Österreich boomt! Wanda, Bilderbuch, Ja, Panik und englischsprachige Acts wie Soap&Skin zeigen den Piefkes die lange Nase. Also warum nicht einmal wieder einen Blick in den Rückspiegel zurück auf die alten Helden werfen?
Nachdem einem in den Neunzigern dank "3 Weiße Tauben" oder "Bongo Boy" …
Das neue Zeug will ich mir gar nicht anhören, aber als Kind habe ich die gefeiert. Mit 7 oder 9? Jahren hatte ich natürlich keine Ahnung, worum es bei solchem Liedgut hier wirklich geht: https://www.youtube.com/watch?v=2zQgF5fNV-0.
So eine dumpfe Ahnung dass so manche Zeile Erwachsenenbedeutung haben könnte, hatte ich damals glaub ich schon, aber jetzt das Lied nochmal zu hören, bringt schon die ein oder andere Offenbarung.
Schließe mich der Mehrheit an, Kindheitserinnerung pur! Höre die letzten Tage auch wieder die alten Sachen rauf und runter. Ba-Ba-Banküberfall bleibt mein Liebling.
Mit dem Song haben sie zugleich eine Art Blaupause für spätere Entwicklungen im Straßenrap geschaffen. Ohne EAV wären Berlin oder Frankfurt heute gar nicht denkbar.
Krass dass hier das noch so viele in ihrer Grundschulzeit gehört haben Ich hatte damals gerade mal einen Kumpel der das auf mein Anraten hin auch gefeiert hat. Die (leider sehr verkratzte) 'Nie Wieder Kunst' CD aus der Stadtbücherei war praktisch standardmäßig an mich verliehen.
Auch interessant, dass es sich hier jeweils um unterschiedliche Alben handelt. Kenne nämlich wirklich nur "Neppomucks Rache" in Gänze und fand selbst das Cover damals grandios.
Geld oder Leben Album#1 Hab mir gerade mal die Trackliste angeschaut, die meisten Texte kommen direkt wieder. Ich glaube, damals hat mir die Fata Morgana am besten gefallen.
Küss die Hand, Herr Kerkermeister ich bin wieder da! Der Dauergast in diesem Knast aus Zelle Hundertzwoa...
'88 schleppte mein Vater die "Kann denn Schwachsinn Sünde sein?" - Kompi auf Vinyl an. Ich war 6-7. Auf den Schulhöfen der Grundschule und Mittelstufe war der Stuff nicht gerade mainstream.
Durch das zitieren von so Kram (und dem nicht nachvollziehen können des Witzes / Humors durch die Mitschüler) ergab sich doch recht schnell eine Art konstante Position des merkwürdigen und unberechenbaren Clowns/Wahnsinnigen innerhalb wechselnder Klassenverbände für mich.
Das Prinzip hat ein paar Jahrgänge später auch noch funktioniert. Habe die armen, unschuldigen Klassenkameraden höchstens mit irgendwelchen Erwin-Pelzig-Nummern öfter genervt. Äh..hehe...das war natürlich auch alles nur während der Grundschule.
Jetzt auch noch soulburn... wird langsam fast ein bisschen gruselig, diese Korrelation zwischen "als Kind EAV gehört haben" und "laut.user sein". Woher kommt das?
Sind sich aber witzigerweise auch viele user hier am bekennen, deren Beiträge, Musikgeschmack und/oder Humor ich hier schon immer sehr geschätzt habe
...und eben hochamüsant, dass es bei allen ungefähr dasselbe Alter, aber ne andere Scheibe war.
Zur Erklärung bemühe ich aufgrund fortgeschrittener Stunde das klassische Anlage/Umwelt-Anteile-Modell. Es steckt auch, aber nicht ausschließlich, in den Genen
EAV schrieb anscheinend auf unser aller Tabula Rasa mit dickem, schwarzen Edding...
Ich denke auch Sodhahn wird hier bald sein musikalisches ComminOut haben und Garret wird die wahre Inspirationsquelle für seine geschliffenen Rhymes nicht mehr verleugnen können....
Bei mir war's auch die "Nie wieder Kunst", mit der alles los ging. Die EAV war die erste Band, von der ich so richtig Fan war, weshalb sie auf meiner Musik-Sammler.de-Statistik mit 11 Einträgen auch immer noch auf Rang 3 stehen.
Ich glaube objektiv betrachtet ihre "beste" Platte ist aber die "Café Passé". Am meisten gehört dürfte ich hingegen die "Im Himmel ist die Hölle los" haben. Die sieht auch dementsprechend echt übel ramponiert aus.
Der übliche Tipp: EAV sollte man nicht nur auf den Banküberfall, den Märchenprinzen oder gar die weißen Tauben reduzieren. Die besten Songs sind _nicht_ als Single ausgekoppelt.
An mir sind die immer ziemlich vorbeigezogen und haben mich nie interessiert, Vater hatte die auch nie angeschleppt, nur immer Stones, Beatles, Queen, Doors und Co - und ich selbst fing dann Mitte der Achtziger eher mit Ärzte und Hosen, etc. an.. und Rap natürlich.
Österreich boomt! Wanda, Bilderbuch, Ja, Panik und englischsprachige Acts wie Soap&Skin zeigen den Piefkes die lange Nase. Also warum nicht einmal wieder einen Blick in den Rückspiegel zurück auf die alten Helden werfen?
Nachdem einem in den Neunzigern dank "3 Weiße Tauben" oder "Bongo Boy" …
Pulleralarm!
Das letzte was ich von denen gehört habe war das Album Neppomuks Rache. War sogar ganz lustig damals
Wahrscheinlich bin ich zu Deutschtümelig von meinem Witz her, hab das Vorurteil das Österreicher nicht witzig sein können. So auch hier.
Stimmt, bist du.
Eher ist es wohl umgekehrt.
Schau dir mal Josef Hader oder Stermann und Grissemann an! (Obwohl da ja auch ein Deutscher dabei ist)
was b13 sagt.
si tacuisses...
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
Das neue Zeug will ich mir gar nicht anhören, aber als Kind habe ich die gefeiert. Mit 7 oder 9? Jahren hatte ich natürlich keine Ahnung, worum es bei solchem Liedgut hier wirklich geht: https://www.youtube.com/watch?v=2zQgF5fNV-0.
So eine dumpfe Ahnung dass so manche Zeile Erwachsenenbedeutung haben könnte, hatte ich damals glaub ich schon, aber jetzt das Lied nochmal zu hören, bringt schon die ein oder andere Offenbarung.
Geld oder Leben war mit 11 oder so meine absolute Lieblingsplatte, da werd ich doch glatt nostalgisch
Schließe mich der Mehrheit an, Kindheitserinnerung pur!
Höre die letzten Tage auch wieder die alten Sachen rauf und runter. Ba-Ba-Banküberfall bleibt mein Liebling.
Mit dem Song haben sie zugleich eine Art Blaupause für spätere Entwicklungen im Straßenrap geschaffen. Ohne EAV wären Berlin oder Frankfurt heute gar nicht denkbar.
so betrachtet hast du völlig recht.
werde dafür plädieren,dies auch bei wikipedia so zu übernehmen.
Da bekomme ich glatt Lust, selbst zu rappen und den Refrain von "Geld oder Leben" zu samplen. Und das auf so einem richtigen Straßenrapbrett.
EAV sind immer noch unfickbar. Bei mir war's Watumba, speziell "der Würger".
Krass dass hier das noch so viele in ihrer Grundschulzeit gehört haben Ich hatte damals gerade mal einen Kumpel der das auf mein Anraten hin auch gefeiert hat. Die (leider sehr verkratzte) 'Nie Wieder Kunst' CD aus der Stadtbücherei war praktisch standardmäßig an mich verliehen.
Zwirch und Zwabel #beste
Auch interessant, dass es sich hier jeweils um unterschiedliche Alben handelt. Kenne nämlich wirklich nur "Neppomucks Rache" in Gänze und fand selbst das Cover damals grandios.
