Porträt

laut.de-Biographie

Oli. P

Oliver Alexander Reinhard Petzokat, geboren 1978 in Berlin/ Spandau, ist eigentlich kein Sänger, sondern macht "deutschen Sprechgesang", wie er selbst sagt. Auch das hat er nicht von der Pieke auf gelernt, vielmehr ist er ein Quereinsteiger aus dem TV-Geschäft. Bereits 1995 wird er Deutscher Meister im Turniertanz, seine TV-Karriere beginnt bei der RTL2 Soap "Alle Zusammen". Dort bewirbt er sich für die Rolle des "Fritz Dollinger" und wird unter 1200 Bewerbern ausgewählt.

Worst of 2023: Die schlimmsten Alben des Jahres
Worst of 2023 Die schlimmsten Alben des Jahres
Räudiger Rap, schimmliger Schlager, ranziger Rock: Wir begrüßen die musikalischen 404er des abgelaufenen Jahres.
Alle News anzeigen

Zum Pech von Oli stellt der Fernsehsender im Oktober 1997 die Serie wegen Erfolglosigkeit ein. Doch befindet sich die Produktionsstätte gleich neben der von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten". Der gerade erst angelernte Schauspieler bekommt die Rolle des kleinen Ganoven "Ricky", in der er ab Januar 1998 zum ersten Mal zu sehen ist.

Schon im Sommer 1997 veröffentlicht der deutsche Sprechsänger seine erste Single "liebe machen". Die zweite Single "Eivissa" nimmt er mit dem Girlie Duo Paradise Love Squad auf. Der Song arbeitet sich bis auf Platz 32 der Charts vor. Der Durchbruch in deutschen Mädchenzimmern gelingt ihm aber erst im Herbst 1998, nachdem er schon mittels Soap täglich präsent ist.

Die Coverversion des Grönemeyer-Liedes "Flugzeuge im Bauch" erreicht den Spitzenplatz der Verkaufsliste. Auch die nächste Single "I Wish" und sein erstes Album "Mein Tag" gefallen dem Publikum, was wiederum der Plattenindustrie gefällt, die ihm gleich ein paar Preise hinterher schmeißt: Der Echo-Award, Die Goldene Stimmgabel, Die Goldene Europa und mehrere Bravo-Ottos. 1999 kommt die zweite CD "O-Ton" heraus, bei der nicht jede Singleauskopplung ein Hit wird, aber insgesamt verkauft sich auch diese Platte sehr gut. Der Song "So bist Du (und wenn Du gehst)" räumt gut ab und erreicht Platz eins.

Im selben Jahr denkt sich wohl der Rapper, es sei Zeit erwachsen zu werden. Er heiratet seine Freundin Tatiani Katranzi und kündigt bei GZSZ, so dass er im November 1999 zum letzten Mal in der Serie zu sehen ist. Bald darauf wird er Vater und Anfang des Jahres 2001 zieht er von Berlin nach Köln.

Ein Grund ist vielleicht, dass ein Freund von ihm auf einem Schulhof erstochen wurde. Die Hauptstadt kommt ihm zu gewalttätig vor. Im Oktober erscheint nach 18-monatiger Aufnahmezeit das dritte Album Pulsschlag. Die CD enthält eine Mischung aus seichtem Hip Hop, deutschen Soul-Schnulzen und ein paar etwas aggressivere Stücke. Dies veranlasst die Plattenfirma von einer "ungewöhnlichen Bandbreite" zu sprechen.

Ein Jahr später erklimmt Oli mit der Single "Das Erste Mal Tat's Noch Weg" und dem dazugehörigen Album "Startzeit" erneut die Charts, obwohl er sich eigentlich mehr auf die Schauspielerei konzentrieren wollte. Nach einem weiteren Album ("Freier Fall", 2004) ist dann aber doch die Rückkehr zum TV angesagt. Wenn auch vor allem als Moderator bei ProSieben, z.B. von "Die 100 nervigsten Deutschen" (2007) oder dem 'Popstars'-Finale (2006). Erst 2016 erscheint auf "Wie Früher" wieder Musik von Oli P.

Oli. P - Hey Freiheit
Oli. P Hey Freiheit
Ohne Mund-Nase-Maske in die Schlagerpop-Hölle.
Alle Alben anzeigen

Mit seinem Comeback-Album verschreibt er sich dann musikalisch vollends dem Schlager. Es geht ihm dabei vor allem zu der Nähe zu seinen Fans. Das er vom Feuilleton nicht allzu viel Liebe erwarten darf gibt er auch selbst offen zu: "Klar ist es cool, wenn einen die „Süddeutsche Zeitung“ lobt, aber man kann es nicht allen recht machen.".

Anfang 2019 folgt dann mit der Trödelsendung "Hallo Schatz" die erneute Rückkehr vor die Kamera. Zusammen mit Victoria Beyer reist der Berliner durch Deutschland um seinen Zuschauern beim Up-Cycling unter die Arme zu greifen. Nachhaltigkeit steht bei ihm auch privat an oberster Stelle. "Ich bin ein Konservierer" sagt er.

Ein Statement was sich auch auf seine Musik übertragen lässt. Mit "Alles Gute!" veröffentlicht er im August 2019 erneut eine Zusammenstellung aus diversen Schlagerklassikern und verleiht jedem seinen eigenen Touch.

Im Jahr darauf gehen Oli und seine Frau Pauline mit einer traurigen und dramatischen Nachricht an die Presse. Bei Pauline musste ein golfballgroßer Gehirntumor entfernt werden. Glücklicherweise geht es der Gattin aber bald wieder besser, sodass sich das Paar im Jahr 2022 einen kleinen gemeinsamen Bühnentraum erfüllen kann. In Florian Silbereisens Show "Alle singen Weihnachten – Das große Adventssingen 2022" singen sie zusammen den Song "Kleine Taschenlampe Brenn": "Wir haben damals gesagt, sobald es geht, machen wir es. Und dass es hier und heute sein kann, macht uns beide einfach nur glücklich", schwärmt Oli. P während der Show.

Ein halbes Jahr später beglückt der Berliner seine Anhänger mit einem neuen Studioalbum. "Hey Freiheit" erscheint im Juli 2023. Auf dem Album feiert Oli. P die wiedergewonnene Freiheit nach Corona: "Jeder einzelne Sound vom ersten Demo bis zum Mastering ist durch meine Ohren und durch mein Herz gegangen. Hier gibt es keine Schubladen. Schlager, Pop, Sprechgesang: Es ist einfach meine Musik"

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Tourdates, Booking, Merch etc.

    https://www.facebook.com/Oli.Petszokat.Offiziell/
  • Instagram

    Neue Fotos und Videos

    http://https://www.instagram.com/oli.p_offiziell/?hl=de

Noch keine Kommentare