Die Kollegen vom Intro hatten neulich ein lesenswertes Postrock-Special. Musiker von Mogwai, Tortoise, Trans Am sowie der unvermeidliche Christof Ellinghaus von City Slang lieferten sich darin eine E-Mail-Debatte über die Historie des Genres und sprachen über die wichtigsten Platten der letzten 20 …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    die clips hören sich etwas beliebig an im vergleich zu "earth". wurde nicht auch "earth" immer als ihr bestes album betrachtet?

  • Vor 12 Jahren

    Ich stimme zu, es kommt nicht an "Earth" heran (und auch nicht an "Truth"), finde es aber dennoch gelungen. Dass sie sich dabei nicht neu erfunden haben, macht mir überhaupt nichts aus, solange Songs wie "Last Known Surroundings" und "Let Me Back In" dabei sind. Habe mir bei "Mogwai-Klone" auch verwundert die Augen gerieben....

  • Vor 12 Jahren

    wieso "aua" und verwunderung? jetzt mal ehrlich, der ganze post-rock-brei könnte durchaus etwas mehr abwechslung vertragen und es hört sich doch tatsächlich alles sehr ähnlich an. gleiche tonlage, gleicher takt, gleiches konzept, gleicher aufbau... sogar die melodien sind fast immer dieselben. mochte post-rock, aber mir hängt das gitarrengejammer mitllerweile aus den ohren raus. und dann bringt EITS noch neue alte songs - nein danke :(

  • Vor 12 Jahren

    Weil Mogwai und EITS nun mal ziemlich verschieden sind und die Bezeichnung "Klone" absolut unpassend ist. Klar, der Post-Rock hatte schon bessere Phasen und EITS erfinden mit dieser Platte das Genre nicht neu. Sie zeigen aber, dass sie ihr Handwerk immer noch äusserst gut verstehen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. EITS als "Mogwai-Klone" zu bezeichnen zeugt einfach von mangelnder Auseinandersetzung mit den beiden Bands, Punkt.