Da sind die Träume, da ist die Sehnsucht. "Und nun geht er ganz dicht an den Schaufenstern lang / und überprüft darin seinen Cowboy-Gang", beschrieb Udo Lindenberg 1974 im Song "Cowboy Rocker" die Gefühle eines suchenden Heranwachsenden. Am Song-Ende ruft er, auf der Moto Guzzi sitzend, seinem geliebten …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Seit heute gibts das neue Udo Lindenberg Album - Stark wie zwei

    TRACKS:
    01. Ich zieh´meinen Hut
    02. Wenn du durchhängst
    03. Ganz anders (feat. Jan Delay)
    04. Was hat die Zeit mit uns gemacht
    05. Mein Ding
    06. Stark wie Zwei
    07. Der Deal (feat. Silbermond)
    08. Chubby Checker (feat. Helge Schneider)
    09. Der Greis ist heiss
    10. Woddy Woddy Wodka
    11. Nasses Gold
    12. Interview mit Gott
    13. Verbotene Stadt
    14. Der Astronaut muss weiter

    Bonustrack auf der Saturn Edition: Panikvirus

    Da letztens im heute journal ein Bericht über das neue Album und Udo kam, wurde ich neugierig. Ich kenne schon fast alle Udo Platten, da meine Mum auch die alten Sachen aus den 70igern hat. Da sind schon geile Sachen drunter....

    Habe etwas im Netz gesurft, da findet man jede Menge zum Comeback von Udo, eine Auswahl:

    http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30...~Sc…

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/…

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,54369…

    http://www.welt.de/kultur/article182...ind…

    Ich habs mir heute bei Saturn besorgt und bin echt von den Socken. Da kann Grönemeyer nicht mithalten, Westernhagen sowieso nicht. Die Lobhudeleien sind berechtigt, Udo hat in den 90igern und auch danach viel Schrott produziert; das Zeug konnte man nicht mit seinen LPs aus den 70igern und den frühen 80igern vergleichen.

    Jetzt klingt er ein bisschen wie früher, seine Stimme noch etwas angegriffener. Stark wie 2 ist ein Comeback wie es keiner mehr für möglich gehalten hätte. Lohnt sich, das Album ist der Hammer, ich kanns ohne zu skippen durchhören!

  • Vor 16 Jahren

    wieder atmet eine scheibe von udo endlich mal seinen musikalischen geist v d ersten zur letzten minute.

    100 mal inspirierter und authentischer als "der exzessor" und ähnliche halbe sachen der letzten (15?) jahre.

    toll

  • Vor 16 Jahren

    Also damit Udo mit seine rneuen Scheibe net ganz an mir vorbei geht, habe ich mir mal seine vorab Single eingehend zu gemüte geführt. Und das was man da (http://www.youtube.com/watch?v=Wd0gElD3BmU) so zu hören bekommt ist doch mehr als ordentlich. Anfangs für meinen eigenen Geschmack vllt noch zu "sanft" wird es zum Ende hin immer besser. Also ein echt guter Song und sicher werde ich mir mal auch den Rest des Albums anhören bei gelegenheit :)

  • Vor 16 Jahren

    Ulkig, habe dem Herrn mit Hut mal so gar nichts mehr zugetraut. Spätestens ab "Ein Herz kann man nicht reparieren" und so Sachen ging es doch mehr als nur Bergab; der Talfahrt schien kein Boden gesetzt.

    Und dann das? Doch, Respekt. Die Scheibe macht einfach Spass (leider nich auf Vinyl zu erhalten; wenn jemand was anderes weis, bitte melden).

    01. Ich zieh´meinen Hut
    03. Ganz anders (feat. Jan Delay)
    06. Stark wie Zwei
    08. Chubby Checker (feat. Helge Schneider)
    10. Woddy Woddy Wodka
    14. Der Astronaut muss weiter

    sind so die Songs die es mir gleich auf Anhieb besonders angetan hatten; die Vorabsingle ist da doch sogar eher einer der wenigen schwächeren Songs.

    Hätte nie gedacht das ich so was über ein Udo Album mal sagen würde; aber das hier würd ich mir sogar kaufen. :D

  • Vor 16 Jahren

    mir ist der Hype um Udo fast schon zuviel, muss ich sagen. Auch wenn ich es ihm mehr gönne als jedem anderen Deutschrocker.

    Das Album soll als Nr. 1 in die Charts gehen :eek: Bin interessiert, was laut zu Stark wie Zwei von sich gibt, nachdem eigentlich alles schon irgendwo nachzulesen ist

  • Vor 16 Jahren

    den song mit silbermond finde ich schon mal klasse

  • Vor 16 Jahren

    Gemeinsamkeiten: ich auch!

  • Vor 16 Jahren

    @Bodennebel («

    01. Ich zieh´meinen Hut
    03. Ganz anders (feat. Jan Delay)
    06. Stark wie Zwei
    08. Chubby Checker (feat. Helge Schneider)
    10. Woddy Woddy Wodka
    14. Der Astronaut muss weiter

    sind so die Songs die es mir gleich auf Anhieb besonders angetan hatten; »):

    Das Delay feat. und der Helge Schneider Track sind aufjeden Fall sehr entspannt, auch sonst nganz nettes Album, auch wenn ich sonst für sone Deutschrock leute nicht zu viel überhabe.

