Porträt

laut.de-Biographie

Caoilfhionn Rose

Caoilfhionn Rose ist Sängerin, Songwriterin und Tagträumerin. Mit ihrer zarten Stimme haucht sie soften Folk-Pop-Songs Leben ein. Den exotisch klingenden Namen (sprich: Kielin) verdankt sie ihrer irischen Mutter. Geboren und aufgewachsen ist die Sängerin allerdings in Manchester. Die Vielfalt der dortigen Musikszene spiegelt sich auch in ihren Liedern wieder.

Caoilfhionn Rose - Awaken Aktuelles Album
Caoilfhionn Rose Awaken
Folk-Pop aus dem Märchenwald und Features von Großmutter.

Ihre Liebe zu Musik entdeckt Caoilfhionn als Teenager: "Ich habe mich immer schon für Musik interessiert, aber so richtig eingetaucht bin ich in die ganze Sache erst nach einer längeren Krankheitsphase, als ich 17 Jahre alt war. Die Musik half mir, mein eigenes Ich wieder zu spüren. Ich lauschte meinem iPod und alles fühlte sich neu und aufregend an, zugleich vage vertraut und nostalgisch." Im Jahr darauf beginnt sie am Klavier erste Songs zu komponieren. Sie tritt zunächst auf Open-Mic-Bühnen auf, spielt aber schnell eigene Konzerte.

Während ihres Musik-Studiums an der Universität Newcastle bleibt sie nächtelang wach, um im Internet nach neuer Musik zu stöbern. Musikalisch beeinflussen sie unter anderem The Mummers, Rachel Sermanni, Melody's Echo Chamber und Broadcast.

Einem größeren Publikum ist sie vor allem aufgrund ihrer Single "Free From All The Chaos" bekannt, die sie 2014 mit The Durutti Column aufnahm. Insgesamt wirkte sie an 4 Songs auf "The Durutti Column – Chronicle LX:XL" (2014) mit. Seitdem ist sie ein großer Fan von Gitarrist Vini Reilley. "Seit unserer Kollaboration vor einigen Jahren sind wir Freunde und ich bin ein großer Fan seiner Musik. Sie ist komplex und detailversessen, zugleich aber auch spontan und frei."

Inspiration holt sich die Sängerin nicht nur von befreundeten Künstlern, sondern auch durch ihre unmittelbare Umgebung und die Natur. Besonders im Fletcher Moss Park in Manchester verbringt sie viel Zeit. Die Grünanlage führt sie über Umwege sogar zu ihrem Plattendeal. 2014 hört sie Matthew Halsalls Album "Fletcher Moss Park" und nimmt Kontakt mit dem Musiker und Labelgründer auf. Eine Konzerteinladung später ist sie bei Gondwana Records unter Vertrag.

2018 veröffentlicht Caoilfhionn Rose ihr Debütalbum "Awaken". Die Songs handeln von alltäglicher Schönheit und der menschlichen Natur. Folk-Pop mischt sie gekonnt mit subtilen Psychedelic und Electronica-Einflüssen. Ihre Stimme klingt sanft, beinahe fragil. Als Songwriterin hat Caoilfhionn einen unverkennbaren Hang zur Poesie. Kaum überraschend also, dass sie den Text zu "Under The Night Sky" zunächst als Gedicht begonnen hat. Von Kitsch und Pathos ist sie dennoch weit entfernt.

In ihren Musikvideos wandelt die Sängerin träumerisch durch die Wildnis oder unternimmt - ganz banal - einen Spaziergang mit ihrer Großmutter. Die kommt zurecht in Caoilfhionns Videos vor, schließlich hat sie am Song "Wild Anemones" sogar mitgearbeitet.

Für das Video zu "Under The Night Sky" projiziert Caoilfhionn ihr singendes Gesicht auf eine Häuserfassade. In Sachen Selbstdarstellung setzt die Sängerin ansonsten auf Purismus. Verträumte Landschaftsaufnahmen dominieren ihre Musikvideos und komplementieren die sanften Klänge.

Man merkt Caoilfhionn Rose die Begeisterung für Musik sofort an - als Künstlerin, aber auch als Fan. Auf ihrem Blog schreibt sie dazu: "Musik kann magisch sein, manchmal fühlt es sich fast so an, als wäre ein Lied für dich allein gemacht, als würde der Songwriter deine Situation kennen und direkt an dich schreiben."

Alben

Caoilfhionn Rose - Awaken: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2018 Awaken

Kritik von Katharina Höcker

Folk-Pop aus dem Märchenwald und Features von Großmutter. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare