"Ich bin Max aus dem Schoße der Kolchose / Doch so 'ne Katastrophe, das ging mächtig in die Hose." Im Jahr 1997 – 1996 ist weg und bräunt sich – geht beim Freundeskreis bis auf lila Scheine jedoch wenig in die dicke Tarnbuxe. Max Herre, Don Phillipo und DJ Friction aus dem Stuttgarter Künstlerkollektiv …
Das wichtigste hat Herr Johannesberg vergessen. Dabei habe ich ihn extra darauf aufmerksam gemacht! Das Cover ist der einzige Beweis, dass es für ein halbes Jahr die überaus leckeren Kellog's Chocos & Whities gab. Deutlich rechts oben im Bild zu sehen. Hach, habe ich die gemocht. Die Musik auf dem Album wurde hingegen schneller wabbelig als ein Cornflake der mit Milch in Kontakt gerät.
Schöner Text, Stefan, und aufgrund des Einflusses wohl auch ein verdienter Meilenstein im Bereich Deutschrap. Für mich aber, der ich das Album ohnehin erst annähernd ein Jahrzehnt später gehört habe, ist das Teil nicht gerade gut gealtert. Da spricht mich - wenn es überhaupt etwas aus der Ecke sein soll - schon eher der Nachfolger an.
Was Maxens Qualitäten als MC angeht, neige ich schon aufgrund seiner Schnarchnasen-Delivery aber auch eher dazu, dem Intro-Kollegen zuzustimmen... Der Vergleich mit Black Thought ist ja wohl sehr gewagt!
"In einem nicht mehr auffindbaren Interview aus den 90ern bezeichnete sich Max bereits als Hookmaster à la Method Man. Die Leute kämen immer zu ihm, wenn sie einen coolen Refrain bräuchten. Die Gene der als Sängerin arbeitenden Mutter helfen anscheinend."
Ha! Also haben Flizzy und Max doch etwas gemeinsam. Nur dass es bei Fler nicht eine singende Mutter war, die ihn zum Meister der Hooks und des Timings gemacht hat, sondern schlicht der Fakt, dass er als Quasi-Schwarzer auch eher vom Soul kommt, die übrigen deutschen Rapper dagegen vom Schlager.
Ich glaube, bei Max ist es einfach diese etwas verlotterte Studenten-Müsli-Attitüde, die mich davon abhält, seinen "Slow Flow" zu genießen. Es fehlt einfach an... Coolness. Wirkt einfach eher schnarchig auf mich. Eigentlich schade, denn da stecken ja musikalisch und textlich durchaus gute Ideen dahinter.
jetzt habe ich erstmals freiwillig etwas über eine ihrer platten gelesen. ....und befürchte ja, dass der tolle und funktionierende text besser ist als die musik.
mehr Schein als Sein, schlecht gealterte Musik, die damals aus Ermangelung an Alternativen sich einen nachhaltigen Namen machen konnte Verklärte Erinerungen schwelgen da mit, bei der Nachbesprechung. für Nostalgiemomente sicher ein zu riskierendes Ohr wert, aber für moderne doch zeitlose Unterhaltung nur bedingt geeignet
Dafür stinkt der aber nach diesem widerlich süßlichen Goth-Parfum. Na ja, verträgt sich bestimmt ganz gut mit dem Gestank, den dein verfaulendes Gehirn durch alle Körperöffnungen strömen lässt.
" Herre verdient viele Schläge, aber bestimmt keinen Ritterschlag." Hab das Album mit 13-14 hart gefeiert, mehr brauch' ich dazu eigentlich auch nicht sagen...
Garret du scheinst auch an diesen beiden Allergien zu leiden. Las das mal untersuchen. Oli P hats nicht untersuchen lassen, wie es im wohl heute geht? Keine Ahnung.
Garret du solltest deine Lesefähigkeiten auch mal untersuchen lassen. Ich benutze deinen Oli P, da das das einzige war im anderen Beitrag, wo ich dir vollinhaltlich zustimmte. Quer durchs Brett lesen ist doch keine Kunst.
Zum Thema Rio Reiser lese man den Satz genau. Ich war schon etwas zu alt für Denkansätze, kenne aber unzählige jüngere Semester, die davon sehr beeinflusst waren. Und in Verbindung mit Rios Popstar-Status und Hang zu großen Gefühlen inkl. Pathos passt das schon, finde ich. Außerdem ging es hier ja auch mal um eine etwas andere durchaus gewollt provokante Herangehensweise an das Album. War ja auch ne Auftragsarbeit.
Alleine wegen dem Einfluss von Max Flow auf die Chopped-and-screwed-Szene ein verdienter Meilenstein!
Ich hab das Album bisher nur einmal gehört und das ist schon ein paar Jahre her. Ich weiß aber noch, dass es eines der wenigen Alben war, bei denen ich auf die Uhr geschielt hab. Seitdem verstaubt's im Regal.
Wie wär's denn mal mit 'nem Westberlin Maskulin Meilenstein?
"Sternstunde/Revolution der Bärte" gehört zum lyrisch und atmosphärisch stärksten, was es lange Zeit im deutschen Rap zu hören gab. Das Album hier hat mich nie gekriegt, was vor allem an der Produktion liegt.
Höre mir das gerade mal an. https://www.youtube.com/watch?v=7-A4Kw16bGw Was ich mich sofort frage, lyrisch haben die es echt drauf, aber warum müssen die so eine beschießene Mucke machen? Das hat nach meiner Meinung, relativ wenig mit der Produktion zutun. @effe, Lyrik und Atmosphäre bedingen sich.
Laböe ist fällig! Und ja, manche davon kennt man. Legendäre Gang-Zeit, die ich noch aus einer zu jungen Sichtweise mitgenommen habe - aber nur am Rande Berührungspunkte hatte. So habe ich um ein paar Jahren die Mega-Prügelei auf der Bergstraße (Clubszene) verpasst, wo 40 türkischstämmige Warriors- und Tigers-Leute 100 betrunkene GIs (lagen mit dem Schiff vor Anker) aufgemischt hatten. Isiah musste wegen Freundeskreis warten, ist aber nen derbes, poppig-fivoles Teil geworden, das irgendwie süchtig macht. Außerdem steht noch ne Tapediggaz an. Und Ende Februar noch mal ein Non-Rap-Meilenstein...
"quadratur des kreises" oder auch "esperanto"...anspruchsvolle, herausfordernde alben mit höchster conscious-finesse. ganz in der natur der native tongue-/zulu-nation/neo-soul-manier...jazzig, staubig-rau, soulig-smooth, ehrlich, direkt und links. gemeinsam mit torchs "blauer samt" auf der alltime-spitze des deutschrap. schade, dass fk nicht mehr ist. um so schöner, dass "hallo welt" gedropt wurde!
Mich hat deren politisches Sendungsbewusstsein immer genervt, v.a., weil sie doch recht plakativ agierten. Musikalisch ne gute Band und "A-N-N-A" ist ein zeitloser Klassiker. Kein Meilenstein für mich, aber ein sehr gutes Album.
Fand ich damals ganz gut, hab es aber auch seitdem nicht mehr gehört. Geht mir bei den Absoluten Beginnern nicht anders, lediglich Takloss wird öfters mal ausgebuddelt - der ist für mich einfach zeitlos genial. Auf den Sack ging mir dann irgendwann das Esperantozeugs von Freundeskreis. Heute wirkt die Gruppe antiquiert auf mich, sie passt nicht mehr in diese Zeit. Wahrscheinlich wird man das auch in 10 Jahren über die Wannabe-Gangster sagen, die ja eigentlich heute schon absolut peinlich sind und nur Wiggerkids beeindrucken.
Freunde, entweder erlaubt sich hier mal wieder einer der alteingesessenen Muppets einen Spaß, oder wir haben unser aller Liebingsrapper Lea-Won hier am Stizzle.
Leute, ich bin natürlich nicht Lea persönlich. Aber ich bin großer Fan seines Schaffens und von real HipHop. Von Lea könnte sich nämlich ein Großteil der sonstigen Clowns, die sich als deutsche Rapper bezeichnen und unsere Kultur in den Dreck ziehen ne dicke Scheibe abschneiden. Peace
"Ich bin Max aus dem Schoße der Kolchose / Doch so 'ne Katastrophe, das ging mächtig in die Hose." Im Jahr 1997 – 1996 ist weg und bräunt sich – geht beim Freundeskreis bis auf lila Scheine jedoch wenig in die dicke Tarnbuxe. Max Herre, Don Phillipo und DJ Friction aus dem Stuttgarter Künstlerkollektiv …
Das wichtigste hat Herr Johannesberg vergessen. Dabei habe ich ihn extra darauf aufmerksam gemacht! Das Cover ist der einzige Beweis, dass es für ein halbes Jahr die überaus leckeren Kellog's Chocos & Whities gab. Deutlich rechts oben im Bild zu sehen. Hach, habe ich die gemocht. Die Musik auf dem Album wurde hingegen schneller wabbelig als ein Cornflake der mit Milch in Kontakt gerät.
