Porträt

laut.de-Biographie

Evertale

Einen Drummer und einen Gitarristen. Mehr braucht es in aller Regel nicht, um eine Band zu starten. Ganz genauso ist es auch 2008 bei Evertale, als der ehemalige Blackened-Gitarrist Matthias Graf mit Johannes Schumacher im Baden-Württembergischen Willstätt zusammen die ersten Songs schreiben.

Es dauert nicht lange und schon findet sich in Person von Matthias Holzapfel ein geeigneter, zweiter Flitzefinger. Mit ihm machen sie sich als Trio an das erste Demo "The Chronicles Chapter I. Nun lassen sie also auch musikalisch keinen Zweifel mehr daran, dass sie dem klassichen Power Metal mit entsprechenden Fantasythemen zuzuordnen sind.

2010 finden sie mit Marco Bächle endlich den richtigen Bassisten, dennoch warten sie mit den Liveshows nach wie vor ab. Auch die Arbeiten am offiziellen Debüt laufen bereits, als Johannes seinen Ausstieg bekannt gibt. Damit liegen Evertale quasi auf Eis und jeder widmet sich über ein Jahr anderen Projekten.

Letztendlich findet das Quartett aber doch wieder zusammen und beendet die Arbeiten an "Of Dragons And Elves". Da die Angebote der Labels zum Teil beinahe sittenwidirg sind, veröffentlichen Evertale ihre Mischung aus Blind Guardian, Gamma Ray und Hammerfall Ende 2013 eben auf eigene Faust. In Japan zeigen sich jedoch Spiritual Beast am Vertrieb interessiert, weswegen das Album dort im Mai 2014 auf den Markt kommen soll.

Und damit auch live endlich Bewegung in die Sache kommt, arbeiten sie in Sachen Boooking fortan mit Rude Artists Society zusammen.

Alben

Surftipps