Porträt

laut.de-Biographie

Camo & Krooked

Reinhard Rietsch (Jahrgang 1983) und Markus Wagner (Jahrgang 1989) alias Camo & Krooked sind Österreichs Drum'n'Bass-Aushängeschild Nr. 1. Seit das Duo aus Salzburg respektive Lilienfeld mit dem dritten Album "Zeitgeist" 2013 die österreichischen Charts enterte, ist ihr Liquid Funk auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Besonderes Erkennungszeichen des 2007 gegründeten Produzentenduos ist die Mischung aus Drum'n'Bass mit Electro, Dubstep und jeder Menge Popvergnügen. Die Medien bezeichnen ihren "Anti-Drop" genannten Stil schon bald als einzigartig. Pop- und Elektronikacts von Metronomy bis Lana Del Rey zeigen sich überzeugt und bitten Camo & Krooked um Remixe.

Schon mit dem Debütalbum "Above & Beyond" (Mainframe Recordings) werden sie beste Newcomer bei den Drum & Bass Arena Awards. Aber auch schon zuvor sind Rietsch und Wagner in der Produzentenszene aktiv. Nach etwa einem halben Jahrzehnt Sporenverdienen schließen die beiden sich in Wien zum Zweiergespann zusammen. Später wechselt man zu Hospital Records (Netsky, High Contrast), bevor 2016 mit Mosaik ein eigenes Label ins Leben gerufen wird.

Zwischendurch experimentieren Camo & Krooked unter dem Alias Chrome mit Minimal Techno und House, legen das Projekt aufgrund von Zeitmangel aber einstweilen wieder auf Eis. Für die "Mosaik"-LP schotten sich die Produzenten über zwei Jahre weitgehend von der Außenwelt ab, probieren sich an Vintage-Synthesizern aus und erweitern mit Markus' Stimme ihr instrumentales Repertoire weiter.

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/CamoKrooked
  • Camo & Crooked

    Offiziell.

    http://www.camoandkrooked.com

Noch keine Kommentare