Was für ein Auftakt. Der erste Song klingt gut und schnell. Man spürt den Drang, etwas Neues zu machen. Aber wie es mit Vorsätzen so ist, werden sie schon vom Refrain wieder über Bord geschmissen. Ab da steht Stefanie Heinzmanns Opener "Masterplan" stellvertretend fürs gleichnamige Album, Innovatives …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    @Sebo85 (« @SimplyMichi (« Hmmm... als wenn ich's nicht geahnt hätte! Dann ist der Raab nun letztendlich doch nicht besser als der Bohlen?!??! Scheinheilig!
    Da fällt mir ein! Was ist eigentlich aus Max Mutzke geworden? »):

    Raab hat mit der Produktion des Albums nichts zu tun. Das waren irgendwelche Schweden. »):

    Meinte auch nicht unbedingt nur die Produktion des Albums, sondern vielmehr die Tatsache, dass auch ihr offensichtlich kaum Zeit gelassen wird, ihr eigenes Ding durchzuziehen und nicht nur ihre Stimme beizutragen.
    Muss gestehen, dass ich gestern noch nicht in das Album reingehört hatte. Hab das heute nachgeholt (nur so die 30-Sekunden-Schnippsel, die man über iTunes für umsonst zu hören bekommt). Soooo schlecht scheint es wirklich nicht zu sein. Allerdings denke ich, man hätte sich für die Produktion und Songauswahl wirklich länger Zeit nehmen können und vor allem hätte man nicht gleich so viele Songs aufs Album packen müssen. Zwölf ordentlich produzierte Songs hätten doch vollkommen ausgereicht. Manchmal ist weniger eben mehr.
    Was das Album angeht, auch wenn ich persönlich es mir sicher nicht kaufen werde, zwei bis (maximal) drei Punkte wären sicher fair gewesen. Aber Rezensoren haben nun einmal auch "nur" subjektive Meinungen.
    Für Stefanie Heinzmann wünsch ich mir jedenfalls, dass ihr doch noch die Chance gegeben wird, ihren ganz persönlichen eigenen Stil zu finden und dass sie nicht wie bereits zig andere Casting-Sternchen "verbraten" wird. Sie ist noch so jung und hat wirklich eine faire Chance verdient.

  • Vor 16 Jahren

    »):

    Meinte auch nicht unbedingt nur die Produktion des Albums, sondern vielmehr die Tatsache, dass auch ihr offensichtlich kaum Zeit gelassen wird, ihr eigenes Ding durchzuziehen und nicht nur ihre Stimme beizutragen. »):

    Kann man durchaus so sehen.
    Andererseits muss man aber halt auch sagen, dass es Teil des Arrangements war. Preis des Castingwettbewerbs war ja die Plattenaufnahme. Ich denke, es war allen Teilnehmern des Castings klar, dass Universal Music damit nicht ein halbes Jahr zuwartet, sondern man schnell Resultate will (solange halt die Suppe noch heiss ist). Dass so auch Künstler verheizt werden können, dem stimm ich zu.

    Aber man kann auch nicht umgekehrt mit Bestimmtheit sagen, wenn Stefanie ein halbes Jahr Zeit gehabt hätte, ihr "eigenes Ding durchzuhiehen", dann ein besserer Tonträger vorliegen würde. Freiheit kann einem auch überfordern. So viel Erfahrung hatte die Stefanie ja nicht, v.a. auch bezüglich Songs schreiben (eigentlich keine). Immerhin scheint sie Einfluss sowohl auf die Songauswahl, als auch musikalische Dinge (z.B. Ersetzen von Intros) gehabt zu haben und das ist doch für einen Frischling schon eine ganze Menge. Auch wurde sie Stylingmässig überhaupt nicht in ein Korsett gepresst und tritt immer noch mit Brille und Turnschuhen auf die Bühne. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

    Und zu guter Letzt: Künstlerische Freiheit im Zusammenhang mit Plattenaufnahmen muss man sich erarbeiten!!!

