Porträt

laut.de-Biographie

Gaddafi Gals

An einer stilistischen Einordnung der Gaddafi Gals haben sich schon einige Musikjournalisten die Zähne ausgebissen. "Um die doch sehr elektrische, mysteriöse Sound-Welt zwischen Avantgarde, Rap und Indie R'n'B zu umschreiben", vergleicht Blogrebellen das Trio mit FKA Twigs oder Brockhampton. Der Musikexpress erkennt einen "aufregenden Hybriden aus futuristischem Hip Hop, R'n'B und Electronica." Laut Diffus präsentieren sie "einen einzigartigen Mix in einer gewissen LoFi-Ästhetik." Blaqtea, Slimgirl Fat und Walter p99 arke$tra lassen sich schlicht in kein Schema pressen.

Gaddafi Gals - Temple Aktuelles Album
Gaddafi Gals Temple
Anästhesie in surrealistischen Bilderwelten.

Die 1990 geborene Rapperin Blaqtea lernt im Alter von 16 Jahren die gleichaltrige Neo-R'n'B-Musikerin Slimgirl Fat kennen. Während sich die Erstgenannte mit den Alben "Komplexität" und "K4L" unter dem Pseudonym Ebow einen Namen als Feuilleton-Liebling macht, bildet die Sängerin und studierte Kunstwissenschaftlerin zunächst mit Nikolaus Graf das Duo Nalan381. 2016 schließen sich die beiden Vokalistinnen mit dem Produzenten Walter p99 arke$tra zusammen. Fortan firmiert das Münchener Trio als Gaddafi Gals.

Im Juni 2017 veröffentlicht die Gruppe die EP "The Death Of Papi" über Seayou Records. Ihr erstes Video "Fila" weckt prompt das Interesse der New York Times, die den Song neben Neuerscheinungen von Drake und den Queens Of The Stone Age in ihren Musikempfehlungen aufführt. Die einflussreiche Tageszeitung erkennt vom "Streetstyle" der Texte bis zur musikalischen Gestaltung Referenzen auf die 1990er Jahre. Hierzulande verweist etwa der Tagesspiegel auf die Einflüsse von Aaliyah, TLC und The Cardigans, deren "Lovefool" die Gaddafi Gals in "Fila" zitieren.

Die Süddeutsche Zeitung erhebt sie Anfang 2018 zur "Band der Woche" und charakterisiert an ihrem Beispiel das Phänomen Cloud-Rap: "Rebellion heißt heute, auf Fragilität setzen. Und damit rebelliert man bestens gegen Trump und all die anderen in ihrer selbst diagnostizierten Mächtigkeit mächtig albernen alten Männer." Für Blaqtea überwiegt dennoch die Bedeutung des Vibes gegenüber den Inhalten: "Wir haben schon einen sehr hohen Anspruch an unsere Musik, an die Songästhetik. Es geht uns nicht hauptsächlich darum, Radiosongs zu machen."

Im März 2019 treten die Gaddafi Gals im Rahmen des South by Southwest Festivals im texanischen Austin erstmals in den Vereinigten Staaten auf. Einmal vor Ort, drehen sie gleich noch das Video "Hit On Me". Neben der Doppel-Single "Skimask/Mitsubishi" bereitet der Song auf ihr Debüt "Temple" vor, das Ende September über 3-Headed Monster Posse erscheint. Im Hinblick auf die innerhalb von fünf Tagen entstandene EP erklärt Slimgirl Fat zur Entstehung des Albums: "Wir hätten schon früher releasen können, aber was wir auf jeden Fall wussten, war, dass wir uns Zeit nehmen wollten."

Auch mit ihrem Debüt bleiben die Gaddafi Gals schwer zu fassen. "Wir als Gaddafi Gals, wir funktionieren als Mysterium", erklärt Blaqtea dazu gegenüber Noizz. Slimgirl Fat verlässt sich selbstbewusst auf die Geschmackssicherheit der drei Musiker wie sie auf Curt.de ausführt: "Die Erwartungshaltung ist auf uns gerichtet und wir wollen stets das Beste herausholen. Immer und für jeden Zeitpunkt. Solange wir das Ganze stimmig und für toll befinden, dann kommt das auch gut an."

Alben

Gaddafi Gals - Temple: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2019 Temple

Kritik von Dominik Lippe

Anästhesie in surrealistischen Bilderwelten. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare