Porträt

laut.de-Biographie

Colo

Es klingt beinahe wie aus einem Film. Nach einem Jahr Arbeit an ihrem Debütalbum vergessen die beiden Londoner Produzenten Nick Smith und Ben Corr bei einem Kneipenabend ihr Produktionslaptop im Pub. Eine Sicherungskopie haben sie auch nicht. Doch im Fall der beiden Briten hat die Geschichte tatsächlich ein Happy-End. Der Finder bringt das Laptop zurück, das Debütalbum erscheint wie geplant.

"UR" ist der Erstling von Colo, wie Smith und Corr ihr gemeinsames Projekt nennen. Das Album erscheint auf Ki Records, das der deutsche Produzent Christian Löffler betriebt. Seit der Labelgründung 2009 sind dort ein relativ überschaubare Anzahl von Releases erschienen. Mit ein Indiz, wieviel Wert Löffler auf die Auswahl der passenden Acts für sein Label legt.

Nach Techno, House, Dub und einigen experimentellen Stücken zeigt Ki Records im Frühjahr 2014 mit dem Release von "UR" auch in Richtung Synth-Pop keinerlei Berührungsängste. Die beiden Briten entwickeln sich nach der Colo-Debüt-Single "Holidays" 2013 vom dort zu hörenden House ein gutes Stück weiter und geben ihrem Sound eine poppige Note.

Kennengelernt haben sich Nick Smith und Ben Corr bei ihrer Ausbildung zum Tontechniker. Handwerklich bestens vorgebildet, erstaunt es nicht, dass sie bei ihrer Arbeit als Colo vorzugsweise auf traditionelle Hardware setzen. Die Sounds der alten Geräte sind eben unerreicht.

Nur zu Aufnahmezwecken greifen Colo auf Laptops zurück, trotz der Gefahr sie dann im Pub zu vergessen. Aber man kann ja auch aus der Geschichte lernen.

Alben

Ur (2014)

Surftipps

Noch keine Kommentare