Seite 11 von 23

Wo steckt Anita Baker?

Schluss mit den Stil-Fusionen! Jetzt mal klassisch: Was macht denn Anita Baker heute? Nun, sie ging Ende 2019 in Rente. Hatten wir's bei Martha High schon mit dem Knie, leidet Anita an Hüftschmerzen. Auf der Bühne könne sie sich überhaupt nicht mehr so bewegen wie früher, meint die "Songstress". So nannte sie sich auf ihrem ersten Album. Mit dem zweiten kam der Erfolg.

"Der Umstand, dass "Rapture" Platin erreichte, binnen sechs Monaten, war zum Einen großartig, zum anderen schrecklich. Das löste ein ständiges Up & Down, On & Off aus", erinnert sich Anita in der Doku zur Tour 1987 mit Schrecken an die plötzliche Popularität. Drei Alben später wandte sie sich der Familie zu, wurde zwei Mal Mutter. "Bevor ich meine Kinder hatte, war es meine Karriere, die mich mit einem Wert ausstattete. Ich dachte, meine Karriere ist das, was ich bin, und wenn damit etwas passiert, bin ich ein Nichts. Ein furchtbares Gefühl." 2004 folgte noch eine Comeback-Platte. Auf dem Montreux Jazz-Festival 2019 nahm die Baker vor dem europäischen Publikum ihren Hut.

Am 6. Dezember spielte sie zum allerletzten Mal, in Philadelphia. Als Tipp für die nachfolgende Generation sagt die 62-Jährige vor ein paar Jahren bei einer Award-Verleihung: "Kommt in Kontakt. Ich konnte damals zum Telefonhörer greifen und Patti LaBelle anrufen oder George Duke – ich konnte die anrufen und Sachen fragen." Anita Baker, eine der größten Entertainerinnen der 80er Jahre. Thank you, Anita!

Seite 11 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare