2. April 2014

"Ein Gentleschwamm genießt und schweigt"

Interview geführt von

Wir sind hier bei laut.de ja wirklich einiges gewohnt. Paul McCartney, Metallica, die Red Hot Chili Peppers und Purify gehen hier quasi ein und aus. Ein Interview mit Spongebob Schwammkopf stellt aber auch für uns etwas ganz Besonderes dar.

Bei einem gemeinsamen Krabbenburger-Dinner sprach ich mit dem Meeresbewohner über sein Meisterwerk "Mein Gedudel", seine angebliche Ahoi-Brause-Abhängigkeit, und warum sein Freund Patrick so selten auf seinen Alben zu hören ist.

Erst einmal danke, dass du dir Zeit nimmst. Wir haben es bei laut.de ja oft mit Stars zu tun, aber einen wie dich haben wir sehr selten.

Spongebob Schwammkopf: Es ist mir eine Ehre!

Dann wollen wir doch mal mit dem Interview anfangen: Wie lautet die Geheimformel für einen Krabbenburger?

Nanu – steckt Ihr mit Plankton unter einer Decke? 

Ich dachte, man könnte es mal versuchen.

Haha, da könnte ja jeder kommen

Hat dir die Kritik an den ersten Alben, die von uns geäußert wurde, eigentlich weh getan? Schließlich gelten sie heute als frühe Genre-Meisterwerke eines freien Geistes.

Ach wisst ihr, in Bikini Bottom bekommt man von so etwas sehr wenig mit. Da hat es schon seine Vorteile, wenn man am Meeresboden lebt.

Wie kommt es, dass Patrick auf deinen CDs so selten zum Mikro greift?

Das ist in der Tat schade und eine Frage, die auf dem aktuellen Album ja sogar Thema ist. Ich bin aber guten Mutes, dass sich das auf dem nächsten Album ändert. Patrick ist ja immerhin mein besten Freund. Nächstes Mal wird er hoffentlich dabei sein.

Wen würdest du als deine musikalischen Vorbilder bezeichnen?

Oh ich mag viele Musiker - solange sie nicht Klarinette spielen...

"Man sollte nicht alles glauben, was in der Presse steht"

Zwischen "Bobstar – Das Total Abgedrehte Album" und Mein Gedudel gab es ja laut der Presse eine schlechtere Zeit für dich zu überstehen. Du sollst mehr und mehr zu Ahoi-Brause und Dreh-und-Trink gegriffen haben. Patrick Star stieg als Schlagzeuger aus und kam erst nach einem Süßigkeiten-Entzug im Sandy-Cheeks-Center zurück, richtig? Was ist da dran? Und wie war die Zeit für dich?

Denkt daran: Man soll nicht alles glauben, was in der Presse steht. Für alles andere gilt: Ein Gentleschwamm genießt und schweigt.

Du bist jetzt schon seit fünfzehn Jahren im Geschäft und wirkst keinen Tag älter als zu Anfangszeiten, Wie schaffst du das?

Ein Gentleschwamm genießt und schweigt.

Sicher, dass da nicht ein wenig kosmetisch nachgeholfen wurde?

Ein Gentleschwamm genießt und schweigt!

Trotz deiner Erfolge arbeitest du weiterhin für Mr. Krabs. Wie passt dieses Bodenständige mit dem Rummel, der in der Welt des Rock'n'Roll gelebt wird, zusammen?

Ich liebe meine Arbeit bei Mr. Krabs. Etwas Schöneres gibt es nicht. Und der Rummel in Bikini Bottom ist ja nun wirklich nicht ohne.

Wie willst du auf einen solch künstlerischen Meilenstein wie "Mein Gedudel" noch einen daraufsetzen? Wie sehen da deine Pläne aus?

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon verraten darf, aber unter uns: Im Dezember kommt etwas ganz Besonderes. Mein zweiter Kino-Film – aber pssst!

"Da kommt man kaum mehr zum Burgerbraten"

Viele wünschen sich, dass Thaddäus deutlicher einbezogen wird und erhoffen sich dadurch eine stärkere Avantgarde-Attitüde. Besteht da Hoffnung?

Avantgardewas?

Stimmt es, dass du, ähnlich wie die Beatles in den späten Sechzigern, nicht mehr live auftreten möchtest und dich mehr und mehr auf die Studioarbeit konzentrieren willst?

Da ist schon etwas dran. Der Rummel um meine Person als Schwamm und so – da kommt man ja kaum mehr zum Burgerbraten.

Mit wem würdest du denn gerne einmal zusammen arbeiten?

Oh, da gibt es viele – MC Fitti war beim letzten Album ja schon lustig.

Warum verzichtest du diesmal auf Gaststars außerhalb Bikini Bottoms?

Oh, mir war diesmal einfach nur wichtig, dass möglichst viele Freunde aus Bikini Bottom dabei sind. Vor allem das Lied mit Mrs. Puff ist ein echtes Highlight geworden.

In deinem ersten Film war ja David Hasselhoff zu sehen. Wäre der nicht eine Option für das nächste Album?

Gute Idee. Wird gleich notiert!

Andere Frage, kannst du dir vorstellen, so wie die Rolling Stones auch noch mit Siebzig Musik zu machen?

Na klar, BiBaBob-Musik - hält mich jung und fit – BiBaBobmusik und WiWaWechselschritt!

Wie müsste deine Traumschwammfrau sein?

Ein Gentleschwamm genießt und schweigt.

Eine letzte Frage noch: Wie macht man unter Wasser eigentlich Feuer?

Was für eine Frage. Man macht es einfach!

Ich danke dir für deine Zeit und dieses ausführliche Interview.

Weiterlesen

8 Kommentare mit 10 Antworten