Ein Rückblick: Vor rund sechs Jahren hab ich noch mit den Jungs die Ansage Eins und Zwei bei drei bis vier Flaschen Wodka gepumpt. Ein kritischer Kollege befand seinerzeit: "Dieser Aggro-Dreck ist in spätestens einem halben Jahr wieder von der Bildfläche verschwunden." Ich hatte meine Zweifel. Zu …
Quatsch, er macht schon das Beste aus seinem "Talent" (im Gegensatz zur Schaffensperiode 2004-2006). Ich meinte nur, daß du mit der kompletten Reduzierung der Rapmusik auf die lyrischen Skills Fler mit Absicht keinen Gefallen tust. Daß er in diesem Bereich nicht in der Formel 1 fährt, ist sowohl ihm selbst als auch den meisten seiner Hörer klar
@InNo (« Quatsch, er macht schon das Beste aus seinem "Talent" (im Gegensatz zur Schaffensperiode 2004-2006). Ich meinte nur, daß du mit der kompletten Reduzierung der Rapmusik auf die lyrischen "Skills" Fler mit Absicht keinen Gefallen tust. Daß er in diesem Bereich nicht in der Formel 1 fährt, ist sowohl ihm selbst als auch den meisten seiner Hörer klar »):
Ja, mein ich ja. Er will also gar nicht der krasse Rapper sein. Gut, dann überschätzt er sich zumindest nicht. Allerdings bleibt dann ja auch nicht mehr viel übrig außer die Musik - und die zeichnet ja nicht ihn aus, sondern Produzent & DJ. Ich gehe da auch nur so drauf ein, weil einige so drauf bestehend, dass er in der Form seines Lebens ist, etc.
Wenn du seine bisherige Karriere halbwegs mitverfolgt hättest, würdest du wohl das gleiche sagen
Nee, im Ernst, ein Rapper hat doch mehr zu bieten außer starker Lyrik. Ich meinte jetzt gar nicht die Beats, sondern Sachen wie Ausdruck, Stimme und Style... Und was er überhaupt mitzuteilen hat. Die Lyrik ist nicht immer alles, genau wie Technik nicht alles ist.
Er will schon der krasse Rapper sein, nur ist er nicht der krasse Lyriker, das wollte ich damit ausdrücken. Für Leute, die nur auf der Suche nach krasser Lyrik sind, eignet er sich einfach nicht
@InNo (« Wenn du seine bisherige Karriere halbwegs mitverfolgt hättest, würdest du wohl das gleiche sagen
Nee, im Ernst, ein Rapper hat doch mehr zu bieten außer starker Lyrik. Ich meinte jetzt gar nicht die Beats, sondern Sachen wie Ausdruck, Stimme und Style... Und was er überhaupt mitzuteilen hat. Die Lyrik ist nicht immer alles, genau wie Technik nicht alles ist.
Er will schon der krasse Rapper sein, nur ist er nicht der krasse Lyriker, das wollte ich damit ausdrücken. Für Leute, die nur auf der Suche nach krasser Lyrik sind, eignet er sich einfach nicht »):
Schon richtig, nur das er bei mir mit kaum was punktet was einen Rapper ausmacht. Aber auf Geschmacksebene wollte ich eh nicht diskutieren.
Wenn man bei Fler unglaublich tiefsinnige Texte erwartet, dann wird man wohl meistens enttäuscht. Mal abgesehen von einigen Ausnahmen (Vatermorgana, Ich Scheine) dreht es sich natürlich eigentlich immer um das Gleiche.
Mir persönlich geht's auch nicht in erster Linie darum. Letztens habe ich mir so ein paar Amateure (Lea-Won & Silo Ma) und da hat man den Unterschied zwischen Fler und solchen Leuten gemerkt, die ja (angeblich!) besonderen Wert auf den Inhalt legen und da merkte man deutlich, dass scheinbar besserer Inhalt noch bei weitem nicht ein besseres Ergebnis bedeuten muss.