  • Vor 16 Jahren

    @habdinitso («
    Andererseits muss man aber halt auch sagen, dass es Teil des Arrangements war. Preis des Castingwettbewerbs war ja die Plattenaufnahme. Ich denke, es war allen Teilnehmern des Castings klar, dass Universal Music damit nicht ein halbes Jahr zuwartet, sondern man schnell Resultate will (solange halt die Suppe noch heiss ist). Dass so auch Künstler verheizt werden können, dem stimm ich zu. »):

    Stimmt, da gebe ich dir Recht. Aber genau aus diesem Grund finde ich die Casting-Shows allesamt zum Kotzen erbärmlich. Ich meine, irgendwie versteh ich ja, dass die Plattenindustrie derzeit in einer schlechten Lage ist und auf schnell verdiente Kohle nicht verzichten kann.
    Andererseits denke ich, haben auch die größten Mega-Stars (ich meine die WIRKLICH Großen) einmal ganz klein angefangen. Und denen hat man noch zugestanden, auch mal einen "Flop" zu landen und sich eben auch dadurch weiterzuentwickeln. Man kann so ein frisches, unerfahrenes "Küken" doch nicht von heute auf morgen in so ein Haifisch-Becken schubsen!
    Aber gut, die Zeiten ändern sich. Leider nicht immer zum Positiven. Und zu einem großen Teil sind wir mit unserem "Konsumverhalten" noch selbst mit Schuld daran.

    OK, ehe ich hier total vom Thema abschweife, halt ich jetzt lieber meine Klappe ;)

  • Vor 16 Jahren

    @habdinitso (« Und wie die Stefanie auch sonst daherkommt. Hab selten was Individuelleres auf der Bühne gesehen. Ein etwas schüchternes, 19jähriges Mädel mit Brille, roten Turnschuhen und einer Mordsröhre, die sowohl rockige, funkige, jazzige und sanfte Töne treffen kann. Zeig mir da die anderen Bic's?! »):

    Brauch' ich nicht. Ich habe nicht behauptet, daß Frau Heinzmann eine Schießbudenfigur ist. Ich habe behauptet, daß das Album 08/15 ist. Das ist ein großer Unterschied.

    Zitat (« Ich behaupte ja nicht, dass Masterplan als Meisterwerk/Klassiker gelten soll. Ich finde einfach, unter den gegebenen Umständen (eine in 14 Tagen eingespielte Plattenaufnahme als Preis einer Castingshow) ist Masterplan ein gelungenes Erstlingswerk und die junge Sängerin hat sich durchaus etwas Respekt verdient. »):

    Weiter oben habe ich gesagt, daß das Album nicht schlecht ist, und das meine ich auch so. Ich habe aber auch gesagt, daß auf diesem Album ziemlich wenig Material mit Kontur, Haken und Ösen vorhanden ist, so daß sich das Album wahrscheinlich sehr schnell abnutzen wird. Die Frau hat durchaus Talent, aber man sollte ihr auch die Gelegenheit geben, vernünftig produziertes und durchdachtes Material auf die Schiene zu bringen, das ihr Talent auch wirklich zur Geltung bringt. Irgendwie wirkt sie auf mich bei einigen Titeln so, als würde sie mit angezogener Handbremse singen.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Die Frau hat durchaus Talent, aber man sollte ihr auch die Gelegenheit geben, vernünftig produziertes und durchdachtes Material auf die Schiene zu bringen, das ihr Talent auch wirklich zur Geltung bringt. Irgendwie wirkt sie auf mich bei einigen Titeln so, als würde sie mit angezogener Handbremse singen. Skywise »):

    Na ja, wenn das angezogene Handbremse ist??? Ich finde, sie drückt schon ordentlich ab auf diesem Album, so z.B. in "Masterplan", "Free Love" oder "Only so much oil...). Aber es muss ja auch nicht immer die Röhrenstimme sein. Die Motownnummern sind wirklich 1A gesungen. Man höre nur "Painfully easy" oder auch das sensationelle "Do your thing". Kann man diese Nummern wirklich noch viel besser singen??? Dass die Produktion noch verbesserungsfähig ist, das denke ich auch, aber was ihren Gesang betrifft, so zieht sie doch so ziemlich alle Register ihres momentanen Könnens.

    Damit bringt sie ihr Talent auch wirklich zur Geltung. Denn IHR TALENT BESTEHT AUS SINGEN. Sie ist (noch) keine Songwriterin! "Xtal" stammt von ihrem Bruder und nicht von ihr. Ob sie als Songwriterin auch Talent hat, wird die Zukunft weisen. Singen und Songs schreiben sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

  • Vor 16 Jahren

    @habdinitso (« Die Motownnummern sind wirklich 1A gesungen. Man höre nur "Painfully easy" oder auch das sensationelle "Do your thing". Kann man diese Nummern wirklich noch viel besser singen??? »):

    Joah, da gibt's Möglichkeiten. Aber ich kritisiere nicht die drei, vier ordentlichen Stücke, sondern den Umstand, daß die meisten der Titel nach zehn, elf Durchläufen einfach nur noch langweilig sind, weil sie außer Oberflächlichkeiten und musikalischen Standards nicht mehr viel zu bieten haben.

