"Vereinfachen!", proklamieren Axel Bosse und Deutschrock-Kollege Sebastian Madsen im Duett. Mit sanfter Klavierbegleitung und trivialem Ohrwurm-Refrain beschwören sie die Selbstbesinnung inmitten des Glitzerpomps der Stadt. Wunderbar, wie hier Form und Inhalt Hand in Hand gehen: Nur wer sich das Wesentliche …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    endlich wieder was vom guten axel. für mich ein irgendwie viel zu unterschätzter künstler. ich mag die musik, die texte.

    erscheint am 6. februar

    album kann man ja in voller länger auf myspace anhören, gelunge rezension eines amazonkunden:

    1. 3 Millionen: Die erste Singleauskopplung erzählt von zerplatzen Liebesträumen und gebrochenen Herzen. Nach "Stadtastronauten" vom Debüt sowie "Wenn wir schlafen" und "Guten Morgen Spinner" vom zweiten Album ist "3 Millionen" wieder eine Hommage an Berlin. Dabei ist der Braunschweiger Bosse doch mittlerweile eingebürgerte Hamburger... Mal sehen, ob er auf dem vierten Album endlich mal die Hansestadt besingt. Wäre doch so einfach gewesen, wenn er den Song "2 Millionen" genannt hätte ;-)

    2. Sommer lang: Der erste Bosse-Song mit einer englischsprachigen Zeile im Text. "and every day is like a new beginning"....Na, wenn das mal nicht positiv ist.

    3. Gegen Murphy: Spätestens bei Übergang zum Refrain wippt der Fuß. Ein Song über Glück und, dass nicht immer alles schief gehen muss.

    4. All die Dinge: Ein Song über Selbstreflexion und ein Blick zurück auf das bisherige Leben.

    5. Tanz mit mir: Bosse bittet in seinen Ansagen bei allen Konzerten zum Tanz. Bisher nur in seinen Ansagen, jetzt mit einem ganzen Song. Ich habe ihn beim Konzert im Vorprogramm von Madsen gehört und das Publikum nahm die Aufforderung gerne und dankbar an.

    6. Liebe ist leise: Das Leben als Rockstar hat auch so eine Schattenseiten und dieser Song spricht jedem Musiker in einer festen Beziehung aus der Seele.

    7. Vereinfachen feat. Sebastian Madsen: Bosse und Madsen scheinen sich zu mögen. Erst gehen sie gemeinsam auch Tour, dann taucht Axel im Video der Madsen-Single "Liebeslied" auf, jetzt singt er mit Sebastian Madsen im Duett über den Verfall der Musikindustrie.

    8. Die Kunst des Verlierens: Dies ist einer der oben erwähnten Songs, die erst später bei mir zündeten. Aber: besser spät als nie!!

    9. Alter Strand: Wer kennt das nicht? Da gibt es diesen alten Schulfreund, den man aus den Augen verloren hat. Einst gefeierte und hochgelobte Seelenverwandschaften haben sich aufgelöst und die jeweiligen Leben haben sich einfach auseinander gelebt. Zurück bleiben die Fragen, ob die Freundschaft heute immer noch so entstehen würde und ob der Lauf der Dinge so richtig war....

    10. Irgendwo dazwischen: Als einziges aus dem Programm der "Solo&unplugged-Tour" übrig geblieben. Textlich nur etwas verändert und mit kompletter Band.

    11. Matrosen: Wer einen Menschen in seinem Leben hat, an dem er für immer festhalten möchte, der findet bei "Matrosen" die richtigen Worte dafür.

    12. Augen schließen: Das Beste zum Schluss...Geht es beim ersten Song auf "Taxi" noch um die verlorenen Liebe, so ist sie bei "Augen schließen" allgegenwärtig. Uiuiui! So muss ein Liebesbrief klingen.

    wird wohl groß

  • Vor 15 Jahren

    ein, zwei songs fand ich vor ein paar jahren auch ganz nett...

  • Vor 15 Jahren

    @San-Øligrino (« album kann man ja in voller länger auf myspace anhören »):

    für's protokoll: da: http://www.myspace.com/axelbosse

    "Dein arzt hat gesagt es ist okay, aber alles tut weh!" ist schon eine schöne und zugleich traurige textzeile (aus 3 millionen)

  • Vor 15 Jahren

    3 millionen ist ein hit - das album wird es hoffentlich auch!!!

  • Vor 15 Jahren

    Ich find schon, ich mags sehr gern.

  • Vor 15 Jahren

    3 Millionen-toller Ohrwurm obwohl es sonst nicht so meine Mukke ist. Daumen hoch!!

  • Vor 15 Jahren

    hat der sich wirklich gesteigert oder hat sich vorher nur keiner getraut der wertung zu widersprechen?

  • Vor 15 Jahren

    @disturbed16 (« hat der sich wirklich gesteigert oder hat sich vorher nur keiner getraut der wertung zu widersprechen? »):

    Find nur 3 Millionen gut. Der Rest plätschert so vor sich hin. Ist aber wie gesagt nicht mein Genre.