Denn, das hat InNo ja schon gesagt, es geht ja nicht nur um den Text, sondern auch um Ausdruck, Stimme und noch einiges mehr und gerade da spielt Fler seine Stärken aus. Phasenweise (besonders auf Ansage 4) hat das auch nichts gebracht, weil die Raps einfach zu schlecht gewesen sind, aber spätestens seit Beginn des Jahres lässt sich das wirklich gut hören.
Ich hab ja schon mal gesagt, dass einiges bei Fler überzeugend klingt. Ob es das nun ist, oder nicht, ist wieder eine andere Sache, aber der Sound stimmt einfach. Und weil er technisch sich wirklich enorm gesteigert hat (im Vergleich zu seinen Anfangstagen), kann ich mir seine Musik fast immer geben...
Man sollte nicht die Jahreszeit vergessen. Ein paar Einheiten mehr haben sie diesmal wohl verkauft. Über Platz 1 bin ich natürlich genau so fassungslos
@Lucky_Bastard (« durch was werden denn die normalen charts zusammengesetzt denkst du? »):
Intessiert mich nicht. Weil Charts, ganz gleiche welche Charts, rein gar nichts über Qualität aussagen, sind diese für mich völlig irrelevant. Charts gehören zur MusikINDUSTRIE, nicht zu Musik.
@lautuser (« @Garret (« wenn man kein geld will, dann schon »):
Geld ist unwichtig, Musik ist Kunst und die macht man aus Berufung, nicht für Geld.
Wer beim Musik machen auf die Charts und Plattenverkäufe abzielt lutscht auch Schwänze auf dem Bahnhofsklo. »):
bin mal gespannt, wie schnell du schwänze lutscht, wenn ein projekt, dem du eine gewisse zeit geopfert hast, vor veröffentlichung im netz landet und deshalb mitunter verkaufstechnisch floppt.
wenn papa alles zahlt, dann kann man sich so gefasel von wegen "musik ausschließlich kunst" und "wer mit musik geld verdient betreibt sell-out" leisten.
zu "leute reden": finde den track ziemlich stark. er zeigt zwar flers altbekannte schwächen, aber die wut mit dem er manche passagen ins mic schmettert kommt schon glaubhaft rüber.
@InNo (« Wenn man es so sieht, muß man ja gar keine CDs mehr kaufen. Es ist ja nur die Industrie, dem Künstler reicht es ja meine Props zu bekommen »):
Richtig. Musik als solche sollte kostenfrei sein, die Künstler ihr Geld über Fan-Bekleidung und Konzerte / Werbung, was weiß ich was verdienen.
Und davon mal ganz abgesehen, wer hat schon die Mittel alles zu kaufen, was man gut findet, bzw. einen interessiert? Wie soll ich jeden Monat 30-40 Tonträger kaufen? Von dem ewigen Platz in zig Regalen mal ganz abgesehen..
@lautuser (« @InNo (« Wenn man es so sieht, muß man ja gar keine CDs mehr kaufen. Es ist ja nur die Industrie, dem Künstler reicht es ja meine Props zu bekommen »):
Richtig. Musik als solche sollte kostenfrei sein, die Künstler ihr Geld über Fan-Bekleidung und Konzerte / Werbung, was weiß ich was verdienen.
Und davon mal ganz abgesehen, wer hat schon die Mittel alles zu kaufen, was man gut findet, bzw. einen interessiert? Wie soll ich jeden Monat 30-40 Tonträger kaufen? Von dem ewigen Platz in zig Regalen mal ganz abgesehen.. »):
und was sagen dann die nichtso bekannten künstler die weitaus weniger auf tour gehen können weil es sich nicht rentiert und bloß vom shopverkauf,insofern sie einen haben, könn se gleich mit der musik aufhören und dann gleich arbeiten gehen
musik(alben) egal ob rapper oder nicht wird gemacht um geld zu kassiern und danach vielleicht eine große tour anhängen die sich grade in krisendownload zeiten weitaus mehr auszahlt
nur kann nicht jeder künstler eine kostenspielige tour starten
insofern ist die ganze diskussion unnütz -> c.r.e.a.m sonst nichts. auf alte werte sich zu besinnen ist in der heutigen zeit leider fehl am platz
@Das_Schnitzel (« @lautuser (« @Garret (« wenn man kein geld will, dann schon »):
Geld ist unwichtig, Musik ist Kunst und die macht man aus Berufung, nicht für Geld.