'Himbeerland' war wie schon in dem damaligen Thread berichtet, mein erstes gekauftes Album. Hat auch seine Momente!
Geld oder Leben Album#1
Hab mir gerade mal die Trackliste angeschaut, die meisten Texte kommen direkt wieder.
Ich glaube, damals hat mir die Fata Morgana am besten gefallen.
da ensteht doch wohl grad kein neuer hype ?
falls doch,"ich bin der märchenprinz" über alles.
gott, dachte ich hätte das alles längst verdrängt ...
Küss die Hand, Herr Kerkermeister
ich bin wieder da!
Der Dauergast in diesem Knast
aus Zelle Hundertzwoa...
'88 schleppte mein Vater die "Kann denn Schwachsinn Sünde sein?" - Kompi auf Vinyl an. Ich war 6-7. Auf den Schulhöfen der Grundschule und Mittelstufe war der Stuff nicht gerade mainstream.
Durch das zitieren von so Kram (und dem nicht nachvollziehen können des Witzes / Humors durch die Mitschüler) ergab sich doch recht schnell eine Art konstante Position des merkwürdigen und unberechenbaren Clowns/Wahnsinnigen innerhalb wechselnder Klassenverbände für mich.
Das Prinzip hat ein paar Jahrgänge später auch noch funktioniert.
Habe die armen, unschuldigen Klassenkameraden höchstens mit irgendwelchen Erwin-Pelzig-Nummern öfter genervt.
Äh..hehe...das war natürlich auch alles nur während der Grundschule.
"Heiße Nächte in Palermo" ist mein persönlicher Favorit. Dieser Wortwitz... große sprachliche Kunst
https://www.youtube.com/watch?v=uLPmPUSmtEg
Ich glaub da kommt ein Nasenbär...
Jetzt auch noch soulburn... wird langsam fast ein bisschen gruselig, diese Korrelation zwischen "als Kind EAV gehört haben" und "laut.user sein". Woher kommt das?
Das muss in den Genen stecken
Sind sich aber witzigerweise auch viele user hier am bekennen, deren Beiträge, Musikgeschmack und/oder Humor ich hier schon immer sehr geschätzt habe
...und eben hochamüsant, dass es bei allen ungefähr dasselbe Alter, aber ne andere Scheibe war.
Zur Erklärung bemühe ich aufgrund fortgeschrittener Stunde das klassische Anlage/Umwelt-Anteile-Modell. Es steckt auch, aber nicht ausschließlich, in den Genen
EAV schrieb anscheinend auf unser aller Tabula Rasa mit dickem, schwarzen Edding...
Ich denke auch Sodhahn wird hier bald sein musikalisches ComminOut haben und Garret wird die wahre Inspirationsquelle für seine geschliffenen Rhymes nicht mehr verleugnen können....
Es bleibt spannend wie CL-Finale 2005
Bei mir war's auch die "Nie wieder Kunst", mit der alles los ging. Die EAV war die erste Band, von der ich so richtig Fan war, weshalb sie auf meiner Musik-Sammler.de-Statistik mit 11 Einträgen auch immer noch auf Rang 3 stehen.
Ich glaube objektiv betrachtet ihre "beste" Platte ist aber die "Café Passé". Am meisten gehört dürfte ich hingegen die "Im Himmel ist die Hölle los" haben. Die sieht auch dementsprechend echt übel ramponiert aus.
Der übliche Tipp: EAV sollte man nicht nur auf den Banküberfall, den Märchenprinzen oder gar die weißen Tauben reduzieren. Die besten Songs sind _nicht_ als Single ausgekoppelt.
http://www.youtube.com/watch?v=_fgYiCD93QY…
An mir sind die immer ziemlich vorbeigezogen und haben mich nie interessiert, Vater hatte die auch nie angeschleppt, nur immer Stones, Beatles, Queen, Doors und Co - und ich selbst fing dann Mitte der Achtziger eher mit Ärzte und Hosen, etc. an.. und Rap natürlich.
Das war damals bei dir einfach noch eine ganz andere Generation
Wohl wahr..