Porträt

laut.de-Biographie

Simon Collins

Simon Collins hat als Filius von Phil Collins zwar einen Namen und somit Startvorteil, muss aufgrund der Erfolge seines Vaters aber mit hohen Erwartungen zurechtkommen.

Metalsplitter: Metallicas Eifersucht auf Rihanna Aktuelle News
Metalsplitter Metallicas Eifersucht auf Rihanna
Slipknot beim Super-Bowl. Lindemanns Aale. Kreator touren mit Lamb Of God. Mike Portnoy über Beyoncé. Serj Tankian auf Netflix. 5 Fragen an eMolecule.

Seine ersten Versuche in der Musikwelt Fuß zu fassen, fallen diametral zur Entwicklung seines Vaters aus. Der zeichnete mit Genesis bis Mitte der Siebziger für einige exquisite progressive Exponate verantwortlich, verkaufte er seine kreative Seele an den Pop. In Anlehnung an einen Genesis-Klassiker bietet sich das Wortspiel "Selling Collins To The Pop" an.

Bereits im zarten Alter von fünf Jahren weist Papa Phil seinen erstgeborenen Filius in die weite Welt des Schlagzeugs ein. Nach der Trennung seiner Eltern wächst er bei seiner Mutter in Kanada auf. Dort erreicht er 1999 lokale Bekanntheit durch die Teilnahme an der Fernsehdoku "Summer Love". Es folgen ein Plattendeal mit Warner und der Umzug nach Deutschland.

Gemäß der Diktion seines Vaters ("In The Airplay Tonight") produziert Simon lupenreinen Pop. "Pride" und "Shine Trough" crashen die Single Charts in Deutschland. Vitamin B gibt es durch die Zusammenarbeit mit Howard Jones und seinem Vater.

Collins passt auf Dauer das Posterboy-Image nicht. Er möchte nicht als musikalische Marionette für Plattenfirmen-Interessen agieren. Zwei weitere Studioalben entstehen in Eigenproduktion. Das instrumental "The Big Bang" etwa ist ein wildes Stück mit reichlich Drum-Anteilen, was durchaus genetisch angelegt oder zumindest entwicklungs-technisch bedingt ist.

Auftritte als DJ schärfen die Sinne für elektronische Klänge. Die Verbundenheit mit der progressiven Vergangenheit seines Vaters zeigt sich in einer Cover-Version von "Keep It Dark" anlässlich des vierzig-jährigen Bandjubiläum sowie einem Beitrag zu Steve Hacketts "Genesis Revisited II" im Jahre 2012.

eMolecule - The Architect Aktuelles Album
eMolecule The Architect
Aller Anfang und Lärm ist Krach.

Mit seinem Projekt Sound Of Contact verbindet er 2013 Artrock und Sci Fi-Themen. Dies beschert dem versierten Schlagzeuger einen Platz im Tourbus von Spock's Beard, um auf deren Tour zu "Brief Nocturnes And Dreamless Sleep" das eigene Album "Dimensionaut" zu promoten.

Sein viertes Soloalbum "Becoming Human" führt 2020 diese Perspektive weiter. Collins inszeniert sich als Solokünstler vergleichbar eines Steven Wilson. Die Beschäftigung mit Sci Fi-Themen, die ihm eine gewisse Weltflucht erlauben, kulminiert im Bandprojekt eMolecule, das in der musikalischen Machart mehr wie "Alien" als wie "Odyssee im Weltraum" wirkt.

Seine interstellaren Reisen unternimmt Collins Jr. gemeinsam mit Kelly Nordström. Die Vocals sind häufig verfremdet, die Synthesizer kalt und schneidend, die Klangarchitektur tönt Industrial-like.

News

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Überblick über das Projekt eMolecule.

    https://emoleculemusic.com/
  • Twitter

    I can Tweet.

    https://twitter.com/simoncollins_
  • Facebook

    Click and like!

    https://facebook.com/lightyearsmusic/
  • Instagram

    Insta the air tonight.

    https://www.instagram.com/emolecule_official/

Noch keine Kommentare