laut.de-Kritik

Die Stagnation einer Rap-Legende.

Review von

Der meterhohe Abschminktücherberg wirft zwar noch einen leichten Schatten auf die neuen Machenschaften von Altmeister Samy Deluxe, dennoch sollte sich Rap-Deutschland gefasst machen. Denn: Der Wickeda MC ist wieder am Start, und das mit einer gehörigen Portion Testosteron und dem Männlichsten, was es im deutschsprachigen Sprechgesang je zu hören gab. Jedenfalls, wenn man ihn selbst fragt.

Nun geht's also wieder back 2 to the roots. Diese Ausrichtung klingt an für sich schon ziemlich bezeichnend, denn wenn ein Künstler sich wiederholt auf seine Anfangstage besinnen will, heißt das zugleich auch, dass man irgendwann gegen eine Wand gefahren ist.

"Bin auf einem Level, das ihr nicht erreicht / nie erreicht, denn ich bin so high wie ein Jet von Air Berlin". Wenn man dann auch schon in der sage und schreibe siebten Line des Mixtapes den mit Abstand langweiligsten und wohl auch meist verwendeten Vergleich zu hören bekommt, verspricht das leider nichts Gutes. Im Interview mit der Juice berichtete der mittlerweile 35-Jährige, dass er in produktiven Nächten bis zu drei Songs fertigstellt. Mitunter klingt's leider auch so.

Der Hamburger Rap-Veteran, der deutschen Hip Hop wir nur wenige nach ihm geprägt hat, brilliert trotz allem nach wie vor mit seinen abwechslungsreichen Stimmeinsätzen. Mal schnell, mal entspannt, manchmal aggressiv und dann wieder arrogant-herablassend - da gibt es wenig bis nichts auszusetzen, das war schon immer so und das bleibt hoffentlich auch so.

Hier und da kommen auch anständige Tracks heraus, beispielsweise wenn er sich an der Seite von Megaloh für dessen Part auf "Hände Hoch" revanchiert, oder wenn er auf dem "Gucci Intro" eine gewitzte Rick Ross-Hommage von der Leine lässt. Eines kann er allerdings am besten: auf über einer Stunde Spielzeit unfassbar viele belanglose Zeilen aneinanderzureihen.

"Meine Gedanken sind schneller als Lamborghini-Fahrer". Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass auf dem Mixtape kaum Tracks enthalten sind, die sich länger als drei Lines mit einem Thema beschäftigen, bevor Mr. Deluxe mit seinen Gedanken schon wieder ganz woanders ist – meistens bei sich selbst. Genau, bei dem Typ, "der die Rapszene dominiert wie 'ne Domina". Alle anderen können "still sein wie ein Bild, das an der Wand hängt".

Hin und Wieder flüchtet sich Samy aus dieser lyrischen Tristesse in Konzept-Tracks. "Story To Tell" erzählt von einem Einbruch in seinem Haus – glücklicherweise hatte der gute Herr Sorge aber noch sein Kostüm parat und konnte die Halunken verscheuchen. Spannung? Spannung? Spaaaaannung? Sorry, ich konnte sie leider nicht finden.

Den absoluten Tiefpunkt samt Fremdschäm-Faktor bildet allerdings "Oink Oink". Der Track dreht sich um eine Frau, ist jedoch ironisch zu verstehen, da Samy krampfhaft versucht, das Thema mit Wortspielen zum Motiv "Schwein" zu ironisieren. Nicht ernst gemeint hin oder her, das ist schlichtweg scheiße und könnte auch von einem Unterstufenschüler geschrieben worden sein. Der Humor ist dazu "platt wie 'ne – Platte".

Wieso Samy Quantität über Qualität stellt, bleibt wohl sein Geheimnis. Ganz sicher wäre er gut beraten, seine "paar Millionen Gigabyte an Texten" zu löschen und sich für diese etwas mehr Zeit zu nehmen. "Bin auf einem Level, das ihr nicht erreicht/ nie erreicht, denn ich bin so high wie ein Jet von Air Berlin". Wenn dieses Zitat tatsächlich zutreffen soll, kann man am Himmel ab sofort keine Sterne mehr, sondern nur noch Rapper sehen.

Trackliste

  1. 1. Gucci Intro
  2. 2. D.E.L.U.X.E.
  3. 3. Perlen Vor Die Säue
  4. 4. Pandemonium
  5. 5. Exodus
  6. 6. Retro Geht So..
  7. 7. Uhrgedreht
  8. 8. Lokickhihatclap
  9. 9. Stalker
  10. 10. Hab Gehört 2013
  11. 11. Testosteron
  12. 12. Doitschrap Festival
  13. 13. Epos
  14. 14. B.I.L.D.S.P.R.A.C.H.E.
  15. 15. Oink Oink
  16. 16. Licht Aus
  17. 17. Story To Tell
  18. 18. Hypochondria
  19. 19. Dieter
  20. 20. Dschungelbuch
  21. 21. Erste Liebe
  22. 22. Samy Anthem

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Samy Deluxe

Egomanie erweist sich im Rap-Game nicht unbedingt als Karrierehindernis. Samy Deluxe macht es vor und setzt sich - drei Stufen cooler als "cool as fuck" …

20 Kommentare mit 58 Antworten

  • Vor 10 Jahren

    Die zitierten lines sind ungefaehr Fler-Niveau. Sprueche so schlecht wie Fler, Gesamtauftreten so peinlich wie Savas - er hat sich wirklich gemacht.

    • Vor 10 Jahren

      the best of two worlds sozusagen

    • Vor 10 Jahren

      Lässt böses ahnen.. Wenn ich Samy richtig verstanden habe soll das Mixtape der Promoauftakt zur nächsten Platte "männlich" sein. Wenn er sich denn dann für die tatsächliche Platte zumindest was mehr Mühe gibt könnte es noch was werden. Ansonsten muss auch ich langsam in die "Samy ist nur noch Schatten seiner selbst"-Aussage verfallen.

    • Vor 10 Jahren

      Perfekte Mucke für ahnungslose Mongos wie den lautuser.

    • Vor 10 Jahren

      "Sing 'O Tannenbaum, Tannenbaum'. Wer's der männlichste Mann im Raum?" find' ich am "Besten". Das ist echt Reim-"Kunst" auf Essah die Wasserwand-Niveau.

    • Vor 10 Jahren

      Der Air Berlin Vergleich hatte sogar Money Boy Niveau

    • Vor 10 Jahren

      Hallo zusammen. Wenn ich mir das so durchlese, fällt mir wieder ein warum ich das Wort Kritik, immer mit mit dem Worten negativ und schlecht as­so­zi­ie­re. Kritiker werden also dafür bezahlt, alles zu analysieren aber irgendwie negativ auszulegen. Im Allgäu, ("dis wo ich herkomm"), sagt man: "nix gseht isch globed gnua" heißt so viel wie: wenn man nichts dazu sagt, ist das Lob genug was "ausgesprochen" wurde...

      Ich bin 21 Jahre alt und feier Samy wirklich seit Tag 1, nicht seit seinem Tag 1, ich kann mich nur noch wage an Weck Mich Auf erinnern, welches von MTV und VIVA (ja die zeigten mal Musik) auf und ab gespielt wurde. Wisst ihr eigentlich, dass er an diesem Lied, seinen wohl größten Hit, nicht nur kommerziell gesehen, keinen Cent verdient? Ich selber wusste noch nicht, dass dieser Typ mal der Grund dafür ist warum ich mich von ACDC und Nirvana in Richtung HIP HOP Deutsch Rap trennen werde. Definitiv feier ich Samy Deluxe seit dem Tag 1, als ihn mir ein Mitschüler zeigte, ich war von Anfang an geflashed und hatte wenige Tage alle bis dato gemachten Tracks von Samy auf meinem Rechner... mittlerweile hab ich die komplette Diskografie, bezahlt und im Original daheim. Alles, vom Dynamite Demo Type bis hin zum PVDS Mixtape.

      Und jetzt back to topic... Was gibt Euch selber ernannten Rap Kenner denn bitte das Recht, hier dieses Mixtape Wort für Wort auseinander zu legen und größtenteils scheisse zu finden. Achja... Meinungsfreiheit in unserem Land, alles schön und gut aber ihr seid weder Falk, noch Staiger die wissen worüber sie da urteilen und was sie sagen.

      Ich kann mich an sein Dis Wo Ich Herkomm Release erinnern, die komplette Hip Hop Landschaft war enttäuscht. Ich war bei dieser Tour auf 2 Gigs.

      Ich kann mich an den SchwarzWeiss Release erinnern, die Meinungen waren gespalten aber ich glaube sogar mehr gut als schlecht.

      Über das Herr Sorge Ding kann man sich zurecht aufregen, aber Samy polarisiert halt gern. Wenn man die Texte durchliest von diesem Album, dann sieht man das der Junge Grips hat und man sollte sich schämen, weile jede Line passt wie die Faust aufs Auge ähnlich wie in Weck Mich Auf...

      Nach viel Gesinge, preist Samy ein Punshlinelastiges Mixtape an, bringt kurz vorher einen YouTube Trailer raus der ähnlich Bock aufs Tape macht, wie der Samsung Jay Z Spot und was war dann bei Magna Carta Holy Grail? Ihr Kenner solltet es ja wissen.

      Auf PVDS hast du 90% krassen Rap, die anderen 10 % sind doper Sprechgesang. Alles in allem feier ich von den 22 Tracks 18 und eins muss ich euch lassen, dieses OINK OINK is echt ein beschissener Track.

