Momentan schreit mir jede zweite Band-Bio entgegen, dieser Künstler habe Shoegazing wieder ausgegraben und einer neuen Generation zugänglich gemacht. Doch eine feine, in Schwarz gekleidete Band eilt diesem Wiederauferstehungs-Bohei um Meilen, ja Jahre voraus. Der Black Rebel Motorcycle Club ließ …

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    Verdammt, da habe ich einen echten Fehlkauf gemacht! Ich ahb die ersten beiden Alben geliebt und die Ankündigung, dass es diesmal ein Countryalbum wird hat mich nicht abgeschreckt. Ich dachte eben, die Band würde ihren Charakter nicht ganz verlieren und hoffte auf ein cooles Album, wie es Primal Scream mit "Give out, but don't give up" geschafft haben.
    Beim ersten Hören hat mich die Platte auch nicht sofort umgeblasen, aber dass war bei den ersten beiden auch nicht so...
    Na ja, im nachhinein musss ich sagen, dass ich bitter enttäuscht bin. Ich hatte auf mehr Gospel gehofft, aber diese Songs hätte jede Countyband besser hingekriegt. Vorallem die Lyrics sind einfach unpassend, Rock and Roll-Lyrics passen nunmal nicht auf ein Countrystück.
    Ich hoffe jedenfalls, dass sich das nicht bei der nächsten Platte wiederholt. Ich bleibe trotzdem Fan...

  • Vor 18 Jahren

    Bei mir wird's wohl eher umgekehrt sein... konnte bis jetzt noch nicht viel mit der Band anfangen, aber die paar neuen Songs, die ich schon gehört habe, gefallen mir ziemlich gut. Jetzt muss ich's nur mal endlich in den Plattenladen schaffen! :trusty:

  • Vor 18 Jahren

    Der Exlibris hatte sie wieder mal nicht :nerved:
    Hab sie heute mal bestellt, kommt die Tage.

    Bei mir siehts ähnlich aus wie bei Mini. Ich find die alten Scheiben zwar schon ziemlich gut, aber wirklich begeistert war ich nie ... könnte beim neuen aber hinkommen.

  • Vor 18 Jahren

    Also ich hab mir die Platte gestern geholt und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Die ersten beiden Alben haben mir auch größtenteils gefallen und ich bin froh, dass BRMC mal was neues ausprobiert haben, denn nach ner Zeit fand ich den immer gleichen Stil doch ein wenig langweilig.
    Und jetzt ne Americana-Platte. Find ich gut. Vor allem auch deshalb, weil die Band es geschafft hat (zumindest empfinde ich das so), diese ganz spezielle Atmosphäre wieder zu erschaffen, dies schon bei den ersten beiden Alben gegeben hat.

    Also aus meiner Sicht ist diese Platte ein großer Sprung nach vorne für die Band.

  • Vor 18 Jahren

    Diese mitunter bluesige Teil ist ne erhebliche Weiterentwicklung der Jungs aus San Francisco! Ich hätte es schwach gefunden, wenn sie den Sound ihres Debüts einfach weiterkopiert hätten. Fiel die 'Take them on, on your own' schon etwas anders aus, machen sie mit der 'Howl' jetzt einen großen und mutigen Schritt. Und es ist nichts gegen eine Erweiterung ihrer musikalischen Bandbreite einzuwenden, wenn sie so mitreißend dargeboten wird, wie auf diesem Longplayer. Letztenendes auch ihr Live-Set wird dadurch dankbar abwechslungsreicher. Kein einwandfreies Werk, durchaus mit Durchhängern, aber mit genug begeisternden Tracks um den Kauf zu rechtfertigen! (ähnlich wie bei den zwei Vorgängern)

  • Vor 18 Jahren

    Ich habe mir ja auch Weiterentwicklung gewünscht, aber eben nicht in Richtung Country! Es gab in der letzten Zeit soviele gute Countryplatten (z.B. W.E. Whitmore), dass BRMC da kein Stück mithalten können. Außerdem finde ich nicht, dass ein Stilwechsel wirklich Weiterentwicklung ist. Immerhin waren schon auf den ersten beiden Platten ein paar folkige Akustiksongs dabei.
    Ich hatte eher auf eine tanzbare Ausrichtung gehofft, vieleicht auch den Einsatz von Elektronik...

  • Vor 18 Jahren

    noch eine band die nach gelungenem debüt...einem mittelmäßigen zweiten album nun mit dem dritten zum staubfänger mutiert.

    zum glück gibt es 'we're all in love', 'rifles' und 'six barrel shotgun'

  • Vor 18 Jahren

    @vapour trail (« noch eine band die ... nun mit dem dritten zum staubfänger mutiert. »):

    das wag ich mal ernsthaft zu bezweifeln. VT... gib auch Dingen mal 'ne Chance, die nicht gerade eindeutig nur nach Pop oder Rock klingen. :whiz:

  • Vor 18 Jahren

    ich bin enttäuscht, sehr enttäuscht...dem gospelartigen sound kann ich nichts abgewinnen. mir fehlen die dicken gitarren, die ihnen doch so gut zu gesicht standen :

  • Vor 18 Jahren

    nachtrag:

    ich höre grad das erste album und frage mich: whatever happened to their rock n' roll?

    verdammt!

