Porträt

laut.de-Biographie

9mm

Wenn man seine Band 9mm, oder genauer gesagt, Rock Rottens 9mm Assi Rock'n'Roll nennt, ist eigentlich schon fast alles gesagt. Für Schöngeister wird hier nicht musiziert, hier geht es dreckig, hart und laut zur Sache.

Gitarrist und Sänger Rock Rotten ist schon seit einiger Zeit in der Hanauer Musikszene unterwegs, eher er Anfang der ersten Dekade des 3. Jahrtausends 9mm gründet. Neben Rock Rotten stehen ihm dabei noch Gitarrist Ritchi, Basser Maubi und Drummer Bommel zur Seite und sorgen für treibenden Rock'n'Roll mit deutschen Texten. Den ersten Eindruck gibt es 2006 mit "Assi Rock'n'Roll" welches noch in Eigenregie veröffentlicht wird.

Musikalisch hört man eine Mischung aus Hard Rock, Punk und etwas Metal. Schon mit der Scheibe sind sie quer durch Deutschland mit Girlschool unterwegs und stehen auch mit Doro, U.D.O. oder Grave Digger auf der Bühne. Dabei zeigen sie immer eine tiefe Verbindung zu ihren Fans, für die sie regelmäßig unter dem Motto "Welt Assi Tage" ein eigenes Fanclub-Festival schmeißen.

Die Jungs haben schnell einen Namen als gute Liveband und stehen auch in Wacken oder auf dem GOND Festival auf der Bühne. 2008 legen sie mit "Fegefeuer" nach und veröffentlichen seitdem im Jahrestakt ihre Alben. 2010 schaffen sie es mit "Champagner, Koks und Nutten sogar auf Platz 2 der Media Control Charts und sichern sich mit ICS/Wacken ein große Booking Agentur, welche 9mm quer durch Europa schickt.

Mit Napalm Records ziehen sie ein etabliertes Label an Land, wo sie mit "Dem Teufel Ein Gebet" (2011) und "Volle Kraft Voraus" (2012) ebenfalls charten. Ein eigenes Bier, über 70 Fanclubs in ganz Deutschland und zahlreiche Konzerte sprechen ihre eigene Sprache: Rock Rottens 9mm Assi Rock'n'Roll haben noch viel vor.

Alben

Surftipps

1 Kommentar mit einer Antwort