Porträt

laut.de-Biographie

Clare Bowen

"Clare Maree Bowen wurde auf einer Insel inmitten des Pazifiks geboren und ist irgendwie immer noch nicht tot." Ein seltsamer Satz, um die eigene Online-Biografie einzuleiten. Ein treffender Satz, um in Clare Bowens Leben einzutauchen.

Clare Bowen - Clare Bowen Aktuelles Album
Clare Bowen Clare Bowen
So schön können Pop und Country sein.

Am 12. Mai 1984 in Australien geboren, muss sich die Sängerin und Schauspielerin in ihrer frühen Kindheit durch eine schwere Nierenkrebserkrankung kämpfen. Die Ärzte geben ihr nur noch zwei Wochen, doch sie springt dem Tod noch einmal von der Schippe.

Die meiste Zeit in der Kinderklinik verbringend, ist sie zu schwach, um zur Schule zu gehen. Um ihren Wissensdurst zu stillen, führen ihre Eltern sie ins Museum. Ihr Opa nimmt sie mit in den Zoo, in dem er arbeitet. "Ich konnte nicht gut rechnen, aber ich wusste, was ein Tasmanischer Tiger ist." Doch auch hier kämpft sie sich zurück, und schließt letztendlich ihr Studium 2006 an der University of Wollongong mit einem Bachelor of Creative Arts ab.

"Musik verband mich mit dem Rest der Welt." Sie durchwühlt die Plattensammlung der Eltern, hört Elvis Presley, Etta James, Edith Piaf,Bruce Springsteen. Als der Großvater sie mit Country infiziert, kommen Johnny Cash, Loretta Lynn und Dolly Parton hinzu.

Nach ihrem Studium beginnt die sich oft mit Federn schmückende Bowen in australischen Filmen ("The Combination") und Serien wie "All Saints" und "Home And Away" mitzuspielen. Doch ihren heutigen Erfolg verdankt sie Cate Blanchet, die ihr rät, ihre Sachen zu packen und nach Los Angeles zu ziehen. Kurze Zeit später wird aus der Singer/Songwriterin Clare Bowen Scarlett O'Connor, eine der Hauptfiguren der Country-Seifenoper "Nashville". Dies verhilft ihr in den USA zu großer Berühmtheit.

In dieser Rolle entwickelt sich Bowen musikalisch und schauspielerisch zügig weiter, lernt für die Rolle gleich mehrere Instrumente neu. Als sie den Musiker Brandon Robert Young kennenlernt und sich mit ihm 2015 verlobt, scheint das Glück in greifbarer Nähe. Doch wieder macht ihr der Krebs einen Strich durch die Rechnung, der diesmal ihren jüngeren Bruder Timothy befällt. Als die schwere Zeit hinter der Familie liegt, heiraten Clare und Brandon 2017. Gemeinsam arbeitet das Paar am Bowens selbstbetitelten Debüt, das 2018 erscheint.

Ihre frühen Krankheit und die Erziehung durch ihre Familie prägt sie bis heute. Mit ihrem Mann und einer ganzen Reihe von adoptieren und geretteten Tieren findet Bowen in der Nähe der Stadt, der sie so viel zu verdanken hat, ein neues Zuhause. Ihre Online-Biografie endet mit mit den Worten: "Clare wohnt in der Nähe von Nashville, Tennessee. Dort, wo sich ein Riss durch das Tuch der Realität zieht. Gemeinsam mit Brandon, einer kleinen Armee von geretteten Drachen und gelegentlich auch einem Einhorn."

Alben

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Tourtermine und Shop. Weitestgehend verzichtbare Seite.

    http://www.clarebowenofficial.com/
  • Bowen auf Facebook.

    Urlaubsfotos, Katzenbildchen und Infos.

    https://www.facebook.com/clarembee/