Porträt

laut.de-Biographie

Rodriguez Jr.

Rodriquez Jr. lautet das Pseudonym, unter dem der französische House- und Technoproduzent Olivier Mateu aktiv ist. Als 2006 seine erste Maxi in die Plattenläden kommt, hat er bereits eine beachtliche Karriere hinter sich. Ende der 90er Jahre gründet er mit Gilles Escoffier den Live-Act The Youngsters. Das Duo erspielt sich innerhalb weniger Jahre einen exzellenten Ruf, der dazu führt, dass Frankreichs Techno-Institution Laurent Garnier The Youngsters für sein Label F Communications unter Vertrag nimmt und 2001 und 2004 zwei Alben mit ihnen herausbringt.

Die erste Veröffentlichung von Mateu unter dem Pseudonym Rodriquez Jr. datiert aus dem Jahr 2006. Ab 2008 erhöht der Franzose dann die Schlagzahl deutlich und veröffentlicht seine Tracks auf einer ganzen Reihe bekannter Labels wie Claude VonStrokes Mothership, Clemens Neufelds Giant Wheel, Marc Romboys Systematic Recordings, dem in Köln ansässigen Boxer Recordings sowie auf den beiden von Anja Schneider betriebenen Labels Mobilee und Leena Music. Nach einem Dutzend Maxis bündelt Olivier Mateu seine kreative Energie und arbeitet an seinem Debütalbum "Bittersweet", das schließlich im Winter 2011 bei Mobilee erscheint.

"Anja hat mich immer in die richtige Richtung gepusht und mir die besten Ratschläge gegeben, als ich begann an meinem Soloprojekt zu arbeiten und auf der Suche nach neuen Ideen war. Später hat sie meine ersten Tracks auf ihrem Label Leena Music veröffentlicht", erinnert sich Olivier Mateu an die Anfänge seines Projekts Rodriquez Jr. Eine Wiederbelebung von The Youngsters hält sich der Franzose für die Zukunft offen, schließlich hat er an der Seite seines Kumpels Gilles Escoffier seine größten Erfolge gefeiert.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare