Seite 14 von 24

Berq

Eigentlich wollte sich der Hamburger Felix Dautzenberg nach dem Abi mit seinen Songs an der Popakademie in Mannheim bewerben, kam dann aber doch auf die Idee, sie unter dem Künstlernamen Berq zu veröffentlichen. Das Internet-Zeitalter ließ seine Magie spielen, und quasi über Nacht war Dautzenbergs Karriereweg geklärt.

Die EP "Rote Flaggen" von Mai 2023, Tour-Support bei Schmyt, Ennio und Paula Hartmann sowie Gastauftritte bei Böhmermann und Ina Müller sind nur ein paar der beachtlichen Erfolge, die der 20-Jährige bereits verbuchte. Der sentimentale Sound, die dramatischen, Klavier-lastigen Kompositionen und die spezielle Stimme werden Berq 2024 viele neue Fans bescheren.

Seite 14 von 24

Weiterlesen

1 Kommentar mit 32 Antworten

  • Vor 11 Monaten

    Gerade die deutschen Beiträge auf der Liste sind furchtbar ermüdend, träge, schwerfällig, safe, profillos... Vertonte Tatorte.

    • Vor 11 Monaten

      Volle Zustimmung. Wenn man schon Schmyt, Paula Hartmann und Böhmermann als Referenzen liest, weiß man genau, in welche Richtung es geht. Der nächste Mark Forster mit leicht angehiphoptem Image, um nicht zu den Mark Forsters zählen zu müssen.

    • Vor 11 Monaten

      Das sich ja inzwischen langsam abzeichnet, dass Powerviolence die ästhetische Hegemonie des HipHop im Pop bald ablöst, können wir uns 2025 sicher auf viele Gurls & Bois freuen, die das nächste Mark Forster mit leicht angepowerviolenceten Image werden, um nicht zu den Mark Forsters zählen zu müssen.

    • Vor 11 Monaten

      Alter was gäbe ich für Powerviolence in den Charts

    • Vor 11 Monaten

      Die Ampel, Goethe, Heisenberg, Brecht, Mann, Scorpions, Rammstein - alles Deutsche ist schlecht. Die linke Platte hat nen Sprung.

    • Vor 11 Monaten

      "Links ist wenn Deutschland schlecht ;(("

      - c452h

    • Vor 11 Monaten

      Bei all dem Schmu, der der Ampel zur Zeit angelastet wird, verteidige ich die aktuelle Regierung sogar eher als daß ich sie kritisiere. Gegen Heisenberg, Brecht, Mann und die Scorpions hatte ich noch nie etwas einzuwenden.

      Finde es immer wieder erstaunlich bis drollig, wie manche Zeitgenossen mit den gigantischen Ressourcen ihrer Phantasie umgehen. Aber gut - ist auch ne Entscheidung, sich auszumalen, was die Diskussionspartner wohl so für Geschmäckle haben :)

    • Vor 11 Monaten

      Brecht, Mann, Goethe sind in erster Linie Schriftsteller. Heisenberg ist zuvorderst Physiker, Scorpions sind Musiker, Rammstein sind Dings. Alleine die Ampel ist tatsächlich vorwiegend „Deutschland“, weil Koalition/Regierung/dt. Parteien. Also beruhige dich bitte, C452h, deck dich mit deiner schwarz-rot-goldenen Decke (die ist auch tatsächlich deutsch) zu und träum vom herbeiphantasierten Vaterland.

    • Vor 11 Monaten

      c4i ist ein krass dummes Opfer, und ihr solltet ihn nicht zu ernst nehmen.

    • Vor 11 Monaten

      ... also wirklich, der ist so f*king low dumm-provozierend, ständig, und wenn man mal auf seine Hirnfürze eingeht, kommt nur richtig unangenehme Scheiße bei raus, verschwendet nicht eure Zeit, das sind Perlen vor die Säue.

    • Vor 11 Monaten

      Er ist vmtl ein Bisschen in seine Feinrippbuchse gekommen, als unser grundguter Finanzminister dazu aufgerufen hat sich doch bitte auf die linken Klimakleber als Feindbilder zu konzentrieren.

    • Vor 11 Monaten

      Sagt einer, dessen Beiträge hier regelmäßig wegen Gewaltfantasien von der Moderation entfernt werden und der sich damit brüstet, 10 von uns plattmachen zu können. Ist das eigentlich schon Linksextremismus, wenn man Andersdenkende mit Gewalt unter die Erde machen will? :(

    • Vor 11 Monaten

      Politisch links zu sein, hat ja in aller Regel mit den Themen Gleichberechtigung (insbesondere Stärkung der Position der wenig privilegierten), sozialer Gerechtigkeit und internationaler Solidarität zu tun. Anderen Gewalt anzudrohen scheint mir jedenfalls keine speziell linke Vorgehensweise zu sein. Nach meinem Verständnis passt Gewalt, wenn man sie politisch einordnen will, eher nach rechts, den die politische Rechte wirbt ja in der Regel für Hierarchien und die Beibehaltung von gebündelten Machtstrukturen, was den Einsatz von Gewalt nahelegen kann.