Hehe, es lies sich einfach unter dem Druck der Mama nicht mehr umsetzen. Sorry.
"Maximi-Maxima-Maxi-Max gehört locker zu den Top Ten - ach was, Top fünf! - der besten deutschen Rapper aller Zeiten"
Shitstorm incoming!
Wichtige Crew, wichtiges Album, tolle Zeit!
Bewusst einkalkuliert, aber ernst gemeint
Selbst as stolzer Schwabe ist dieser Dreck zu 100% Musik für Vaginas!
Schöner Text, Stefan, und aufgrund des Einflusses wohl auch ein verdienter Meilenstein im Bereich Deutschrap. Für mich aber, der ich das Album ohnehin erst annähernd ein Jahrzehnt später gehört habe, ist das Teil nicht gerade gut gealtert. Da spricht mich - wenn es überhaupt etwas aus der Ecke sein soll - schon eher der Nachfolger an.
Was Maxens Qualitäten als MC angeht, neige ich schon aufgrund seiner Schnarchnasen-Delivery aber auch eher dazu, dem Intro-Kollegen zuzustimmen... Der Vergleich mit Black Thought ist ja wohl sehr gewagt!
"In einem nicht mehr auffindbaren Interview aus den 90ern bezeichnete sich Max bereits als Hookmaster à la Method Man. Die Leute kämen immer zu ihm, wenn sie einen coolen Refrain bräuchten. Die Gene der als Sängerin arbeitenden Mutter helfen anscheinend."
Ha! Also haben Flizzy und Max doch etwas gemeinsam. Nur dass es bei Fler nicht eine singende Mutter war, die ihn zum Meister der Hooks und des Timings gemacht hat, sondern schlicht der Fakt, dass er als Quasi-Schwarzer auch eher vom Soul kommt, die übrigen deutschen Rapper dagegen vom Schlager.
Hihihi, Slow Flow auf deutsch Schnarchnasen Delivery
Wenn Speedi mal wieder Verstopfung hat und sich quälend langsam die Wurst aus dem Arsch presst, ist das ein geilerer Slow Flow als der von Max Herre.
Ich glaube, bei Max ist es einfach diese etwas verlotterte Studenten-Müsli-Attitüde, die mich davon abhält, seinen "Slow Flow" zu genießen. Es fehlt einfach an... Coolness. Wirkt einfach eher schnarchig auf mich. Eigentlich schade, denn da stecken ja musikalisch und textlich durchaus gute Ideen dahinter.
Ungehoert 1/5.
Gehört 1/5. Das hätte ich lieber lassen sollen.
Miniplirappers gehoeren auf die Genickschussanlage.
jetzt habe ich erstmals freiwillig etwas über eine ihrer platten gelesen. ....und befürchte ja, dass der tolle und funktionierende text besser ist als die musik.
ob herre den rio-ritterschlag verdient?
Der Text ist tatsächlich besser als die Musik. Herre verdient viele Schläge, aber bestimmt keinen Ritterschlag.
mehr Schein als Sein, schlecht gealterte Musik, die damals aus Ermangelung an Alternativen sich einen nachhaltigen Namen machen konnte
Verklärte Erinerungen schwelgen da mit, bei der Nachbesprechung. für Nostalgiemomente sicher ein zu riskierendes Ohr wert, aber für moderne doch zeitlose Unterhaltung nur bedingt geeignet
Freundeskreis, die in der Musik wollen keine Freunde, die wollen Blut.
Anwalt bitte FB checken, Post.
Hast du immer noch nicht genug von seinem Schwengel? Bist ja ganz schön gierig.
Der brauch seinen ja nicht künstlich verlängern. 5-7 cm mal 5 sind prächtig. Glaube mir einfach!
Dafür stinkt der aber nach diesem widerlich süßlichen Goth-Parfum. Na ja, verträgt sich bestimmt ganz gut mit dem Gestank, den dein verfaulendes Gehirn durch alle Körperöffnungen strömen lässt.
Das, was Garret sagt. Mit Glück Top 50, wenn man die damalige Zeit mit einbezieht.