      GUCCI INTRO legt los wie Feuerwehr.
      DELUXE hat einen überderben Beat und die Lines sind auch mega.
      PERLEN VOR DIE SÄUE als Titeltrack und Single Auskopplung, machte im Voraus auch nur noch Bock auf mehr!
      PANDEMONIUM mit Mega 1a, ob das so ganz die Rache ist für Hände Hoch weiß ich nicht, ich fand schon dass er auf Megas Album bei Neue Schritte und HIP HOP Remix einen mehr als astreinen Part hinlegte.. für alle Samy Zweifler, zieht sie euch rein und seid bekehrt!!!

      Doitschrapfestival ist eine Hommage an viele Rapper, was von Samy Deluxe aka noch arroganter als Kanye überhaupt nicht zu erwarten war.
      Ähnlich wie bei Epos, bei diesem Beat geht mir das Herz auf... der Kritikerwixxer wird jetzt wieder sagen: klar er packt alte Albumtitel alter Rapkollegen aneinander weil ihm selber nichts mehr einfällt, ach wahrscheinlich hat das von Euch Laien gar niemand gecheckt wen und was Samy da meint... Ich könnt jetzt noch jeden Titel Silbe für Silbe auseinander nehmen und sagen warum ich das und jenes feier, aber das wäre Zeitverschwendung. Fakt ist das Tape ist 1a.

      Ihr werdet doch eh nie klarkommen. Packt er Message in die Texte, isses scheisse. Haut er eine Punshline an die nächste und das en masse, wie die ganzen Acapellas, JUICE EP usw dann isses scheisse. Dann singt er wieder, dann isses scheisse.

      "ihr wollt mein alten scheiss, dann kauf mein altes Album"

      Bretter wie Feuer Verbrannt Asche und UP 2 DATE gehen im Rapmeer irgendwie unter, ach ne sie gehen nicht unter, die werden einfach nicht kommentiert, weils ja gar nichts auszusetzen gibt.. stimmt, wir leben ja in Deutschland, dem Land der Stänkerer und Jammerer...

      Jeden, den Samy auf Platte (unverständlicherweise) nicht überzeugt, der sollte sich ihn mal live geben.

      Ich war bei einer der Perlen Vor Die Säue Tour Shows, er spielte viel vom Mixtape, leider nicht alles. Er kommt da hoch und legt los wie Feuerwehr mit GUCCI INTRO, gewohnt in alter Doubletimemanier und verschluckt dabei keine einzige Silbe. Er spielt neue so wie alter Klassiker, ein Brett nach dem anderen. Er nimmt dich von Sekunde 1 komplett mit und du willst gar nicht das das Konzert irgendwann endet. Ich selber kann wegen einer Fußballverletzung eigentlich nicht lange stehen, aber der nimmt einen so ein, dass du alles um dich herum ausblendest.

      Ich seh ihn seit 2006 2-3 im Jahr Live und mir kam er letztes mal so gut gelaunt rüber wie nie zuvor...

      Ich hab in den letzten paar Jahren viele Rapper live gesehen... KOOL SAVAS, MEGALOH, Max Herre, Beginner, Olli Banjo, Edgar Wasser und sogar Haftbefehl, alles in allem gute Kerle aber keiner steht da oben wie Samy Deluxe... , weil ein gewisser Savas braucht ja immer einen Back Up sonst macht die Lunge nach 2 Tracks schlapp, Olli Banjo verstehst du live gar nicht, aber er schiebts beim persönlichen Gespräch auf den Soundmann, und vor paar Wochen sah ich Haftbefehl live, viele Mio Klicks auf YouTube, weit mehr als ein Samy Deluxe (liegt wohl daran, das seine Fans studieren oder einen anständigen Job haben und nicht nonstop am Rechner hängen, aber das war zum ersten mal der Moment in meinem Fandasein, wo ich mich fremdschämte, er kam da hoch, bei Chabos wissen wer der Babo ist gingen alle gut mit aber alles was danach war wurde mit Buh Rufen und Mittelfingern zur Kenntnis genommen...

      Worauf ich hinaus will: Ihr könnt so oft und gern Samy Deluxe seine Werke Sekunde für Sekunde auslegen und über alles herziehen und schlecht finden, aber macht das nicht gleich nach dem ersten mal durchskippen der Platte, nehmt euch mal Zeit in dieser schnellen Welt und hört euch die Platten richtig an. SchwarzWeiss ist so intensiv und das Mixtape liebe Leute, es ist doch nur ein Mixtape, es ist ein Friedensangebot an alle die auf den Gesang nicht klar kommen. Im Frühjahr kommt sein Album... der Typ wird das schon machen...

