Seite 39 von 40

Lollapalooza

Lolapalloza, Lolapalooza oder doch Lollapalloza? Genauso viele scheinbar mögliche Schreibweisen es gibt, gibt es auch Ableger des Lollapalooza. Das Original stammt selbstverständlich aus den USA und wurde dort von Sänger Perri Farrell gegründet. Er plante es einst als Abschiedsshow seiner Band Jane's Addiction. Nach dem Erfolg und dem vorläufigen Ende der Gruppe erhielt er das Musikevent am Leben und tourte damit durch die USA und Kanada. Nach einigen Jahren Pause fand das Lollapalooza seine Homebase in Chicago.

Die neue Ausrichtung führte zu einigen Ablegern in Südamerika. Nach Argentinien, Brasilien und Chile fand das Lollapalooza 2015 auch das erste Mal in Berlin statt. Dort waren mit Billie Eilish, Imagine Dragons und The Weeknd mittlerweile schon bekannte Mainstream- und Radioacts aus aller Welt dabei.

Lollapalooza bedeutet so viel wie 'Etwas ganz Besonderes', den Begriff soll Farrell einem Film der Three Stooges entlehnt haben. Zum großen Bekanntheitsgrad dürften übrigens auch die Simpsons einiges beitragen haben, 2005 besuchen Homer, Bart und Lisa in der Folge Homerpalloza ein Festival namens Hullabalooza:

Seite 39 von 40

Weiterlesen

Noch keine Kommentare