Seite 1 von 37

KRS-One

Wer ist das?
Wer diese Frage stellt, braucht ihn dringend: KRS-One ist The Teacher, und er hat in so vielen Dingen zu den ersten gehört, dass nur recht und billig erscheint, dass er auch in dieser Liste die Eins stellt. Auf das Konto seiner Crew Boogie Down Productions ging eins der ersten Gangsterrap-Alben, die erste dokumentierte Rap-Battle, und den Conscious-Rap haben sie nach inhaltlicher 180-Grad-Wende auch gleich miterfunden. Auch, wenn es viele andere Einser gibt: KRS is THE ONE.

Warum die Zahl?
Wie eigentlich meistens, wenn eine*r seinem Namen ein "One" anhängt, hat der- oder diejenige einen Graffiti-Hintergrund. Lawrence 'Krishna' 'Kris' Parker taggte einst als KRIS-One, später verkürzt zu KRS-1. Wieder KRS-One ausgeschrieben, lässt sich der Name auch als Akronym lesen: Knowledge Reigns Supreme Over Nearly Everyone.

Am eigenen Maß gemessen: Mindestens 3/1

Seite 1 von 37

Weiterlesen

Noch keine Kommentare