Porträt

laut.de-Biographie

Teriyaki Boyz

Sie sind DER Rap-Import aus Japan. Die fünf Teriyaki-Boyz, bestehend aus den Mcs Ilmari, Ryo-Z, Verbal, Wise und dem DJ/Procucer Nigo sind das ultimative Kollaborationsprojekt. In Japan sind die vier MCs längst schon Lokalmatadoren: die beiden Rapper Ilmari und Ryo-Z sind auch in der Rapcombo Rip Slyme aktiv, Verbal war bei m-flo engagiert.

Teriyaki Boyz - Beef Or Chicken Aktuelles Album
Teriyaki Boyz Beef Or Chicken
Der heißeste Scheiß aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Doch wollen sie weder als gecastete Retortenband noch als Def-Jam-Abkömmling angesehen werden. Ilmari erklärt, wie es zu dieser Kollabo kam: "2002 hat Bape Sound eine Compilation veröffentlicht, zu der Rip Slyme auch einen Track beigesteuert hat. Nigo und ich kannten uns zu der Zeit schon eine ganze Weile. Und im Anschluss an die Compilation haben wir dann angefangen, über ein gemeinsames Album nachzudenken."

Nigo dürfte dem einen oder anderen durch die Streetwear-Marke "A Bathing Ape" bekannt sein. Außerdem hat Nigo neben dem Musik-Label Bape Sound sein Imperium auf die Gastronomie (Bape Café), Haarpflege (Bape Cuts) und Kunst (Bape Gallery) ausgedehnt. Mit einem größeren Publikum kamen sie in Europa mit ihrem Titeltrack zum Kino-Film "The Fast and the Furious - Tokyo Drift" (2005) in Berührung.

Um die Teriyaki Boyz wurde ein Hype entfacht, der seinesgleichen sucht. Schaut man sich nur die Producer-Liste an, so wird einem klar, dass sich hier die Besten der Besten die Klinke in die Hand gegeben haben, von The Neptunes, DJ Premier und DJ Shadow über Beastie Boy Adrock bis zu Just Blaze und den französischen Elektronikern Daft Punk. Ein buntes musikalisches Potpourri ist demnach gewährleistet.

Manche dachten auch, dass die Teriyaki-Boyz nur ein großer Bluff bzw. eine Persiflage des Hip Hops seien, denn Teriyaki ist der Name für eine japanische Zubereitungsart, bei der Fisch, Fleisch oder Gemüse mit einer speziellen Teriyaki-Sauce mariniert und dann gebraten, gegrillt oder geschmort werden. Passend mit dem Albumtitel "Beef Or Chicken" könnte man sich damit eine zünftige Mahlzeit zubereiten, da die Teriyaki-Soße sowohl zu Hühnchen als auch zu Rindfleisch kulinarisch passt.

Im November 2005 erscheint ihr Debüt in Japan auf den letzten Drücker sozusagen. Denn es musste auf jeden Fall noch 2005, im japanischen/chinesischen Jahr des Vogels releast werden: O-Ton Ryo-Z in der Oktober-Juice 2006: "Wir mussten "Beef Or Chicken" noch 2005, im Jahr des Vogels herausbringen. Wir konnten ja schlecht bis zum Jahr der Kuh warten." Denn erst alle zwölf Jahre kehrt das selbe Tierkreiszeichen wieder zurück. Und so lange hätten wir eindeutig nicht auf die japanischen Rapper verzichten wollen.

Fast ein Jahr später erscheint im September 2006 ihr Debütalbum "Beef Or Chicken" auch in Europa.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare