Seite 20 von 20

Platz 1: "Voodoo Child (Slight Return)"

Aus einer Jam-Session mit Schlagzeuger Mitch Mitchell und den Gästen Steve Winwood (Keyboard) sowie Jack Cassady von Jefferson Airplane am Bass entstand eines von Hendrix' markantesten Liedern. Die Basis war Muddy Waters' Blues-Klassiker "Rolling Stone", doch entwickelte sich daraus etwas ganz Neues. Der Wah-Wah-Effekt zu Beginn gehört zu den Übungen eines jeden angehenden E-Gitarristen. Auf seinem drittem Album erschien es gleich in zwei Versionen, von denen die erste 15 Minuten lang ist. Die kürzere schließt die Platte ab und ist nicht einfach eine gekürzte Version - Hendrix nahm sie mit Mitchell und Bassist Noel Redding für eine Dokumentation eine Tag später noch einmal auf. Die großartige Improvisation einer großartigen Improvisation, sozusagen. Nicht umsonst besingt Hendrix seine Unsterblichkeit: "And if I don't meet you no more in this world / Then I'll meet you in the next one / And don't be late, don't be late / 'Cause I'm a voodoo child“.

Wer dieses Video noch nicht kennt, darf sich auf Ende November freuen: Da erscheint der Livemitschnitt aus Maui nämlich in voller Länge auf Blu-Ray und CD/LP.

Seite 20 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort