Porträt

laut.de-Biographie

Deaf Havana

Die Briten von Deaf Havana gelten schon längst nicht mehr als Geheimtipp. Mit ihrer Mischung aus knackigen Gitarrenriffs und eingängigen Songstrukturen erreichen sie mittlerweile regelmäßig die Top 10 der UK-Charts. Auch außerhalb ihrer Heimat sprechen sie mit ihrer Musik zwischen Rock und Pop ein großes Underground- und Mainstreampublikum an.

Vorchecking: Lizzo, Farid Bang & Capital Bra Aktuelle News
Vorchecking Lizzo, Farid Bang & Capital Bra
Außerdem neu am Freitag: Alan Parsons, Interpol, Mabel, Ne-Yo, Christina Perri, Superorganism, Deaf Havana, Trail Of Dead etc.

Shouter Ryan Mellor, Rhythmus-Gitarrist und Lead-Sänger James Veck-Gilodi und Bassist Lee Wilson verbindet seit ihrer High-School-Zeit eine tiefe Freundschaft. Zusammen spielen sie in lokalen Szene-Bands. Auf dem College in der ostenglischen Kleinstadt King's Lynn knüpfen die Musiker weitere Kontakte. Gemeinsam mit Lead-Gitarrist Sebastian Spitz und Drummer Tom Ogden rufen sie 2005 Deaf Havana ins Leben. Allerdings wirft Spitz noch im selben Jahr das Handtuch. Mit Chris Pennells findet die Formation jedoch längerfristigen Ersatz. Ihre ersten Aufnahmen bringt sie in Eigenregie heraus. 2008 nimmt sie schließlich das Label A Wolf At Your Door unter Vertrag.

Danach fahren die Briten mit der EP "It's Called The Easy Life" (2008) und dem Debüt "Meet Me Halfway, At Least" (2009) gute Noten bei den Rock-Kritikern ein. Auf diesen beiden Veröffentlichungen hört man überwiegend noch treibenden und emotionalen Post-Hardcore. Die folgende Tournee durch UK und Resteuropa verläuft durchaus erfolgreich, aber keineswegs ohne Strapazen. Bevor ein zweites Studiowerk 2011 in die Läden kommt, gibt Ryan Mellor seinen Ausstieg aus der Band bekannt. Trotzdem wirkt sich dies nicht negativ auf die Karriere der Formation aus. Dank der durchgängig cleanen Stimme von James Veck-Gilodi und den melodischen Backing Vocals Tom Odgens im Stile Jimmy Eat Worlds sowie des insgesamt ausgereifteren und abwechslungsreicheren Soundbildes gelingt ihr mit "Fools And Worthless Liars" der Einstieg in die britischen Album-Charts.

Im Anschluss stoßen weitere Mitglieder zu Deaf Havana hinzu. Matthew Veck-Gelodi stellt seine Fähigkeiten als Rhythmus-Gitarrist unter Beweis, während sich sein Bruder James überwiegend auf seine Stimme und das Schreiben der Songs konzentriert. Max Britton komplettiert als Keyboarder das Line-Up. Dadurch verabschieden sich die Briten auf "Old Souls" von 2013 weitestgehend von ihren ungestümen Anfängen und wenden sich in der Folgezeit vermehrt zugänglicheren Tönen zwischen Rock und Pop zu.

2014 folgt eine desaströse US-Tournee als Support-Act von Ash, die für weitere Spannungen innerhalb der Band sorgt. Chris Pennells scheint von der eisigen Kälte im Tourbus und dem Schlafmangel sichtlich gezeichnet und verlässt 2015 die Formation, die oftmals im Land der unbegrenzten Möglichkeiten vor einer halbleeren Zuschauerkulisse auftreten muss. Letzten Endes rafft sie sich noch einmal auf. Beim Rockfestival in Reading gewinnt sie ein Jahr später als Opening Act viele neue Fans hinzu.

Deaf Havana - The Present is A Foreign Land
Deaf Havana The Present is A Foreign Land
Raus aus der Komfortzone, hin zu neuen stilistischen Horizonten.
Alle Alben anzeigen

Dennoch beschreibt James auf "All These Countless Nights" von 2017 mit seinen Texten das Gefühl, ständig on the road zu sein und dadurch verheerende private Fehlentscheidungen zu treffen. Der Erfolg gibt den Briten dagegen Recht, nicht alles in ihrer Laufbahn falsch gemacht zu haben. Mit So Recordings haben sie darüber hinaus ein neues Label, das ihnen den Rücken stärkt. In ihrer Heimat landet das Album sogar auf Platz 5.

Jedenfalls gewinnt der Sänger mit jeder weiteren verkauften Einheit noch mehr an Selbstbewusstsein. "Rituals" schreibt und komponiert er innerhalb von knapp drei Monaten komplett für sich. Thematisch geht er auf der Platte, die im Sommer 2018 erscheint, neue Wege. Jeder einzelne Track auf der Scheibe besitzt eine übergeordnete religiöse Metapher. Ebenso verzichten Deaf Havana auf rockige Riffs, wie man sie noch auf den Vorgängern hörte. Mit dem Album zielen die Briten auf ein Massenpublikum. 2019 folgt dann noch mit "Live At Brixton Academy" ein Live-Album.

Ein Jahr später gehen die Bandmitglieder getrennte Wege, kurz darauf schlägt auch noch Corona zu. Doch Matty gibt nicht auf und schreibt weiter an neuen Songs, so dass er und sein Bruder nach einigen chaotischen Monaten wieder aufeinander zu kommen. Die beiden treffen den Entschluss, als Deaf Havana weiterzumachen und begeben sich in ein Studio in Hastings, um zusammen mit Hot Chip-Produzent Mike Horner an einem neuen Album zu arbeiten. Das trägt den Titel "The Present Is A Foreign Land" und erscheint Mitte 2022. Mit der Platte wagt sich die Band aus ihrer poprockigen Komfortzone, in der sie es sich auf "Rituals" all zu bequem gemacht hatte, um ihren stilistischen Horizont gelungen zu erweitern.

News

Alben

Deaf Havana - Rituals: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2018 Rituals

Kritik von Toni Hennig

Gefälliger Einheitsbrei fürs Formatradio. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Website

    Tourdaten, Store und weiterführende Links.

    https://www.deafhavana.com/
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/deafhavana
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/deafhavana
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/deafhavana/
  • YouTube

    Eigener Videochannel von Deaf Havana.

    https://www.youtube.com/DeafHavana