Wer beim Musik machen auf die Charts und Plattenverkäufe abzielt lutscht auch Schwänze auf dem Bahnhofsklo. »):
bin mal gespannt, wie schnell du schwänze lutscht, wenn ein projekt, dem du eine gewisse zeit geopfert hast, vor veröffentlichung im netz landet und deshalb mitunter verkaufstechnisch floppt.
wenn papa alles zahlt, dann kann man sich so gefasel von wegen "musik ausschließlich kunst" und "wer mit musik geld verdient betreibt sell-out" leisten. »):
Pff, Papas Geld, Junge - davon habe ich noch nie was gesehen. Das Modell "Zahl für die CD" ist eben nicht mehr zeitgemäß und zum Glück überholt. Künstler müssen auf die Bühne, wenn Sie Kohle wollen. Finde ich auch gesund, nur wenn ein Künstler auch live überzeugen kann ist er komplett.
Ein Rückblick: Vor rund sechs Jahren hab ich noch mit den Jungs die Ansage Eins und Zwei bei drei bis vier Flaschen Wodka gepumpt. Ein kritischer Kollege befand seinerzeit: "Dieser Aggro-Dreck ist in spätestens einem halben Jahr wieder von der Bildfläche verschwunden." Ich hatte meine Zweifel. Zu …
Quatsch, er macht schon das Beste aus seinem "Talent" (im Gegensatz zur Schaffensperiode 2004-2006). Ich meinte nur, daß du mit der kompletten Reduzierung der Rapmusik auf die lyrischen Skills Fler mit Absicht keinen Gefallen tust. Daß er in diesem Bereich nicht in der Formel 1 fährt, ist sowohl ihm selbst als auch den meisten seiner Hörer klar
@InNo (« Quatsch, er macht schon das Beste aus seinem "Talent" (im Gegensatz zur Schaffensperiode 2004-2006). Ich meinte nur, daß du mit der kompletten Reduzierung der Rapmusik auf die lyrischen "Skills" Fler mit Absicht keinen Gefallen tust. Daß er in diesem Bereich nicht in der Formel 1 fährt, ist sowohl ihm selbst als auch den meisten seiner Hörer klar »):
Ja, mein ich ja. Er will also gar nicht der krasse Rapper sein. Gut, dann überschätzt er sich zumindest nicht. Allerdings bleibt dann ja auch nicht mehr viel übrig außer die Musik - und die zeichnet ja nicht ihn aus, sondern Produzent & DJ. Ich gehe da auch nur so drauf ein, weil einige so drauf bestehend, dass er in der Form seines Lebens ist, etc.
Wenn du seine bisherige Karriere halbwegs mitverfolgt hättest, würdest du wohl das gleiche sagen
Nee, im Ernst, ein Rapper hat doch mehr zu bieten außer starker Lyrik. Ich meinte jetzt gar nicht die Beats, sondern Sachen wie Ausdruck, Stimme und Style... Und was er überhaupt mitzuteilen hat. Die Lyrik ist nicht immer alles, genau wie Technik nicht alles ist.
Er will schon der krasse Rapper sein, nur ist er nicht der krasse Lyriker, das wollte ich damit ausdrücken. Für Leute, die nur auf der Suche nach krasser Lyrik sind, eignet er sich einfach nicht
@InNo (« Wenn du seine bisherige Karriere halbwegs mitverfolgt hättest, würdest du wohl das gleiche sagen
Nee, im Ernst, ein Rapper hat doch mehr zu bieten außer starker Lyrik. Ich meinte jetzt gar nicht die Beats, sondern Sachen wie Ausdruck, Stimme und Style... Und was er überhaupt mitzuteilen hat. Die Lyrik ist nicht immer alles, genau wie Technik nicht alles ist.