    • Vor 10 Jahren

      Du hast jetzt nicht echt diesen Moloch von Text geschrieben, nur um ein paar Typen im Internet zu sagen, dass du es nicht gut heißt, wie sie über Samy Deluxe reden?

    • Vor 10 Jahren

      Alter Verwalter ...!
      "Moloch von Text" trifft es wirklich!

    • Vor 7 Jahren

      @WICKEDA MG
      Wahre Worte

    • Vor 7 Jahren

      Für einen Moment dachte ich, Schnuddel wäre back :(

  • Vor 10 Jahren

    "Eines kann er allerdings am besten: auf über einer Stunde Spielzeit unfassbar viele belanglose Zeilen aneinanderzureihen."

    Mehr braucht man dazu kaum zu sagen. Schon traurig, wie irrelevant und langweilig Sam längst geworden ist. Dieses ganze "Männlich"-Projekt wirkt ziemlich aufgesetzt und krampfig. Das Mixtape ist jedenfalls zum Vergessen, da blieb nichts hängen. Für das Album erwarte ich auch nix Gutes.

    Die für mich beknackteste Line, leider nicht in der Review dabei: "Mein Rap befriedigt mich selbst, ich nenn' das flownanieren" (aus "B.I.L.D.S.P.R.A.C.H.E.)

  • Vor 10 Jahren

    Und da sage noch mal einer was hier gegen meine Vergleiche!

  • Vor 10 Jahren

    Und überhaupt? Warum ist savas seit 2004 whack?

  • Vor 10 Jahren

    Also ganz ehrlich? Samy ist einfach nur noch enttäuschend!
    Muss zugeben das ich ihn wirklich lange gehört habe, es macht mich so traurig dasser nur einfach ein Blender ist der wahrscheinlich damals einfach nur 'ne kleine Kifferpsychose hatte..

    Dieses Mixtape ist das schlechteste was ich seit langen gehört habe.. Und ich höre viiiele. Es gibt Rap Künstler, die sind 45j.+, haben ihren Style immer weiterentwickelt und sich gesteigert.

    Aber Sam..., ganz ehrlich, er sagt: "Wer sich nicht weiterentwickelt ist dumm". Das ist eig. so richtig aber man kann sich weiterentwickeln UND seinen Style treu bleiben UND besser werden. Dafür benötigt man aber ein bischen Talent usw..

    Abgeschrieben habe ich Sam schon seit "Dis wo ich herkomme", er macht halt nur noch lustisch Poptrash mit sein Musik-Workshop, absoluter Albtraum für die Ohren! Und zu der "Herr Sorge" Sache: No comment, zu den Müll will ich einfach nichts mehr sagen, sorry..

    Beats sind.. wie soll ich es beschreiben.. lächerlich?
    Texte sind.. wie soll ich es beschreiben.. lächerlich?

    Mann, das Ding hört sich an als wenn sich zwei 12 jährige ein Wochenende im Zimmer einschließen, mit vielen Psychodrogen, ...und... TaDaa: PVDS ist fertig!

    Sam, Digga, mach dich doch einfach von Acker, such dir nen Job den du auch kannst! Komplett Overrated der Typ.. So traurig was da passiert.. Und deswegen auch eine Textwand hier die aber auch noch bei paar anderen Seiten gepostet wird.

    LG

    Ein großer Ex-Fan

    • Vor 10 Jahren

      naja, rappen kann er schon noch oberste liga, die inhalte und die passende untermalung lassen einfach seit ein paar jahren sehr zu wünschen übrig. und auch diese herrlich arrogante "ich king, ihr müsst viel mehr üben"-haltung die er damals so autenthisch rübergebracht hat fehlt mir sehr.

      ich werde mir "männlich" noch mal anhören, er verspricht (wieder mal) sehr viel, wenn das dann wieder nix ist schreibe ich ihn auch ab und begnüge mich mit den genialen alten sachen von ihm. aber ist man dann ein ex-fan? oder halt ein fan der alten sachen?

    • Vor 10 Jahren

      Cool, lauti hat sich n fake-Account gemacht und führt Selbstgespräche. Sehr cool, Timo...

    • Vor 10 Jahren

      ... alter Hut und wer springt nach Monaten immer noch drauf an?

    • Vor 10 Jahren

      darfst ihm net übel nehmen, hat im baude gestern erst gesteckt.er ist halt net der schnellste im kopf

    • Vor 10 Jahren

      christian, bitte - ich lege keine fake-accounts mehr an, sieh es ein, die alten zeiten sind vorbei, suchte bei wem anders und lass mich in frieden. dieser rapfan040 ist ein eigenständiger user.

  • Vor 9 Jahren

    Wie alle anderen Alben der "Männlich"-Trilogie ist das hier leider wirklich extrem schlecht. Was besseres fällt mir dazu grad nicht wirklich ein...