Um die skills ging es bei Freundeskreis ja nun wirklich nicht, zumindest mir nicht.
Das, was Garret sagt. Mit Glück Top 50, wenn man die damalige Zeit mit einbezieht.
Um die skills ging es bei Freundeskreis ja nun wirklich nicht, zumindest mir nicht.
....verstehe...
da kann ich dich beruhigen, santi. ich bin wohl der einzige gothe weltweit mit patschuli-allergie
" Herre verdient viele Schläge, aber bestimmt keinen Ritterschlag."
Hab das Album mit 13-14 hart gefeiert, mehr brauch' ich dazu eigentlich auch nicht sagen...
Papperlapap, Allergien haben wir alle, Santi hat eine ausgeprägte Speedi und Penisabneigung. Er schaut bei sich runter und sieht.......nichts.
Auf Patschuli hab ich noch einen. Selbst die feinsten Lippenblütengewächse ändern den Zustand nicht mehr, von dem Santi betroffen ist.
Wolltest du nicht schon lang im Urlaub sein?
Einmal geschüttelt den räudigen Pelz, als ich vor meiner Haustür war. Bei dem Sauwetter hier, war ich ganz schnell zurück aus dem Urlaub.
wurde wegen noch nie dagewesener Penisgags stoniert
Garret du scheinst auch an diesen beiden Allergien zu leiden. Las das mal untersuchen. Oli P hats nicht untersuchen lassen, wie es im wohl heute geht? Keine Ahnung.
noch mehr leide ich weil du so offenkundig meinen Oli P kopierst
Garret du solltest deine Lesefähigkeiten auch mal untersuchen lassen. Ich benutze deinen Oli P, da das das einzige war im anderen Beitrag, wo ich dir vollinhaltlich zustimmte. Quer durchs Brett lesen ist doch keine Kunst.
Zum Thema Rio Reiser lese man den Satz genau. Ich war schon etwas zu alt für Denkansätze, kenne aber unzählige jüngere Semester, die davon sehr beeinflusst waren. Und in Verbindung mit Rios Popstar-Status und Hang zu großen Gefühlen inkl. Pathos passt das schon, finde ich. Außerdem ging es hier ja auch mal um eine etwas andere durchaus gewollt provokante Herangehensweise an das Album. War ja auch ne Auftragsarbeit.
das ist aber mein Oli P. i was here first. Da musst du mich schon fragen, ob du den benutzen darfst, wir sind hier ja nicht am Wühltisch
Freut mich aber, dass wir übereinstimmen
@ erste Frage des Anwalts: Nein, verdient er nicht, zuviel Salonbolschewismus und Süießbürgerlichkeit bei Herre.
mein Beitrag ging natürlich an den hochverehrten Speedi und nicht an den Jubelperser, sollte klar sein
Gut gebrüllt Löwe!
Der war an Wudo gerichtet. Jetzt blos keine Diskussion über die beschießene Kommentarfunktion.
ah, verstehe, wudo....provo geglückt
das ist hiphop
deutscher sprechgesang at its best, yo
noch gar kein comment vom lauti? der pumpt das teil doch sicher seit erstveröffentlichung nahezu täglich
Es ist der "Soundtrack of his life" wie ich vermute...
Alleine wegen dem Einfluss von Max Flow auf die Chopped-and-screwed-Szene ein verdienter Meilenstein!
Ich hab das Album bisher nur einmal gehört und das ist schon ein paar Jahre her. Ich weiß aber noch, dass es eines der wenigen Alben war, bei denen ich auf die Uhr geschielt hab. Seitdem verstaubt's im Regal.
Wie wär's denn mal mit 'nem Westberlin Maskulin Meilenstein?
Definitiv dafür!
"Sternstunde/Revolution der Bärte" gehört zum lyrisch und atmosphärisch stärksten, was es lange Zeit im deutschen Rap zu hören gab. Das Album hier hat mich nie gekriegt, was vor allem an der Produktion liegt.
"Revolution der Bärte" könnte auch der Titel eines Bushido/Shindy-Albums sein
Höre mir das gerade mal an. https://www.youtube.com/watch?v=7-A4Kw16bGw
Was ich mich sofort frage, lyrisch haben die es echt drauf, aber warum müssen die so eine beschießene Mucke machen? Das hat nach meiner Meinung, relativ wenig mit der Produktion zutun.
@effe, Lyrik und Atmosphäre bedingen sich.
