Samy Deluxe galt einmal als der technisch versierteste Rapper, den dieses Land hervor gebracht hat. Die glorreiche Vergangenheit nimmt ihm keiner mehr, komme, was will. Die Bestürzung darob, in welch umfassender Weise das Feld mittlerweile an ihm vorbei gezogen ist, raubt mir angesichts von "Dis Wo …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    nennt es doch bitte nicht rap-album. ich bevorzuge hierbei reggae oder kiffer-scheibe.
    danke!

  • Vor 14 Jahren

    Ja. Kein Rap-Album, daher uninteressant. 3-4 Mal wars in Ordnung, nun langweilig... Ich bin eben auch nur ein Musik-Nazi :damn:

  • Vor 14 Jahren

    @mullinho (« Also Massiv, Fler, Banjo, Huss ... sicher nicht ... schreibt man beim k***** »):

    Ich dachte mehr an die erwähnten Amewu, Justus, Gris, Absztrakkt, blablubb...

  • Vor 14 Jahren

    @mullinho (« Zum Album: Ich finds wie alles außer einigen Mixtapes zwischendurch klasse. Anders als früher aber klasse. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

    Achja eine Frage noch: Wer rappt denn besser als Samy ? Und wie definiert Ihr besser ? Hoffentlich kann mir das noch mal jemand beantworten.
    Denn solche Texte wie auf dem Album würden in Deutschland keine 3 Mcs hinkriegen, auch wenn Samy in Sachen Speed schon mal mehr auf Zack war.
    Dieser langsamere Stil ist aber absolut bewusst gewählt.
    Eine derart ausgewählte Ausdrucksweise ist in Deutschland nach wie vor einzigartig. Nur weil er nicht schnell stottert oder Schimpfwörter benutzt, ist er nicht schlecht ;)
    Er könnte rappen wie ihr, aber ihr nicht rapper wie er, um eine alte Zeile von ihm mal auf einige Hater von euch bzw. eure neuen Idole zu übertragen. »):

    Besser: schöne Vergleiche, Stilmittel und Wortspiele, übertrieben anderer Flow (Kollegah, Savas), Witzige Punchlines... Also da leg ich Wert drauf.

    Auf raptechnisches Niveau von meinen neuen Idolen kommt er meiner Meinung nach schon lang nichtmehr ;) Die Zeiten sind leider vorbei.
    -> wenn wir grad bei besser sind: Chronik 2 geben!!

  • Vor 14 Jahren

    Wäre ja auch dösig von Samy sich ewig als krasser Rapper darzustellen. Jeder weiß, dass er, wenn er Bock hat, alles in Grund und Boden rappen kann, das auf jeder Platte erneut unter Beweis zu stellen wäre öde.

    Eine musikalische Weiterentwicklung ist nur logisch und m.E. auch äußerst willkommen.

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Eine musikalische Weiterentwicklung ist nur logisch und m.E. auch äußerst willkommen. »):

    Wieso aber ist es eine Weiterentwicklung?

  • Vor 14 Jahren

    Naja, Defintionssache.

    Ich halte es für eine Weiterentwicklung, manch andere nur für "andere Styles", wieder andere für "bewußt massenkompatibel", wie auch immer, es hört sich anders an als die Sachen zuvor, musikalischer.

    Weiterentwicklung ungleich besser, für mich aber willkommen.

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Wäre ja auch dösig von Samy sich ewig als krasser Rapper darzustellen. »):
    wann hat DER sich jemals als krasser rapper dargestellt?

  • Vor 14 Jahren

    @Testave (« @lautuser (« Wäre ja auch dösig von Samy sich ewig als krasser Rapper darzustellen. »):
    wann hat DER sich jemals als krasser rapper dargestellt? »):

    Naja, sagen wir: Es wäre dösig von Samy ewig seinen Ruf als Super-Spitter gerecht zu werden - jeder weiß doch das er es kann, muss er doch nicht ständig beweisen.

  • Vor 14 Jahren

    Es wäre doch gerade löblich, wenn er es immer wieder aufs Neue beweisen würde.

  • Vor 14 Jahren

    @Xerardo (« Es wäre doch gerade löblich, wenn er es immer wieder aufs Neue beweisen würde. »):

    Nö, find ich völlig unnötig. Jeder weiß, dass er es kann - da finde ich es viel interesssanter, wenn ein Künstler nach und nach mehr macht als reinen Rap. Musikalischer zu werden ist auch ein Zeichen von erwachsen werden - niemand hat ewig Bock die gleiche Nische zu bedienen und sich zigfach zu wiederholen.