    Zitat (« Dass die Produktion noch verbesserungsfähig ist, das denke ich auch, aber was ihren Gesang betrifft, so zieht sie doch so ziemlich alle Register ihres momentanen Könnens. »):

    Ich kenne die Frau nicht, weiß nicht, was sie alles kann oder nicht kann, und ich war nicht bei den Aufnahmen zugegen, kann also nicht sagen, wo Produzent und Tontechniker ein bißchen gekitzelt haben oder wo sie nach ein, zwei Durchläufen gesagt haben "kömmer so lassen".

    Zitat (« Damit bringt sie ihr Talent auch wirklich zur Geltung. Denn IHR TALENT BESTEHT AUS SINGEN. »):

    Ist ja Recht. Nur - Talent allein reicht halt nicht; talentierte Sangesleut soll's noch einige mehr geben. Man muß nur etwas aus diesem Talent machen. Und dazu gehört meines Erachtens auch, daß man erkennt, was man kann und was man nicht kann. Einige Sachen, die ich auf dem Album gehört habe, hätte man besser auf dem Boden des Tonstudios liegen lassen. Mal ehrlich - "Only So Much Oil In The Ground" hätte echt nicht sein müssen.

    Zitat (« Sie ist (noch) keine Songwriterin! »):

    Muß sie ja auch nicht. Da gibt's ganz andere Kaliber mit tollen Stimmen aber null Talent am Notenblatt.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    @Skywise («
    Einige Sachen, die ich auf dem Album gehört habe, hätte man besser auf dem Boden des Tonstudios liegen lassen. Mal ehrlich - "Only So Much Oil In The Ground" hätte echt nicht sein müssen. »):

    Wie meinst du das jetzt? Findest du nur die Produktion dieses Songs schlecht oder den Song an sich, den Text oder wie er von Stefanie gesungen wird?

  • Vor 16 Jahren

    Hoffentlich verschwindet sie
    Oder ihr döngt auch jemand n Bierkrug anne Birne

  • Vor 16 Jahren

    @Sordos (« Hoffentlich verschwindet sie
    Oder ihr döngt auch jemand n Bierkrug anne Birne »):

    Offensichtlich dir auch schon passiert :D

  • Vor 16 Jahren

    @habdinitso (« Wie meinst du das jetzt? Findest du nur die Produktion dieses Songs schlecht oder den Song an sich, den Text oder wie er von Stefanie gesungen wird? »):

    Die Produktion ist okay, der Song ist auch gut ("Urban Renewal" ist ohnehin ein Album, für das man Tower Of Power heilig sprechen sollte), aber was Frau Heinzmann da abliefert, ist verglichen mit dem Original ziemlich peinlich. Das Dingens muß Stress machen und den Eindruck vermitteln, als ob da jemand gegen einen Tankzug anrennt. Wenn Frau Heinzmann bei jedem "oil" die Töne abwärts schleifen läßt, hat sie entweder zuviel Zeit, den Funk nicht begriffen oder kann ihn zumindest nicht vernünftig umsetzen. Da fehlt einfach der Druck, gute Stimme hin oder her.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    @habdinitso (« @Sordos (« Hoffentlich verschwindet sie
    Oder ihr döngt auch jemand n Bierkrug anne Birne »):

    Offensichtlich dir auch schon passiert :D »):

    Menschenskind, da hast du aber einen lustigen Spaß vollzogen. Was bildest du dir denn ein? Mir hier an die Karre zu fahren, bloß weil ich irgendeinen drittklassigen Möchtegernstar niedermach. Hab vielleicht n wunden Punkt bei dir getroffen?

  • Vor 16 Jahren

    @Skywise (« @habdinitso (« Wie meinst du das jetzt? Findest du nur die Produktion dieses Songs schlecht oder den Song an sich, den Text oder wie er von Stefanie gesungen wird? »):

    Die Produktion ist okay, der Song ist auch gut ("Urban Renewal" ist ohnehin ein Album, für das man Tower Of Power heilig sprechen sollte), aber was Frau Heinzmann da abliefert, ist verglichen mit dem Original ziemlich peinlich. Das Dingens muß Stress machen und den Eindruck vermitteln, als ob da jemand gegen einen Tankzug anrennt. Wenn Frau Heinzmann bei jedem "oil" die Töne abwärts schleifen läßt, hat sie entweder zuviel Zeit, den Funk nicht begriffen oder kann ihn zumindest nicht vernünftig umsetzen. Da fehlt einfach der Druck, gute Stimme hin oder her.

