Seite 7 von 20

14. Love Story

Album: "Fearless"
Jahr: 2008

Wenn wir schon bei unsterblichen Hooks sind: Die hier hat Taylor Swift das erste Mal so richtig überregional bekannt gemacht. Das Komische heute ist ja, dass wir so tun, als wäre sie einfach seit je her dieser gigantische Star gewesen. Aber ganz am Anfang war sie ein Country-Ding und dann war sie ewig lange total Amerika-isoliert. Es waren diese Tracks, diese Hooks, die sie langfristig nach außen haben streben lassen.

"Love Story" ist ein sehr High School-iger Song. Das ist halt so das Alter, in dem man mit geballten Fäusten über der Abilektüre sitzt und wirklich vor sich hinträumt, dass es da Parallelen in der eigenen Dorfromantik und in dem Shakespeare-Stück geben dürfte. Aber die Tatsache, dass diese Tagträumerei so ernst und offenherzig umgesetzt wurden, mit nicht einmal so viel Ironie als Stütze, das spricht schon für die Fähigkeit von Taylor, Dinge, selbst alberne Dinge wie Tagträume, so haptisch und nachvollziehbar hinzustellen, dass man sie nicht leugnen könnte. Aber ja: Diese extrem, extrem eingängige Hook dürfte ihr Übriges tun.

Seite 7 von 20

Weiterlesen

Taylor Swift Ihre 20 besten Songs

Die aktuell regierende Pop-Königin gastiert in dieser Woche in Deutschland. Zeit, sich einmal ausführlich mit ihrem Katalog auseinanderzusetzen.

Noch keine Kommentare