Seite 2 von 20

Platz 19: "Purple Haze"

Nachdem Hendrix die Nummer im Dezember 1966 schrieb, erklärte er in einem Interview, dass das Original zehn Strophen besitze. Gemeinsam mit Manager Chas Chandler dampfte er das Monster auf Radioformat ein, nahm es auf und schickte es an sein Label in den USA. Darauf der Hinweis: "Distortion ist beabsichtigt. Bitte nicht ändern!" "Purple Haze" avancierte von Beginn an zu einem Markenzeichen von Hendrix' Sound. Die Lyrics gestalten sich wieder einmal so, dass man Gott und die Welt hinein interpretieren kann. Was es mit dem lila Dunst auf sich hat? Der Titel könnte sich auf eine Marihuana-Sorte beziehen oder auf "violette Strahlen" im Sci-Fi-Roman "Die Nacht des Lichts" von Philip José Farmer, Der Legende nach kam Jimi die Idee zum Text nach einem Traum, während dessen er auf dem Grund des Meeres spaziert. Von dort geht es in luftige Höhen: "Actin' funny, but I don't know why. Excuse me while I kiss the sky". Geht schon klar!

Seite 2 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare