nationalistischer Musik seit den späten 1970er Jahren in Deutschland. Den Filmemachern Dietmar Post und Lucia Palacios geht es auch darum, zu erläutern, dass sich die Popkultur über die Jahre merklich nach rechts geöffnet hat und die Übergänge zwischen Mainstream und neonazistischen Ideologien inzwischen fließend sind.
Es kommen Poptheoretiker, Musiker, Labelvertreter sowie ein Aussteiger aus der rechten Szene zu Wort. Klingt nach einer interessanten Sache. Post und Palacios zeichneten bereits für den grandiosen Dokumentarfilm "The Transatlantic Feedback" verantwortlich, der die kurze Karriere und den Einfluss der vergessenen 60s-Beatband Monks erzählte und mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde (lesenswertes Interview hierzu mit Dietmar Post: "Es war wie die Sendung mit der Maus").
1 Kommentar
Heidewitzka, Mittwoch nachts um 23.15h auf 3SAT. Jetzt will ich aber nicht mehr in Leitmedien-Foren (oder vereinzelt auch hier) lesen müssen, dass die öffentlich-rechtlichen unserer Zwangsabgaben verschleudern und ihren Bildungsauftrag aufgegeben haben!
Nee, echt guter Tip. Fand "Transatlantic Feedback" ebenfalls gelungen.