Ja, das schon, aber gute Lyrik macht alleine oft noch keine Atmosphäre. Und diese Live-Version bringt das auch absolut nicht rüber.
Yassin hat das mal schön zusammengefasst: "Eigentlich schreib ich nur Texte über Liebe, so wie Max Herre, nur nicht ganz so hängengeblieben."
Nie gehört. Ausser die Singles. Mochte aus dieser zeit nur Bambule.
Ich kann den damaligen Einfluss und Wert schwer beurteilen. Aus heutiger Sicht in etwa auf einem Level mit Mark Forster.
Also, das ist schon sehr beleidigend!
Das ist vor allem ungehört
Apropos ungehoert: es ist deine erste Rezi, Stefan, die ich nicht lese. Ungelesen 1/5 verteile ich aber freilich nicht.
Herre einfach der wack MC schlechthin.
Hahaha, dir entgehen wie immer Wortspiele vom Feinsten, aber auch keine Kieler Geschichten aus dem Ghetto
Schade, bei Laboer hood tales haette ich dann wohl doch nochmal drueber nachgedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=HbXs_2wEIZU
Deine 'Islah'-Rezi dafuer dann wieder. Die hoffentlich noch kommt?
Laböe ist fällig! Und ja, manche davon kennt man. Legendäre Gang-Zeit, die ich noch aus einer zu jungen Sichtweise mitgenommen habe - aber nur am Rande Berührungspunkte hatte. So habe ich um ein paar Jahren die Mega-Prügelei auf der Bergstraße (Clubszene) verpasst, wo 40 türkischstämmige Warriors- und Tigers-Leute 100 betrunkene GIs (lagen mit dem Schiff vor Anker) aufgemischt hatten. Isiah musste wegen Freundeskreis warten, ist aber nen derbes, poppig-fivoles Teil geworden, das irgendwie süchtig macht. Außerdem steht noch ne Tapediggaz an. Und Ende Februar noch mal ein Non-Rap-Meilenstein...
"quadratur des kreises" oder auch "esperanto"...anspruchsvolle, herausfordernde alben mit höchster conscious-finesse. ganz in der natur der native tongue-/zulu-nation/neo-soul-manier...jazzig, staubig-rau, soulig-smooth, ehrlich, direkt und links. gemeinsam mit torchs "blauer samt" auf der alltime-spitze des deutschrap. schade, dass fk nicht mehr ist. um so schöner, dass "hallo welt" gedropt wurde!
Mich hat deren politisches Sendungsbewusstsein immer genervt, v.a., weil sie doch recht plakativ agierten. Musikalisch ne gute Band und "A-N-N-A" ist ein zeitloser Klassiker. Kein Meilenstein für mich, aber ein sehr gutes Album.
Fand ich damals ganz gut, hab es aber auch seitdem nicht mehr gehört. Geht mir bei den Absoluten Beginnern nicht anders, lediglich Takloss wird öfters mal ausgebuddelt - der ist für mich einfach zeitlos genial. Auf den Sack ging mir dann irgendwann das Esperantozeugs von Freundeskreis. Heute wirkt die Gruppe antiquiert auf mich, sie passt nicht mehr in diese Zeit. Wahrscheinlich wird man das auch in 10 Jahren über die Wannabe-Gangster sagen, die ja eigentlich heute schon absolut peinlich sind und nur Wiggerkids beeindrucken.
Legendäres Album. Kritisch, subversiv und authentisch. Eine Hommage: https://www.youtube.com/watch?v=xeNDJgsP34s
ich kann dir versichern dass das hier niemanden interessiert
Freunde, entweder erlaubt sich hier mal wieder einer der alteingesessenen Muppets einen Spaß, oder wir haben unser aller Liebingsrapper Lea-Won hier am Stizzle.
Ich bins nicht. Sollte es wirklich Leai sein: Kuss auf den Riemen, Brudi.
Das ist nicht Lea, der schreibt so nicht.
Leute, ich bin natürlich nicht Lea persönlich. Aber ich bin großer Fan seines Schaffens und von real HipHop. Von Lea könnte sich nämlich ein Großteil der sonstigen Clowns, die sich als deutsche Rapper bezeichnen und unsere Kultur in den Dreck ziehen ne dicke Scheibe abschneiden. Peace
Yo, bin ich down mit, real HipHop steht seit Tag eins auf meiner Fahne, Bruder! Lea stist mit deepen Lyrics und Authentizität. Nuffsaid.