  • Vor 18 Jahren

    Nun, jeder nach seiner Facon. Wem der Drive von 'Stop' oder 'Whatever happened...' fehlt - den in ner Endlosschleife und ich müsste irgendwann kotzen... Danke B.R.M.C. für was Neues!
    Den meisten außerhalb des Forums scheint die Platte zu taugen, so mein Eindruck. Und die Übrigen scheinen sich wegen des Albums auch nicht vom Motrocycle Club entfernen zu wollen, perfekt.

  • Vor 18 Jahren

    es geht mir nicht prinzipiell gegen die schnur das sie nun etwas "halbwegs neues" über ihre lederjacken stülpen. schon auf den alben zuvor konnten mich die drei nur in den momenten vollends überzeugen, in denen der begriff "ausbrechende gitarren" wohl der perfekteste war.

  • Vor 18 Jahren

    mit dem begriff "ausbrechende gitarren" bringst du es auf den punkt.

  • Vor 18 Jahren

    Hab grade die LAUT-Review zum Album gelesen und muss sagen, dass ich den 4 Punkten zustimme.
    Klar, dass die neue Marschrichtung viele Fans schockieren dürfte (wie in diesem Thread schon bemerkt wurde), doch trotz allem ist es ein gutes Album geworden. Auch ohne "ausbrechende Gitarren".

  • Vor 18 Jahren

    Die Review macht auf jeden Fall neugierig. Das Debut-Album fand ich großartig, "Take Them On ..." dagegen enttäuschend. Jetzt überleg ich mir, ob ich mir die CD doch besorgen soll.

    Die Review enthält übrigens einen Verweis auf einen gut geschriebenen Genre-Guide-Artikel zu "Shoegazer". Scheint neu zu sein, denn er enthält einige Rechtschreibfehler:

    - ...als Vorreiter des Sonuds gelten ... (Sounds?)
    - ...der Mandchester Rave steht noch in vollen Zügen (Manchester?)
    - ...mit Band wie Suede und Oasis ... (Bands?)

  • Vor 18 Jahren

    Ich sehe das wie die meisten hier.

    Zuerst habe ich mich auch auf ein weiteres schön ätzend rockiges Album gefreut - mit Songs wie Red Eyes And Tears, In Like The Rose usw.
    Als ich mir Howl dann zum ersten Mal angehört habe, war ich herbe enttäuscht. Aber nach und nach kommen die Perlen zum Vorschein und die einzelnen Songs zeigen ihre wahre Schönheit (hach, wie romantisch ausgedrückt ^^ ).
    Natürlich ist das Album nicht das Country-Mega-Burner Album schlechthin, schließlich spielen da BRMC. Um so mehr ist es bewundernswert, dass die Band den mutigen Schritt gemacht hat, mal etwas neues auszuprobieren. Sie hat zudem ihr bestes gegeben und entstanden ist ein schönes, in meinen Augen chilliges Album.

    Und sowieso...wenn man "Take Them On,..." oder "B.R.M.C." zu oft gehört hat, hang einem der Sound irgendwann zum Hals raus. Jetzt kann man sich noch ein bisschen Howl reinziehen und es ist wieder alles in Butter.
    Außerdem hauen einen Songs wie Suddenly noch viel mehr um, wenn man vorher Howl gehört hat.

    Dufte Arbeit, ey @ BRMC. Danke für die Abwechslung.

  • Vor 18 Jahren

    @caliban (« Ich hatte eher auf eine tanzbare Ausrichtung gehofft, vieleicht auch den Einsatz von Elektronik... »):

    Also wenn es davon in letzter zeit nicht wahrlich genug gibt, dann weiß ich auch nicht!

  • Vor 18 Jahren

    Elektronik allein macht die Sache ja auch nicht interessant, sondern die Verbindung mit dem Dronerock der ersten Alben.

  • Vor 18 Jahren

    hab sie jetzt auch ein paar Mal angehört ... Shuffle Your Feet und Gospel Song sind richtig richtig gross. Schöne Scheibe, 4/5 gehn sicher in Ordnung. :)

  • Vor 18 Jahren

    Hab auf einem Sampler jetzt "Devil's Waitin'" als ersten Titel von "Howl" gehört, einen schönen, erdig-bluesigen Song, nur mit Akustik-Gitarre und Gesang. Komm nicht darauf, woran er mich erinnert. Irgendein langsames Stück von Springsteen? Egal! Keine kreative Neuschöpfung, aber schön zu hören.

    Im letzten "Rolling Stone" haben sie gegen BRMC gleich dreimal wirklich heftig polemisiert. ("Drecksband"). Sie kultivieren ein bisschen Ginsberg und verheben sich dabei womöglich etwas, aber ist das solch ein Problem?