Porträt

laut.de-Biographie

Blank and Jones

Nachdem er sich seine erste Platte (Kim Wilde - Kids In America) gekauft hatte, war Piet Blank, geboren 1971 in Frankfurt a. M., wohnhaft in Köln, sofort klar: "ich muss etwas mit Musik machen". So legte er schon mit nur 16 Jahren das erste Mal Hand an den Plattentellern an. Wenig anders bei René Runge, geboren Juni 1968 und zur Zeit in Düsseldorf zu Hause, besser bekannt als Jaspa Jones: Er machte mit 19 seine ersten Erfahrungen am DJ-Pult. Ein weiterer wichtiger Teil von Blank and Jones ist Soundwizard Andy Kaufhold, geboren 1969.

Vorchecking: Tocotronic, Fler, Versengold
Vorchecking Tocotronic, Fler, Versengold
Außerdem neu am Freitag: Bass Sultan Hengzt, Chakuza, PJ Harvey, Jethro Tull, Madrugada, Eels, Blank & Jones, Burial und viele mehr.
Alle News anzeigen

Renés Lieblingsserie ist "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" - vielleicht ein qualitativer Ausgleich für die ansonsten von Superlativen geprägte Karriere? Immerhin ist das Duo Piet Blank und Jaspa Jones, zusammen bekannt als Blank and Jones, eines der meist gefragten, populärsten und einflussreichsten DJ Teams und ganz nebenbei noch das in Deutschland kommerziell erfolgreichste.

Beachtliche Charterfolge wechseln sich hier mit zahllosen Clubgigs, Radioshows und anderen Liveauftritten, unter Anderem bei Ereignissen wie Loveparade, Streetparade und Mayday ab. Piet Blank betätigt sich außerdem als Moderator bei Eins Live-TV und Co-Host der Viva Clubrotation.

Nach diversen Singles wird das Debutalbum "In Da Mix" im Mai 1999 - erwartungsgemäß - ein durchschlagender Erfolg. Es stellt jedoch nicht, wie der Titel erwarten lässt, eine Sammlung von Remixes (Coverversionen wollen Piet und René übrigens definitiv nie in Betracht ziehen), sondern ein komplett eigenes Studioalbum dar, basierend auf nach verbreiteten Vorlieben strukturierten Dance-, Club- und in erster Linie flächenreichen Trance-Stücken.

Charakteristisch für Blank and Jones Output ist der in vielen Fällen zu Beginn des Songs von weiblicher Stimme gehauchte Titel. Mit ähnlichem Klangbild und eingängigen Melodien kommt auch das dritte Album "Nightclubbing" im Mai 2001 bei der Allgemeinheit gut an, ein Ende des Erfolgs zeichnet sich auch mit dem nächsten Release "Substance" April 2002, nicht ab.

Eine kleine Frischzellenkur verschaffen sich die Herren mit Spielereien im Ambient-Bereich. Das Feedback auf die 2003 erscheinende "Relax Edition One" fällt meist positiv bis motivierend aus, so dass 2005 die Nummer 2 und weitere zwei Jahre später "Relax Edition Three" erhältlich sind. Parallel zum neuen Standbein bedienen Blank And Jones ihre Zielgruppe 2005 mit "Monument" und ein Jahr später mit einer Zusammenstellung ihrer Singles mit dem überraschenden Namen "The Singles".

Blank & Jones - Milchbar Seaside Season 12
Blank & Jones Milchbar Seaside Season 12
An jeder Ecke lauert ein Nile Rodgers-Gedächtnisriff.
Alle Alben anzeigen

2008 stehen die Zeichen mit "The Logic Of Pleasure" wieder stärker auf Club. Nach der Kollaboration mit The Cure-Sänger Robert Smith sind nun Bernard Sumner von New Order und Ex-Propaganda-Sängerin Claudia Brücken zu hören. Seit 2009 kompilieren sie in der Reihe So80s Remix-Alben von erfolgreichen Künstlern aus den 1980ern, 2012 übertrugen sie das Konzept mit der So90s-Reihe auf ein weiteres Jahrzehnt.

Zusammen mit einer den inzwischen zehn "Relax"-Editions und diversen "Milchbar Seaside Season"-Releases kommt so eine mittlerweile fast unüberschaubare Anzahl von Veröffentlichungen zusammen. Bereits 2012 war von weltweit über zwei Millionen verkauften Tonträgern die Rede. Und auch wenn sich CDs kaum noch verkaufen, dürfte da inzwischen noch einiges hinzu gekommen sein.

Da lässt sich auch mal was Neues ausprobieren. Vom 18. bis 20. August 2016 stellen Blank And Jones im Rahmen der Computerspielmesse Gamescom innerhalb des Kölner Doms eine Show namens SilentMOD auf die Beine, bei der unter Ambient-Klängen Düfte und eine Lasershow zum Einsatz kommen. Im Thriller "Die Schatten von Norderney" von 2019 nehmen sie eine tragende Rolle ein. Auf der Insel besitzen sie Kultstatus, auch weil sie zweimal im Jahr zur Event-Party Seaside Season in der Norderneyer Milchbar einladen, die jeden Abend ihre Musik bei Sonnenuntergang spielt.

News

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Offiziell.

    http://www.blankandjones.com
  • Facebook-Seite

    Aktuell.

    https://www.facebook.com/blankandjones

Noch keine Kommentare