Haiyti liefert einen der größten Outputs im Deutschrap-Dunstkreis - und schafft es trotzdem nicht, in den Mainstream vorzudringen. Seit gefühlt 2015 dümpelt die Rappern extrem fleißig im Untergrund. Woran liegt das? Für eine Antwort finden sich auf "Influencer" folgende Indizien.
"Haiyti hat mit den größten Output im Deutschrap-Dunstkreis - und schafft es trotzdem nicht, in den Mainstream vorzudringen. [...] Woran liegt das?"
Mmmh. Vielleicht weil's fürchterlicher Müll ist? Musik für Leute die Musik hassen? Andererseits spricht ja gerade das für den Mainstream. Bin ähnlich verwirrt wie die Autorin.
Aber Hauptsache 4/5. Frage mich, wie Ragism sie findet, da sie ja total ihr eigenes Ding macht und nicht von Major-Puppenspielern gesteuert wird, aber halt auch eine Frau ist...schwierig schwierig.
"Mein Handy ist besetzt, ich bin ein Gangster (Heh) Ja, ich lieg' am Strand, auch im Dezember (Uh) Ich schieß' dir ins Gesicht, du bist ein Penner (Penner) Das Hemd von Fendi und kein Polyester (Ürgh) Stress mit den Kenzos (Kenzos) Jeden Tag auf Sendung (Sendung) Flippe die Benzos (Heh) Besser, wenn du wegguckst U-Turn, keine Wendung (No) Von Wedding bis Hamburg, ah Häng' nur am Traphone Du siehst mich im Phantom (Ürgh)"
Jepp. Da hat wirklich gar nix Appeal. So nen minimalistischen Trapbeat hat man in zehn Minuten zusammengeklickt und bearbeitet. Und ja, die Texte sind komplett sinnfrei, aber ohne einen Hauch von bereichernder Ironie dabei.
Kann mir das nur mit meiner Theorie von "das find ich geil, weil: das könnte ich auch" erklären. Aber es soll von mir aus jeder den Crazy Frog oder Kars For Kids hören. Wurscht.
Sie hat halt innovative Reime, zum Teil zumindest. Wenn ich aber ohne Botschaft oder Metaphern oder Sinn Track an Track so runterschreiben kann, fehlt mir da komplett der Reiz.
Die offenkundig beschissenen Kindergartenlyrics übergehen wir also. Got it.
"Ich hab' hunderttausend Feinde, doch ich kenne kein'n (No) Allemann bei Seite, ich bin, lost in crime Hunderttausend Scheine und ich bin bereit Komme mit der (Brr, brr), hab' die Glock in Weiß Ich hab' hunderttausend Feinde, doch ich kenne kein'n Allemann bei Seite ich bin, lost in crime Hunderttausend Scheine und ich bin bеreit Komme mit der (Bra, Bra), hab' diе Glock in Weiß"
Dieser Anspruch! Hätte ich doch nur Hawaii-whatever gelesen anstatt Walser oder Bernhard.
"Es war mir nicht wichtig, es war'n nur Kisses Ich hoffe, du vermisst mich 26 Kippen, trink' dreizehn Mischen Ich hoffe, du vergisst mich Bitte warte nicht Ich weiß, ich war nie da für dich Scheine fliegen aus dem Moneyclip Einmal Star und zurück Sag mir nicht, ich hätt es nicht verdient Pull-Up, S-Class, ich brauche mehr Speed Vielleicht will ich viel zu viel, viel zu viel, viel Ich weiß, du hoffst es geht mir mies, ey"
Mal von Message und Beats abgesehen. Die Frau hat einfach keine Stimme und sollte eher was anderes machen als ausgerechnet zu rappen oder singen. Und ich bin kein Trap-Hater oder sowas aber die geht gar nicht. Auf Spiegel online wird sie von dem Nixkönner Bocholte auch gefeiert, mir unverständlich.
Mir gibt Haiyti auch nicht so viel, aber den Einwand finde ich nur begrenzt angebracht. Sie hat definitiv eine recht "dünne" Stimme und vielleicht reicht das einigen auch, um es nicht zu mögen. Ist ja auch legitim. Für mich gilt aber generell, dass so ziemlich jede Art von Stimme musikalisch interessant sein kann, so lange man halt das Richtige daraus macht und sie entsprechend in Szene setzt/die richtigen Stimmungen rüberbringt. Und das tut Haiyti mMn eigentlich ziemlich gut. Ist streng genommen sogar der wenigen Aspekte ihrer Musik, die ich halbwegs wertschätzen kann. Zum persönlichen Hören ist mir das dann aber alles irgendwie zu flüchtig.
Die Bio hier auf der Seite trifft es doch perfekt. "Moneyboy als Wegbereiter". Die Nachgeburt eines viralen Hirnfurzes einer ganzen Generation. Mehr musste nicht wissen, genau SO klingt es.