    Gruß
    Skywise »):

    Ansichtssache! Ich persönlich finde, der Song passt gut zu ihr und sie lässt es auch ordentlich krachen. Zuwenig Druck???
    Ich denke mal, die TOP's waren ähnlicher Meinung, sonst hätten sie die Stefanie wohl kaum mitsingen lassen bei ihrem Zürcher Konzert. Scheint gar so, als hätte es ihnen reichlich Spass gemacht, dem Video auf YouTube nach zu urteilen.

    http://www.youtube.com/watch?v=sF9jc4VH9AE

  • Vor 16 Jahren

    @Sordos (« @habdinitso (« @Sordos (« Hoffentlich verschwindet sie
    Oder ihr döngt auch jemand n Bierkrug anne Birne »):

    Offensichtlich dir auch schon passiert :D »):

    Menschenskind, da hast du aber einen lustigen Spaß vollzogen. Was bildest du dir denn ein? Mir hier an die Karre zu fahren, bloß weil ich irgendeinen drittklassigen Möchtegernstar niedermach. Hab vielleicht n wunden Punkt bei dir getroffen? »):

    Hast voll ins Schwarze getroffen. Hab seit Kind ne ausgewachsene Neurose. Schwachköpfige Kommentare machen mich aggressiv. Aber ich arbeite dran.

    Und überhaupt: Was fällt mir als Forums-Frischling eigentlich ein, einen offensichtlich ausgewachsenen und erstklassigen Star dieses Forums zu kritisieren, der ja nur auf sein gottgegebenes Recht pocht, kritiklos einen drittklassigen Möchtegernstar niederzumachen.

  • Vor 16 Jahren

    ???
    Naja dazu sag ich mal nix mehr. Wer hat dich denn hier als Forumsfrischling und mich als...wie war das Erstklassigen star bezeichnet? Hab ich das vielleicht geschrieben? Kumpel, du scheinst ERNSTHAFT an einer Neurose zu leiden. Von mir aus kannst du hier soviel schreiben wie du willst, Interpreten und ihre Auswüchse in den Himmel heben, Ich habe mich nicht darüber aufgeegt das ausgerechnet du mir das an den Kopf wirfst, sondern gerade weil du mir das an den Kopf wirfst und mich persönlich attackierst. Ich habe einen drittklassigen Star schlecht emacht, das wohl zu Recht, aber das hat doch mit dir nichts zu tun mein Freund, ich respektiere dich als menschliches Wesen mit Gefühlen, Emotionen und Rechten und deswegen werde ich es auch weiterhin vermeiden dich zu denunzieren. Warum, magst du dich fragen, wo du doch hier mit lustigen Biergläsern um dich wirfst. Ganz einfach: Ich habe dich durchschaut, Obama, du bist hier auf Wählerstimmen-Fang

  • Vor 16 Jahren

    @Sordos (« ???
    Ich habe einen drittklassigen Star schlecht emacht, das wohl zu Recht, aber das hat doch mit dir nichts zu tun mein Freund, ich respektiere dich als menschliches Wesen mit Gefühlen, Emotionen und Rechten und deswegen werde ich es auch weiterhin vermeiden dich zu denunzieren. »):

    So ist's brav. Bin nämlich ein echt durchgeknallter Neurotiker und hätte dir sonst gleich heute Abend mit dem Bierkrug die Birne weggepustet. :lol:

    Vielleicht nimmst für das Niedermachen eines drittklassigen Stars das nächste Mal besser einen erstklassigen Spruch statt dieses "Bierkruggedöngses"

    Dann können wir beide heute ja doch noch beruhigt einschlafen. Ist übrigens ein ganz nobler Zug von dir, dass du mich als menschliches Wesen mit Gefühlen, Emotionen und Rechten siehst. Da fühlt man sich doch gleich viel besser :)

  • Vor 16 Jahren

    Amüsant hier. Ich muss sagen, Habdinitso hat eindeutig die besseren Argumente. :p

  • Vor 16 Jahren

    @Olsen (« Amüsant hier. :p »):

    Amüsant???
    Hier geht's um Leben und Tod!!!

    Schon wieder einer, der meine Neurose nicht ernst nimmt. Pass bloss auf ... :cool:

  • Vor 16 Jahren

    Ich schaudere, ich schaudere. :D

  • Vor 16 Jahren

    @Olsen (« Ich schaudere, ich schaudere. :D »):

    Reiz mich ja nicht ... ich bring meine Bierkrüge schon mal in Stellung!

  • Vor 16 Jahren

    Du willst mir einen döngsen? Fadammich! (Wo sagt man eigentlich sowas wie "döngsen"?)