Porträt

laut.de-Biographie

Classless Act

Wer im Rock'n'Roll-Business Fuß fassen will, der sollte Talent, eine dicke Haut und Geduld mitbringen. Oftmals schuftet eine Band jahrelang mehr oder weniger unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit, ehe sich eine kleine Luke in Richtung Durchbruch öffnet. Manchmal geht es aber auch viel schneller, so wie im Fall der Band Classless Act.

Classless Act - Welcome To The Show Aktuelles Album
Classless Act Welcome To The Show
Fünf Kalifornier im Vintage-Rausch.

Das Quintett aus Los Angeles schließt sich im Jahr 2019 via Social Media zusammen: "Es gab von Anfang an viel Bewegung innerhalb der Band. Irgendwie hat sich dann alles via Instagram, Facebook und TikTok zusammengefunden. Es waren verrückte Auditions. Aber jetzt passt alles", erinnert sich Sänger Derek Day.

Die aus Dane Pieper (Gitarre), Griffin Tucker (Gitarre), Franco Gravante (Bass), Chuck McKissock (Drums) und Derek day (Sänger) bestehende Band macht sich im Großraum Los Angeles schnell einen Namen. Mit ihrem kantigen Sleaze-Rock, der Erinnerungen an Bands wie Aerosmith, Mötley Crüe und The Darkness weckt, sorgen Classless Act für viel Aufsehen in der Szene.

Neben einer täglich wachsenden Fanschar melden sich auch Stars des Genres lobend und adelnd zu Wort. So jubelt Stephen Perkins (Jane's Addiction) beispielsweise: "Diese Band hat richtig Zähne, und sie beißen auch zu. Classless Act liefern Rock and Roll mit viel Seele!" Auch The Darkness-Frontmann Justin Hawkins gerät ins Schwärmen: "Die Jungs sind viel talentierter als ich zunächst dachte. Als wir gemeinsam an dem Song "This Is For You" geschrieben haben, merkte ich, dass es die Band richtig draufhat."

 - Aktuelles Interview
Classless Act "Wir haben zwanzig Minuten"
Frontmann Derek Day über musikalische Helden und den Schlüssel zum Erfolg.

Mit eben jenem Song starten die fünf Kalifornier durch. Auf einmal steht die Band mit Produzenten-Größen wie Bob Rock (Metallica, Cher, The Offspring, Bryan Adams, Bush) und Joe Chiccarelli (The Strokes, The Killers, Bee Gees) im Studio und tüftelt an ihrem ersten Studioalbum. Weitere Singles und breitbeinig inszenierte Videoclips folgen ("Give It To Me", "Time To Bleed").

Classless Act werden als stadionfähige Sleaze-Rock-Combo mit nachhaltigen Hooks, kratzigen Riffs und einer klischeebehafteten Rock'n'Roll-Attitüde gerne mit auf große Reisen genommen. So geht es nach einer umjubelten Tour im Vorprogramm von Dorothy im Sommer 2022, pünktlich zur Veröffentlichung des Debütalbums "Welcome To The Show", auf große Stadion-Tournee mit Mötley Crüe, Def Leppard und Joan Jett: "Da gehen ganz viele Träume auf einmal in Erfüllung. Wir sind mit diesen Bands und Künstlern aufgewachsen. Besser kann der Sommer gar nicht werden", so Sänger Derek Day.

Interviews

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare