8Ball
Wer ist das?
Seit Beginn der 90er aktiv, simmerten 8Ball und MJG eigentlich immer ein bisschen in Memphis' Untergrund herum. Den Eingeweihten sind sie mit ihrem Blues-getränkten Sound als Südstaatenrap-Pioniere zwar bestens vertraut, aber in der allgemeinen Wahrnehmung einfach keine allzu große Nummer. MJG brachte es einst auf den Punkt: "Wir haben allen möglichen Scheiß erfunden, aber wir kriegen dafür einfach keine Credits. Wir sind irgendwie unterbewertet. Warum? Ich weiß es selbst nicht genau." Den kommerziell größten Erfolg verzeichnete das Duo jedenfalls 2005 zusammen mit einer anderen Zahlen-Crew, als sie auf "Stay Fly" der Three 6 Mafia gastierten. Premro Vonzellaire '8Ball' Smith ist außerdem schon seit 1998 solo unterwegs und zwischenzeitlich zudem Inhaber seines eigenen Labels gewesen, das ebenfals die Acht im Namen führt: 8 Ways Entertainment.
Warum die Zahl?
Keine Ahnung, ob 8Ball ein großer Billardspieler ist, die Kugel mit der Nummer acht hat jedenfalls metaphorisches Potenzial. Erst als letzte darf sie beim Pool versenkt werden, plumpst sie vorzeitig in irgendein Loch, wars das, mit der Partie. Damit ist der 8Ball immer zugleich ein Risikofaktor, aber eben im Normalfall auch die letzte Kugel auf dem Tisch. Wer sich diesen Namen gibt, sollte sich wohl fühlen in der Position des last man standing.
Am eigenen Maß gemessen: Immer unterschätzt, bei uns nicht. Zum Ausgleich für vorenthaltene Lorbeeren werten wir heute mit 9/8.
Noch keine Kommentare