  • Vor 16 Jahren

    scheint so, also ob keine laut review zum Album kommt

    schade, da alle Medien momentan darüber schreiben

  • Vor 16 Jahren

    Die Review ist ja nun hier bei laut.de raus und ich muss sagen sie ist sehr gut geworden :) sagt eigentlich alles was man zu dem album wissen muss. gut gemacht :)

  • Vor 16 Jahren

    die review hier geht klar

    man hätte auch 5 Punkte geben können

  • Vor 16 Jahren

    stimmig auch die rezension, welche - mit herz und sachvstand geschrieben - den nagel auf den kopf trifft.

    das unverkrampfte und unangestrengte wiederzufinden war hierbei neben udos eigenem sicherlich der verdienst des guten produzenten.

    damit ist die rettung vor der unfreiwilligen selbstkarikaturisierung gelungen.

    interessant wird die live-umsetzung des materials.

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    interessant wird die live-umsetzung des materials. »):

    is da schon was bekannt? also wo wann und so weiter?

  • Vor 16 Jahren

    @Trilos (« @dein_boeser_Anwalt («
    interessant wird die live-umsetzung des materials. »):

    is da schon was bekannt? also wo wann und so weiter? »):

    mir nicht, aber wird ja kommen.

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @Trilos (« @dein_boeser_Anwalt («
    interessant wird die live-umsetzung des materials. »):

    is da schon was bekannt? also wo wann und so weiter? »):

    mir nicht, aber wird ja kommen. »):

    abwarten und tee trinken...könnte interessant werden :)

  • Vor 16 Jahren

    @Trilos (« @dein_boeser_Anwalt («
    interessant wird die live-umsetzung des materials. »):

    is da schon was bekannt? also wo wann und so weiter? »):

    ja, er geht im Herbst auf Tour

    http://www.udo-lindenberg.de/termine.9457.…

    Karten gibts u.a. bei www.eventim.de

    sind ganz schön teuer, vll gehe ich mit meiner Mum zusammen hin, die zahlt dann auch; wäre das 1. Konzert mit ihr ;)

  • Vor 16 Jahren

    habe zwar nie ne platte von ihm gekauft weil ich seinen Gesang jetz nicht wirklich so pralle finde

    aber nichtsdestotrotz, Udo ist und bleibt seit Jahrzehnten einfach die coolste Sau Deutschlands, Ehre wem Ehre gebührt, Punkt. Aus.

  • Vor 16 Jahren

    Hochinteressant finde ich dieser Veröffentlichungs-Tage die Tatsache, wie (auch) aufgrund medialer Gesamtarbeit praktisch von heute auf morgen sich ein bis gestern noch als absolut langweiliges und "aus der Mode gekommenes" (Rock-) Möbelstück binnen kürzester Frist zu DEM Ding umentwickelt.

    In erster Linie ist das natürlich ausschließlich Udo, seiner Arbeit und der Leistung seiner Mitstreiter anzurechnen. Aber gestern galt Udo noch als der inzwischen zu belächelnde Rock-Opa, der schon lange nichts mehr zu sagen hat, und heute ist er auf einmal DER heiße Frühlings-Scheiß.

    Ich war auch ob der ganzen Vorab-Hudeleien vorsichtig und sehr, sehr skeptisch an "Stark Wie Zwei" herangegangen. Doch dieses Album ist einfach nur großartig, und man könnte lange Texte drüber schreiben, weil da einfach so viel zu entdecken ist.

    Es ist noch nicht mal ein halbes Jahr her, da fiel mir auf dem CD-Grabbeltisch für 2.99 Euro irgendein "Best Of" von Udo in die Hände, und weil da ein paar ewig lang nicht mehr gehörter, doch immer gemochter Titel drauf waren, nahm ich sie natürlich gern mit für den Preis. Abends und bei späterem Hören dachte ich immer: "Meine Güte. Udo war so groß, und diese Songs sind es immer noch. Und heute kräht kein Hahn mehr nach ihm, auch weil er lange nix mehr richtig gebracht hat".

    Und nun dieser ganze Wirbel.

    Die Rehabilitation sei ihm herzlichst gegönnt.

    Und ich glaube, die Preise für seine Likörelle steigen auch gut an in diesen Tagen. :p

  • Vor 16 Jahren

    aber UL ist seine eigen Karikatur geworden. Die Singel "wenn du duchhängst" ist vom Text und Song ein billig Abglatsch von "wenn du down bist" ,... Sorry wie gesagt alles Geschmacksache ,.. aber meiner Meinung nach kann UL weder singen noch den Ton halten und die Texte sind an Naivität und Oberflächlichkeit kaum mehr zu überbieten. Na ja und dann noch die "WerbeMache" über die Bildzeitung ,.. wirklich OHNE WORTE,...