Porträt

laut.de-Biographie

Bakermat

Der Sprung aus dem Stand vom Psychologiestudium zu Auftritten bei den wichtigsten Sommerfestivals ist dank Internet machbar geworden – sofern die YouTube-Clickzahlen stimmen jedenfalls.

Das ist zweifellos der Fall bei Lodewijk Fluttert (*1991). 2012 stellt der Student und langjährige Hobby-DJ den Track "One Day (Vandaag)" auf die Webseite. Auf Anraten seines Mitbewohners. Ohne zu ahnen, dass das Video in kürzester Zeit Zuschauerzahlen in zweistelliger Millionenhöhe erreichen würde.

Dabei hatte der Utrechter lediglich in seinem Zimmer mit Samples des amerikanischen Jazz-Saxophonisten Coleman Hawkins herumspielt. Diesen Jazz-Einfluss, der auch durch die Verwendung von Trompete und Panflöte zum Ausdruck kommt, mischt er unter seinen Deep House. Auffälliger als die Melodie ist allerdings das Sample aus Martin Luther Kings "I have a dream".

Dessen Rede von 1963 zählt zwar mit Abstand zu den am häufigsten zitierten Texten, doch das erweist sich für den Niederländer als nur hilfreich. In Frankreich erobert das Stück die Chartsspitze, in der Heimat und im benachbarten Belgien scheitert es nur knapp. Der Sommer 2012 bietet eben den perfekten Nährboden für den leicht-beschwingten Melodic House. Von der Jahreszeit profitiert "One Day" genauso wie die Klangverwandtschaft von Klingande oder Wankelmut.

2013 und 2014 befindet sich Bakermat, der bei Sony einen Vertriebsdeal unterzeichnet, dann fast pausenlos auf Tour. Nach Auftritten beim Tomorrowland, dem Mysteryland Chile und I Love Techno in Belgien und Frankreich folgen Gigs in Kanada, Indien und Südafrika. Wie schnell der Mainstream manchmal auch mit luftigem Elektrosound erobert ist, zeigt das ausverkaufte Konzert in der französischen Bercy-Arena. 40.000 Menschen waren gekommen.

Zu seinen Vorbildern rechnet Bakermat Fatboy Slim und Paul Kalkbrenner. Welche Gefühle er bei seinen Hörern auslösen will, weiß er auch schon: "Ich hoffe, Menschen hören meine Musik, wenn sie ultimativ relaxed oder extrem glücklich sind. In diesen perfekten Momenten im Leben, wie zum Beispiel bei einem wunderschönen Sonnenuntergang."

Surftipps

  • Netzwerk.

    Facebook

    https://www.facebook.com/bakermatszomertunes
  • Offiziell.

    Bakermat Music

    http://bakermatmusic.com

Noch keine Kommentare