Er will schon der krasse Rapper sein, nur ist er nicht der krasse Lyriker, das wollte ich damit ausdrücken. Für Leute, die nur auf der Suche nach krasser Lyrik sind, eignet er sich einfach nicht »):
Schon richtig, nur das er bei mir mit kaum was punktet was einen Rapper ausmacht. Aber auf Geschmacksebene wollte ich eh nicht diskutieren.
InNo hat mal wieder die richtigen Worte gefunden.
Wenn man bei Fler unglaublich tiefsinnige Texte erwartet, dann wird man wohl meistens enttäuscht. Mal abgesehen von einigen Ausnahmen (Vatermorgana, Ich Scheine) dreht es sich natürlich eigentlich immer um das Gleiche.
Mir persönlich geht's auch nicht in erster Linie darum. Letztens habe ich mir so ein paar Amateure (Lea-Won & Silo Ma) und da hat man den Unterschied zwischen Fler und solchen Leuten gemerkt, die ja (angeblich!) besonderen Wert auf den Inhalt legen und da merkte man deutlich, dass scheinbar besserer Inhalt noch bei weitem nicht ein besseres Ergebnis bedeuten muss.
Denn, das hat InNo ja schon gesagt, es geht ja nicht nur um den Text, sondern auch um Ausdruck, Stimme und noch einiges mehr und gerade da spielt Fler seine Stärken aus. Phasenweise (besonders auf Ansage 4) hat das auch nichts gebracht, weil die Raps einfach zu schlecht gewesen sind, aber spätestens seit Beginn des Jahres lässt sich das wirklich gut hören.
Ich hab ja schon mal gesagt, dass einiges bei Fler überzeugend klingt. Ob es das nun ist, oder nicht, ist wieder eine andere Sache, aber der Sound stimmt einfach. Und weil er technisch sich wirklich enorm gesteigert hat (im Vergleich zu seinen Anfangstagen), kann ich mir seine Musik fast immer geben...
Ansage chartet auf 25
Quelle: http://www.musikmarkt.de/site/start/il/1/b…
Wenn man dann sieht, was auf Platz 1 eingestiegen ist, gibt einem das wirklich zu denken...
Platz 25 ist ja sogar noch schlechter als SBM und Totalschaden. Mit Aggro geht's damit also weiter bergab (zumindest was die Verkaufszahlen angeht).
Man sollte nicht die Jahreszeit vergessen. Ein paar Einheiten mehr haben sie diesmal wohl verkauft. Über Platz 1 bin ich natürlich genau so fassungslos
ja doch, zur winterlichen "stimmung" kauft man gerne achsotolles rührseliges wie dieses "supertalent"
und zum thema sbm: ist das überhaupt gechartet bei den 10 käufern(+mir) hehe
Chartplatzierungen sind doch irrelevant, oder täusche ich mich da?
wenn man kein geld will, dann schon
@Garret (« wenn man kein geld will, dann schon »):
Geld ist unwichtig, Musik ist Kunst und die macht man aus Berufung, nicht für Geld.
Wer beim Musik machen auf die Charts und Plattenverkäufe abzielt lutscht auch Schwänze auf dem Bahnhofsklo.
durch was werden denn die normalen charts zusammengesetzt denkst du?
@Lucky_Bastard (« durch was werden denn die normalen charts zusammengesetzt denkst du? »):
Intessiert mich nicht. Weil Charts, ganz gleiche welche Charts, rein gar nichts über Qualität aussagen, sind diese für mich völlig irrelevant. Charts gehören zur MusikINDUSTRIE, nicht zu Musik.
Wenn man es so sieht, muß man ja gar keine CDs mehr kaufen. Es ist ja nur die Industrie, dem Künstler reicht es ja meine Props zu bekommen
@lautuser (« @Garret (« wenn man kein geld will, dann schon »):
Geld ist unwichtig, Musik ist Kunst und die macht man aus Berufung, nicht für Geld.
