laut.de-Kritik

Eine bis ins Mark perfektionierte Symbiose.

Review von

Kevin Richard Martin produziert mit Vorliebe grollende Bassmonster, die mal heller, mal dunkler ausfallen. Unter Klarnamen hat der ansonsten vornehmlich als The Bug aktive Musiker erst eine Handvoll Alben veröffentlicht. Letztes Jahr etwa "Sirens", das Ambient, Industrial, Drone und weitere experimentelle Musiken zu einer einnehmenden Einheit verwob.

Skizzen und halbfertige Sound-Schnipsel hat Martin quasi immer auf diversen elektronischen Speichermedien rumliegen. Für zwölf kohärente Klanglandschaften hat er mit Dis Fig die ideale Stimme gefunden, um sie zu vervollkommnen. Felicia Chen, die abtrünnige Jazzsängerin aus Amerika, setzt in der Experimentalszene seit ein paar Jahren Marker um Marker, den letzten großen mit ihrem Album "Purge" von 2019.

Durch das Momentum, das damit einherging, muss auch Martin auf sie aufmerksam geworden sein. Ihr Gesang, der zwischen noisigen Stimmkaskaden und fragilen, gehauchten Parts so ziemlich alles abdeckt, passt schlicht perfekt zu den knisternden, porösen Soundgeflechten auf "In Blue".

Die letztgenannte Seite dominiert dabei deutlich. Songs wie "Come" oder "In 2 U" demonstrieren eindrucksvoll, dass Eingängigkeit und höchster ästhetischer Anspruch sich nicht per se ausschließen. Auf Kode9s Label Hyperdub keine Seltenheit, wenn man sich die Veröffentlichungen dieses Jahres zu Gemüte führt: "In Blue" passt hervorragend zwischen Jessy Lanzas bassigen Pop und Nazars akustisches Kriegsgewitter "Guerilla".

Dabei gibt sich das Album nicht mal besonders abwechslungsreich. Seine Faszination speist sich vielmehr daraus, dass es seine Formel bis ins Mark perfektioniert hat. Martins bleierne Klangspuren direkt aus der Raffinerie harmonieren so selbstverständlich mit Chens meist unterkühlt intonierten und doch emotional transportierten Versen, dass man diese auf instrumentellen Stücken wie "Forever" beinahe schmerzlich vermisst.

"In Blue" arbeitet damit nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen in außerweltlicher Weise auf, es setzt Hörer*innen unmittelbar zu ihnen in Relation, zieht unweigerlich in seinen Bann. Das gilt für jedes, wirklich jedes Lied auf diesem Album. Da wäre das polternde "Blue To Black", das verzweifelte "No Return", in dem Chen zu höheren Tönen vorstößt, oder das hallige, irrlichternde "You".

Optimismus versprüht "In Blue" zwar wenn überhaupt über drei Ecken – Martin und Chen servieren hier alles andere als leicht verdauliche Kost. Dafür eine surreal gute Mischung aus stilvollem Pop-Appeal und mahlendem Dampfwalzen-Techno, die 2020 so adäquat vertont wie kein anderes Album dieses Jahres – und auch ohne zwanghafte Pandemie-Bezüge wunderbar funktioniert.

Trackliste

  1. 1. Around Me
  2. 2. Come
  3. 3. Destroy Me
  4. 4. Blood
  5. 5. In 2 U
  6. 6. Levitating
  7. 7. Forever
  8. 8. Blue To Black
  9. 9. Take
  10. 10. No Return
  11. 11. You
  12. 12. End In Blue

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Bug

Eigentlich ist Kevin Martin ein Brite, wie er im Buche steht. Als Sohn eines irischen Vaters und einer schottischen Mutter in Wales geboren, verbringt …

LAUT.DE-PORTRÄT Dis Fig

Vom Jazz zum dunklen, noisig-verzerrten Klangdestillat ist es ein weiter Weg. Dis Fig hat ihn beschritten, ohne sich dabei zu verbiegen, ohne dabei ihre …

5 Kommentare mit 4 Antworten