Blessed By A Broken Heart könnten eine ganz neue Fitness-Welle im Metal auslösen. Jetzt nicht mal unbedingt, weil vor allem Sänger Tony Gambino eine sehr sportliche Figur abgibt. Die besitzen schließlich genügend andere Bands, ohne dass man gleich den Endorsement-Deal mit Nike vorschlagen will.

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    Tut mir leid, aber wenn in eurer Redaktion das Wort Ironie nicht bekannt ist, dann ist nicht mehr zu helfen. "Ein blinder mit `nem Krückstock" ja wohl besser als ihr, dass es sich hierbei um "Spass" handelt. Spass nicht als Verarschung, sondern Spass beim gewollten Mix dieser Stile. In anderen Bereichen sagt man auch gerne, das der "Erfolg jemandem recht gibt", und das trifft hier wohl eindeutig zu. Mit so einer Aussage stellt man sich natürlich aufs freie Feld zum Abschuss (um es gleich vorweg zu nehmen: ja, ich weiß auch, dass man Qualität von Musik nciht umbedingt nach ihrem kommerziellen Erfolg messen sollte/kann/muss).

    Aber in diesem Fall geht es nicht darum. Ich habe diese Band schon vor Jahren zum ersten Mal bei Myspace gehört, als sie aus Montreal fast noch nicht rausgekommen sind für Konzerte. Und da waren sie schon genauso drauf. Ein "Hit" wie "Show me what you got", der als ekelig pop-lastig beschrieben wird - was absolut stimmt - ist aber doch keineswegs auf Radio zugeschnitten. Es ist die pure Ironie und Spass am Trash. Wenn sie als "Musiktester" dem nicht zugetan sind, weil es prinzipiel nicht ihre Musik ist, dann ist das ok. Wenn sie aber nicht den Funken Objektivität besitzen um zu erkennen, was der eigentliche Hintergrund dieser Combo ist sollten sie nochmal drüberschauen, reinhören und versuchen zu verstehen.

  • Vor 15 Jahren

    naja, wenn man das neue album mit dem ersten vergleicht... das erste noch wirklich fieser pre-cleangesangsära-metalcore und jetzt das`?

  • Vor 15 Jahren

    Also ich finde das Album klasse.
    Ich nenne es zwar noch nicht meine Eigen aber die Myspaceseite ist grade auf Powerotation.
    Ich finde grade die Keys sehr witzig weil die Band so gewollt kitschige eightieskeys benutzt.

  • Vor 15 Jahren

    musik, nur auf grund der ihr innewohnenden ironie zu hören/ gut zu finden ist nun mal nicht jedermanns sache.

    und, die band hier versteckt ihr nicht-können einfach hinter dem siegel "ist doch gar nicht ernst gemeint".

  • Vor 15 Jahren

    Erstens: Niemand muss Musik hören, die ihm nicht gefällt. Aber es ist etwas anderes, Musik zu verstehen, auch wenn man sie nicht "mag" oder sich einfach darüber hinweg zu setzen und seine Meinung kundzutun (Daran wäre ja nicht mal was schlimmes, wenn man das auch so äußert DEKLARIERT als eigene Meinung. Aber doch bitte nicht als für alle geltende Wahrheit - das ist anmaßend).

    Wenn es danach ginge, dass Rezensionen nur von bloßen Meinungen bestimmt werden, dann wären ziemlich viele, weltweit anerkannte Schriftsteller der letzte Dreck - wenn die Meinung der "breiten" Masse zählen würde.

    Zweitens: Dafür das die Band so schlecht sein soll, ist zum Beispiel der Gitarrist aber ganz schön gut. Meinst du nicht? Hör mal die Soli. Da gibt es weitaus schlechtere Musiker + ICH spreche von instrumentalem Können, nicht davon, ob mir ein Soli gefällt. Man findet ja beispielsweise auch sagen wir Bob Dylan gut: sein Instrument beherrscht er sicherlich weniger gut als dieser Junge hier - wenn man von Fingerfertigkeit alleine ausgeht. Über den musikalisch/künstlerischen Wert sagt das natürlich noch gar nichts aus.

