11. SpliffTastiC vs. GeOT HR (VBT 2013, Viertelfinale)
Der hier hatte ein bisschen historischen Bezug: Beide Rapper sind seit 2008 beim Turnier dabei. Einer gewann 2008, der andere stand 2010 im Finale, ihre beiden Crews sind damals heftig aneinadergerasselt. Splifftastic für Eypro, GeOT für Trill Fingaz, dass diese beiden sich 2013 wieder im Turnier begegnen, steckte schon einen interessanten Rahmen ab. Dass SpliffTastic, der sonst eher albern und theatralisch an seine Runden herangeht, in diesem Battle dermaßen ernst wird, hätte man trotzdem nicht erwartet.
Vielleicht ist der große Faktor für die Großartigkeit dieser Runde einfach das Instrumental. "Fallin" von Madlib wird für immer ein Meisterwerk bleiben, aber wie geht SpliffTastiC damit um! Ein paar leichte Treffer gibt es, aber ein großer Teil der Runde besteht aus einer ernsthaften Aufarbeitung der Karriere-Sackgasse seines Gegners: Spliff arbeitet sich an Plastikmusik ab, an Image-Rap und unauthentischem Gangster-Gehabe, und er trifft mehrmals ins Schwarze. Mehr als mit allem anderen überzeugen Atmosphäre und Realtalk gegen die Kunstfigur, die auch eine überzeugende Rückrunde nicht mehr auffangen konnte.
Was hat er noch so gemacht?
Trotz mehrmaliger Anküdigungen, sich mehr der normalen Musik zuzuwenden, kam da seitens Splifftastic nie besonders viel. Ein paar Beats, ein paar nicht mehr online aufzufindende Tapes, dieser Exclusive für sein Merchandise ist der einzige Song, den ich auf die Schnelle gefunden habe:
Noch keine Kommentare