Wer beim Musik machen auf die Charts und Plattenverkäufe abzielt lutscht auch Schwänze auf dem Bahnhofsklo. »):
bin mal gespannt, wie schnell du schwänze lutscht, wenn ein projekt, dem du eine gewisse zeit geopfert hast, vor veröffentlichung im netz landet und deshalb mitunter verkaufstechnisch floppt.
wenn papa alles zahlt, dann kann man sich so gefasel von wegen "musik ausschließlich kunst" und "wer mit musik geld verdient betreibt sell-out" leisten.
zu "leute reden": finde den track ziemlich stark. er zeigt zwar flers altbekannte schwächen, aber die wut mit dem er manche passagen ins mic schmettert kommt schon glaubhaft rüber.
"altbekannte schwächen"
wer flers/frank whites flow/stimmlagen/"technik" noch nie sonderlich gemocht hat wird wohl immer ein problem damit haben
@InNo (« Wenn man es so sieht, muß man ja gar keine CDs mehr kaufen. Es ist ja nur die Industrie, dem Künstler reicht es ja meine Props zu bekommen »):
Richtig. Musik als solche sollte kostenfrei sein, die Künstler ihr Geld über Fan-Bekleidung und Konzerte / Werbung, was weiß ich was verdienen.
Und davon mal ganz abgesehen, wer hat schon die Mittel alles zu kaufen, was man gut findet, bzw. einen interessiert? Wie soll ich jeden Monat 30-40 Tonträger kaufen? Von dem ewigen Platz in zig Regalen mal ganz abgesehen..
@lautuser (« @InNo (« Wenn man es so sieht, muß man ja gar keine CDs mehr kaufen. Es ist ja nur die Industrie, dem Künstler reicht es ja meine Props zu bekommen »):
Richtig. Musik als solche sollte kostenfrei sein, die Künstler ihr Geld über Fan-Bekleidung und Konzerte / Werbung, was weiß ich was verdienen.
Und davon mal ganz abgesehen, wer hat schon die Mittel alles zu kaufen, was man gut findet, bzw. einen interessiert? Wie soll ich jeden Monat 30-40 Tonträger kaufen? Von dem ewigen Platz in zig Regalen mal ganz abgesehen.. »):
und was sagen dann die nichtso bekannten künstler die weitaus weniger auf tour gehen können weil es sich nicht rentiert und bloß vom shopverkauf,insofern sie einen haben, könn se gleich mit der musik aufhören und dann gleich
arbeiten gehen
musik(alben) egal ob rapper oder nicht wird gemacht um geld zu kassiern und danach vielleicht eine große tour anhängen die sich grade in krisendownload zeiten weitaus mehr auszahlt
nur kann nicht jeder künstler eine kostenspielige tour starten
insofern ist die ganze diskussion unnütz
-> c.r.e.a.m sonst nichts. auf alte werte sich zu besinnen ist in der heutigen zeit leider fehl am platz
@Das_Schnitzel (« @lautuser (« @Garret (« wenn man kein geld will, dann schon »):
Geld ist unwichtig, Musik ist Kunst und die macht man aus Berufung, nicht für Geld.
Wer beim Musik machen auf die Charts und Plattenverkäufe abzielt lutscht auch Schwänze auf dem Bahnhofsklo. »):
bin mal gespannt, wie schnell du schwänze lutscht, wenn ein projekt, dem du eine gewisse zeit geopfert hast, vor veröffentlichung im netz landet und deshalb mitunter verkaufstechnisch floppt.
wenn papa alles zahlt, dann kann man sich so gefasel von wegen "musik ausschließlich kunst" und "wer mit musik geld verdient betreibt sell-out" leisten. »):
Pff, Papas Geld, Junge - davon habe ich noch nie was gesehen. Das Modell "Zahl für die CD" ist eben nicht mehr zeitgemäß und zum Glück überholt. Künstler müssen auf die Bühne, wenn Sie Kohle wollen. Finde ich auch gesund, nur wenn ein Künstler auch live überzeugen kann ist er komplett.