    Wie Samy, Jan und Curse das machen gibt mir das weitaus mehr.

  • Vor 14 Jahren

    Jan Delay hat es im Gegensatz zu Samy und Curse geschafft, trotz propagierter Weiterentwicklung was anderes als 08/15-Chartmucke zu produzieren. In dem Fall ist es lobenswert, so wie Samy das macht eher peinlich...

    Egal, jedem das Seine :smug:

  • Vor 14 Jahren

    @Ludanic (« -> wenn wir grad bei besser sind: Chronik 2 geben!! »):
    Richtig!

  • Vor 14 Jahren

    Die Frage ist: Sollte man machen was man am besten kann oder was einem am meisten Spaß macht?

  • Vor 14 Jahren

    @Xerardo (« Die Frage ist: Sollte man machen was man am besten kann oder was einem am meisten Spaß macht? »):

    Eben, definitiv letzteres.

  • Vor 14 Jahren

    5 von den 16 lieder sind aufm mp3player geblieben... wobei das intro auch gut ist aber muss man nicht öfter hören und ist außerdem ludacris-nachmache vom stil her.
    das ist ne akzeptable quote.
    klar könnte samy mehr, aber versteh nicht warum leute nicht raffen, dass künstler älter werden und prioritäten bei den themen und schwerpunkten anders setzen MÜSSEN, wenn sie sich selbst treu bleiben wollen... besser so, als wenn sie sich verstellen würden.

  • Vor 14 Jahren

    Ich glaube, Samy verstellt sich auf dem neuen Album mehr als je zuvor.

  • Vor 14 Jahren

    @Elmo i.G. (« klar könnte samy mehr, aber versteh nicht warum leute nicht raffen, dass künstler älter werden und prioritäten bei den themen und schwerpunkten anders setzen MÜSSEN »):
    Immer dieses "Ihr habt es nicht gerafft" als Mörderargument :boring:

    Ich raffe es und finde es trotzdem nicht gut, steht mir doch frei, oder? Man kann übrigens auch eine Entwicklung vom Battle- zum Themenrapper durchmachen, ohne sich in Standardphrasen á la "Vater war nie da", "Mutter/Oma ist cool" oder "Sie halten uns dumm" zu verlieren.

    Und sollen etwa Zeilen wie "Auch Mama ist jetzt Oma. Ich hab sie zur Oma gemacht, weil ich seit acht Jahren 'nen Sohn hab. Jetzt ist sie für meinen Sohn da, wie für mich damals Oma, doch sie ist auch immer noch 'ne Mama und für ihren eigenen Sohn da" wirklich stellvertretend für einen Reifeprozess stehen? Oder gar intelligent klingen? Sorry, das raff ich nicht...

  • Vor 14 Jahren

    @InNo (« @Elmo i.G. (« klar könnte samy mehr, aber versteh nicht warum leute nicht raffen, dass künstler älter werden und prioritäten bei den themen und schwerpunkten anders setzen MÜSSEN »):
    Immer dieses "Ihr habt es nicht gerafft" als Mörderargument :boring:

    Ich raffe es und finde es trotzdem nicht gut, steht mir doch frei, oder? Man kann übrigens auch eine Entwicklung vom Battle- zum Themenrapper durchmachen, ohne sich in Standardphrasen á la "Vater war nie da", "Mutter/Oma ist cool" oder "Sie halten uns dumm" zu verlieren.

    Und sollen etwa Zeilen wie "Auch Mama ist jetzt Oma. Ich hab sie zur Oma gemacht, weil ich seit acht Jahren 'nen Sohn hab. Jetzt ist sie für meinen Sohn da, wie für mich damals Oma, doch sie ist auch immer noch 'ne Mama und für ihren eigenen Sohn da" wirklich stellvertretend für einen Reifeprozess stehen? Oder gar intelligent klingen? Sorry, das raff ich nicht... »):

    word.

    Samy meint das wohl schon ernst, was er da erzählt, musikalische Qualität hat es deswegen aber noch nicht.

    ps. die Textestelle danach, bei der erklärt, das seine schwester die tante seines sohns ist oder so ist fast noch debiler.