Stimme und Fähigkeit sind gar nicht mal so wichtig. Daß es daran fehlt, ist bei Autotune quasi gegeben. Viel wichtiger isses, daß sie darin scheitert, irgendwas Aufregendes, Besonderes zu machen. Kann ihr zugute halten, daß sie Reaktionen hervorruft, und das ist als Künstler ja auch schon mal was.
ich finde aus der bio :"'Ich habe [..] damals Tracks aus Frankfurt und Bielefeld gehört: GPC, 4.9.0 Friedhof Chiller oder One Take One Hit. Das hat mich inspiriert.'"
deutlich interessanter. ich kann mit vielem, was sie macht nix anfangen. aber sie gibt DEFITINIV den richtigen leuten creds. und das macht sie MIT ABSTAND deutlich sympathischer als 90% der aktuellen deutsch(t)rapper
Hat doch nix mit dem Alter zu tun. Ich bin auch schon jenseits der 40, und ich kann Haiyti trotzdem was abgewinnen. Das aktuelle Album kickt mich jetzt nicht so, aber City Tarif und die Toxic EP hab ich damals schon ziemlich gefeiert.
Na toll, Young Guns wie Ochsi verklickern mir ständig, dass ich Billie Elish und Hayiti, etc. nicht verstehe, weil ich ein Greis bin und nun fallen mir die Altersgenossen in den Rücken, dass man es doch verstehen (und feiern) kann. Grmpf.
Alles gut, soll feiern wer will, ich mag es gar nicht.
Sorry. Wenn´s Dich tröstet: Billie Elish ist mir ein absolutes Rätsel, und wenn ich Mobb Deep höre, denke ich immer: hachja, DAS war noch Rapmusik. Du bist also nicht ganz alleine...
was bitte motiviert reihenweise leute, beim ca. 15. release einer rapperin mit der sie noch nie etwas anfangen konnten, trotzdem zu kommentieren wie scheiße sie es mal wieder finden? das ist dermaßen hirnverbrannt, dass es nicht einmal durch wochenlange quarantäne zu rechtfertigen wäre.
Freilich gibt es einen solchen Beschluss nicht. Der Hohe Rat distanziert sich von den Äußerungen des lautusers und wünscht allen anderen Nutzern eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit.
Bei vielen Sachen ist es mir ja egal, wenn hier "gefällt mir nicht" mit "ist Schrott/Müll/Dreck/..." synonym verwendet wird. Manchmal stimmt ja auch beides. Aber der hate gegen haiyti ist wack af. Die singt selbst, rappt selbst, schreibt selbst, inszeniert sich selbst, hat einen eigenen Stil und kopiert nicht erfolgreiche Sachen aus dem Ausland 1:1, lässt sich nicht von einer Armee von Songwritern und Executive Producern formen, ist mit Hip Hop aufgewachsen, lebt Hip Hop, ist Hip Hop. Wenn dann hängengebliebene alte Säcke rumheulen, weil sie den Stil nicht fühlen können ist das einfach nur arm.
Ich bin selbst kein Fan, City Tarif war frisch und lief relativ oft bei mir, die neueren Sachen sind mir meist zu melodisch, aber die Frau verdient Respekt also pay your deuce bitches.
Nur weil du andere Vergleichsflächen als ich heranziehst und ihr deshalb etwas abgewinnen kannst, kann ich sie trotzdem scheiße finden. Verglichen mit 5 Minuten Terrine sind Dosenravioli auch echtes Essen...
Die Gleichung "findet Haiyti kacke = hängengebliebener alter Sack" ist aber auch mäh, hm? Ich kann ihre Stimme und Texte nicht ab, nix holt mich ab, ich find es kacke. Wäre ich aktuell 20 würde mir das ziemlich sicher auch so gehen.
Natürlich kriegt sie Respekt für "echt" sein und fleißig sein, etc.. Und gönnen tut man auch, alles gut.
Weder habe ich gesagt, dass alle hängengebliebenen alten Säcke Hayiti kacke finden (Grüße an den Gueldenen), noch dass alle die Hayiti kacke finden alte hängengebliebene Säcke sind. Also nicht mal ne Relation, und scon gar keine Gleichung. Bei meiner Aussage ging es mir schon speziell um Django, Chris und dich.
Schön. Warum du dich hier zu ihrem Advokaten machen musst und mit Boomergelaber um die Ecke kommst, versteh ich trotzdem nicht. Macht dich mindestens so unsouverän und kratzbürstig wie du es uns vorwirfst, oder? Ich hab einiges gehört, manche Zeilen sogar öfter, ich fand alles scheiße, Punkt.