    • Vor 11 Monaten

      „Ist das eigentlich schon Linksextremismus?“
      Nein, nein, sollte doch hinlänglich im Forum hier bekannt sein, dass sowohl Tooli als auch meine Wenigkeit natürlich überzeugte gemäßigte Sozialdemokraten sind :lol:

    • Vor 11 Monaten

      Naja, @Anwalt, da hast du natürlich schon Recht. Ist aber auch stark aus dem Elfenbeinturm geplaudert; als Kämpfer der Stirn waren und sind wir den Faschos ohnehin _immer_ überlegen (gewesen), der Einzige Vorteil, den die Nasen haben und hatten, ist deren ausgeübte physische Gewalt und der Rückhalt von Kapital und triebgesteuerten, leicht beeinflussbaren Minusmenschen. Diese Klientel dumm, arm und ungebildet zu halten, spielt den Rechten und dem Kapital natürlich auch stets in die Arme. Und die physische Gewalt funktioniert als politisches Druckmittel leider auch schon sehr lange sehr gut. Deswegen ist es nur vernünftig, ihnen auch diesbezüglich den Rang abzulaufen. Und ich rede obv von effektivem Selbstschutz, der ja schon oft genug nicht ausreichend erprobt ist, in linken Kreisen. Und der beinhaltet auch manchmal den Angriff, ein (präventiver) Angriff auf den Angreifer ist (auch) Selbstschutz.
      Vielleicht suche ich gleich auch noch ein Beispiel heraus, warum c452h (du kriegst den Altvorderenstatus und die dazugehörige Namensverniedlichung von mir hiermit abgesprochen, du Lutscher) halt wirklich zu ekelhaft dumm und ignorant ist, um sich an einem echten argumentativen Austausch zu beteiligen.
      Aber, naja, das merken die meisten Leute ja auch schnell von sich aus, weil halt nur Dünnes von dieser Luftpumpe kommt.
      @gueldi :kiss:
      Ansage an Kubi gilt auch für dich, obwohl ich in HH leider niemanden kenne, der es mir Wert wäre, ihn zu besuchen. Aber wenn du mal in Rhein-Main bist, douwaißt ;^)

    • Vor 11 Monaten

      Ok, hab schon wieder keinen Bock mehr zu suchen, aber c4i ist einer von den ganz besonders Schlauen, die gegen Gewerkschaften wettern und von einer "Geiselhaft" durch die Gewerkschaften sprechen. Ein klassischer useful idiot, übertrieben dummer Horst.

    • Vor 11 Monaten

      Anwalt? Ist der Anwalt zurück?

    • Vor 11 Monaten

      verhuscht = dba reincarnated;
      Dachte, das wäre mittlerweile Konsens. Falls nicht: sorry fürs doxxing, aber man vermag es auch so herauszulesen.

    • Vor 11 Monaten

      Echt? Cool! Schön dass du zurück bist, Ulf!

    • Vor 11 Monaten

      Nä, das passt nicht.

    • Vor 11 Monaten

      Also sry, wenn ich jetzt den cptn obvious mache, weil ich einen Gag nicht checke, aber:
      Verhuschti ist bestimmt e i n lieber, aber nie-niemals nicht d e r boese Anwalt, das halte ich angesichts der damaligen Begleitumstände sowie der mMn deutlichen stilistischen Unterschiede (vh schätze ich ua min 15 Jahre jünger) für wirklich vollkommen ausgeschlossen.

    • Vor 11 Monaten

      Nein, der/dein böse(r) Anwalt bin ich nicht. Den habe ich aber sehr gerne gelesen als ich noch rein passives Mitglied dieses Gesamtkunstwerks war. Der hatte meines Erachtens auch richtig Ahnung von und ansteckende Begeisterung für Mukke. Das kann ich in der Ausprägung nicht ansatzweise leisten.

    • Vor 11 Monaten

      Ja, same. Das einzige, was die gemein haben, ist die Profession

    • Vor 11 Monaten

      "Vielleicht suche ich gleich auch noch ein Beispiel heraus, warum c452h (du kriegst den Altvorderenstatus und die dazugehörige Namensverniedlichung von mir hiermit abgesprochen, du Lutscher) halt wirklich zu ekelhaft dumm und ignorant ist, um sich an einem echten argumentativen Austausch zu beteiligen."

      Echter argumentativer Austausch? Wozu? Wir leben in einer Clownswelt. Da sauf ich mir lieber die Birne weg als noch irgendeinen Fick auf diesen Strafplaneten zu geben.

    • Vor 11 Monaten

      "Wir leben in einer Clownswelt."

      Aah, Geblubber aus der 4chan-Jauchegrube.

    • Vor 11 Monaten

      Willkommen in der sogenannten Mitte.

    • Vor 11 Monaten

      "Ok, hab schon wieder keinen Bock mehr zu suchen, aber c4i ist einer von den ganz besonders Schlauen, die gegen Gewerkschaften wettern und von einer "Geiselhaft" durch die Gewerkschaften sprechen. Ein klassischer useful idiot, übertrieben dummer Horst."

      Kaufst du mir es denn ab, dass ich nach Jahren, in denen ich mich gegen Schwurbler, Onkelzdeppen, Merz-Zombies und Co. positioniert habe, plötzlich für das komplette Gegenteil davon stehe?

    • Vor 11 Monaten

      Ja, denn Du laberst viel Scheisse.

    • Vor 11 Monaten

      "Ja, denn Du laberst viel Scheisse."

      Na, dann bin ich hier ja am richtigen Ort gelandet. :)

    • Vor 11 Monaten

      Punch des Jahrhunderts, jetzt bin ich natürlich Game Over. :rolleyes:

    • Vor 11 Monaten

      "Kaufst du mir es denn ab, dass ich [...] plötzlich für das komplette Gegenteil davon stehe?"

      Laut eigener Aussage gibst du ja nichts mehr auf argumentativen Austausch und bedienst dich feinen Inceljargons. Was unterscheidet dich dann noch von Schwurblern und Deppen?

      Und bzgl deines Alkoholproblems - such dir Hilfe.