  • Vor 15 Jahren

    Also ich find die Musik irgendwie klasse.
    Ist mal was andres.

  • Vor 15 Jahren

    Ganz ehrlich, ich höre Metal seit über 20 Jahren und ich kenne fast alle Bands die es gibt und gab. Mit 80 er Jahre Metal bin ich aufgewachsen und mit der Crunch-Welle sind die meisten Bands untergegangen, vor allem die "Hair/ Poser Metal Bands". Nach Crunch und EMO, New Metal kommt folglich..... Genau diese Band die alles vereint außer Crunch, und das ist gut so! Musikalisch hohes Niveau. Ich find`s genial, einfach geile Party Mucke und mehr!

  • Vor 15 Jahren

    Immer wieder seltsam, dass sich hier einige Leute gerade einloggen, nur um sich darüber zu echauffieren, dass ihrer Lieblingsband auf den Schlips getreten wurde.

    Blessed by a Broken Heart sind allerdings eine Band, die meines Erachtens versucht, alle möglichen Klischees zu erfüllen, wahrscheinlich ist sogar das Attribut "christlich" nichts als ein Marketinggag. Ganz zu schweigen von der Karre auf dem Cover, mit der man wahrscheinlich die Need-for-Speed-Fans gleich mit in die Liste potenzieller Käufer eintragen will. Irgendwie ist sowas alles ja auch lustig und schon etwas cool, bei anderen Satire-Bands wie JBO, Zimmer's Hole oder den Excrementory Grindfuckers ist der humoristische Anspruch ja nicht viel anders. Allerdings weiden diese Bands ihre Klischees auch nicht vollends aus und haben entweder nicht die selbe Label-Plattform wie Blessed by a Broken Heart, oder aber sie werden vom Label ganz anders verkauft.

  • Vor 15 Jahren

    Keine Szene kotzt mich im Moment an wie die Hardcoreszene. Die Attribute, die früher für Hardcore standen, Toleranz, das Wir gefühl und die Kompromisslosigkeit liegen heutzutage begraben. Kaum eine Band polarisiert und provoziert mehr, oft geht es einfach darum, die christlichste/straighteste haste nicht gesehen botschaft, die bösesten albumcovers und die nicht zu letzt die fettesten tattoos zu besitzen. Die Wurzeln von Blessed By A broken Heart liegen im Hardcore und Metalcore. Jedoch schaffen sie im Moment was ich meinze: Sie provozieren mit einem total kitschigen Stilmix, gewollt prolligen Attitüden und tragen dabei auch noch Spandexhosen. Vielleicht liegt es auch an den Texten, die simpel wie auch positiv und lebensbejahend sind und im krassen kontrast zu lyrikern wie converge, norma jean oder as i lay dying stehen, dass sich das gemeine Hardcore-Dickköpfchen oder der true Metalhead auf den Schlips getreten fühlt und BBABH die Szeneideologie so nach strich und faden untergraben. Und das auf einem musikalisch sehr hohem Niveau.
    Und da liegt auch meine Kritik an dem Artikel. Mit der bezeichnung "auf Pop getrimmt" kann ich a nichts anfangen und b wird mir der verzweifelte versuch des redakteurs gezeigt, diese band in eine schublade zu stecken.

    Meiner meinung nach brilliert diese band mit perfekt produzierten songs, eingängigem, griffigem songwriting. Pedal To The Metal ist ein Partyalbum und mit dieser Einstellung sollten man das ganze betrachten. Es geht auch ohne bedeutungsschwangere Lyrics verschobene Rhytmik oder Straighedge attitüde. Generell seh ich diese Band eher beim Rock am Ring als beim Pressure Fest

  • Vor 14 Jahren

    Ich weiß ja nicht. Ich finde Move Your Body hat (zumindest, wenn man sich auf einer vollen Tanzfläche befindet) ganz schön viel Stil =)
    Werde mal ins Album reinhören...