Mal wieder ein sehr gutes Album des Deutschrap-Artists, mit dem kontinuierlichen besten Output, den es zur Zeit meiner Meinung nach gibt, wobei ich das letzte insgesamt etwas besser fand. Grauhaarigen Zitter-Opas auf Doppelherz im Absolute Beginner Hoodie ist das natürlich zu anspruchsvolle Musik, aber was will man machen, im Alter will man ja lieber etwas hören, das einen nicht fordert, damit man in Ruhe sein Kreuzworträtsel lösen kann.
Entweder Trap, Autotune, Jugendkultur, den Vibe, etc. versuchen nachzuvollziehen oder einfach komplett die Finger davon lassen und die unqualifizierte Genre-Fremdlings-Meinung für sich behalten. Das ist die schwierige Aufgabe daran. Gerade für Leute, die seit ca. 13 Jahren unter jedes Release mit Autotune schreiben, dass das keine Musik ist, ist sowas aber höchst wahrscheinlich nicht umsetzbar.
Ich hab nicht unbedingt dich gemeint! Gibt im gesamten Internet Horden von debilen Althiphoppern die mit den modernen (nicht modernd) Zeiten überfordert sind!
Ich fühl mich inkludiert, stehe aber auch dazu. Irgendwann wurde in der Evolution des Hip Hop die Grenze der noch erträglichen Anbiederung an Popmusik überschritten und das, was Rapmusik für mich so spannend gemacht hat, wird bei Trap komplett ausgeklammert. Für mich ist das Formatradio Krams, in den seitens der Rezensenten doppelte Böden hineininterpretiert werden, wo keine sind. Ich find komplett okay, dass die Jungend das hört. Aber ebenso okay, dass u.a. ich es komplett scheiße finde.
Sagen wir mal so, zu größten Teilen passe ich da auch dazu. Aber immer wieder mal bekommt man nen Tipp (wie neulich Polo G z.B.) denn man dann doch feiert, trotz neuem Soundbild und Autotune.
Haiyti lehnt aber 'Oldschool'-Rap auch ab und ist daher streng genommen genau so eine Scheuklappen-Frauke, wie es Ninja-Killer der genrefirmen Userschaft hier vorwirft
@Chris: Ich hab nix dagegen, dass jemand irgendwas scheiße findet, warum auch. Mich langweilt nur das immer gleiche Rumgejammer seit über 10 Jahren, dieses gefühlte nicht loslassen können... Hip Hop ist im Laufe der Zeit einfach viel größer geworden, mittlerweile Genre Nummer 1. Heutzutage ist Radiomusik größenteils "Hip Hop" bzw. stark davon beeinflusst, die meist gehörte Musik bei der Jugend ebenfalls. Das ist so riesig, (ob man das mag oder nicht) da kann man doch auch mal die Ecken des Genres, die so weit weg von einem sind, dass wirklich gar keine Connection mehr vorhanden ist, stilistisch wie auch von der Nachvollziehbarkeit her, irgendwann in Ruhe sein Ding machen lassen. Wenn das hier für dich z.B. durchgehend wie Formatradio Krams klingt, dann ist da doch überhaupt kein Wille da, sich auch nur oberflächlich mit der Materie zu beschäftigen... warum muss man da dann so verbissen drauf rumhacken? Es gibt doch auch heutzutage noch "richtigen" Hip Hop, den man versiert kritisieren kann
Hab in die hier verlinkten Singles reingehört. Es geht auch weniger darum hier den Anspruch zu erheben, Haiyti objektiv als Müll darzustellen, als mehr um die Ablehnung auf Grund Missfallens. Meine Ohren werden durch die Stimme schon hart geärgert und die Texte finde ich auch kacke (das geht mit aber mit 99% der Deutschraphörnchens so). Der Sound spielt die kleinste Rolle in dem Fall.
@Django: ich finde Haiyti labert oft ziemlich viel unreflektierten Bullshit, das kann man durchaus kritisieren, ja. Hat mit meiner Kritik da oben aber wenig zu tun, find ich.
@caps: Ich hab mehrfach in Songs reingehört. Natürlich ist es kein Ohrenkrebs, es ist ja sehr poppig. Genau das stört mich aber daran und sowohl technisch als auch inhaltlich ist es meiner mir eigenen Parameter nach eben wack Da sehe ich keinen Unterschied zu zb den Beginnern, die hier zurecht verissen werden. Nur ne andere Zielgruppe.
Eben. Scheint schwer zu sein zu kapieren, wenn Musik halt einfach nicht gefällt. Und daß das ganze Drumherum (Alter, Trend, Geschlecht, Politik, anderes Blabla) halt nur Drumherum ist, was man völlig unabhängig davon wack finden oder abfeiern kann.
Siehe meinen langen Post... keiner verbietet dieses Machwerk scheiße zu finden. Es stellt sich nur die Frage, warum man sich offensichtlich davon so angegriffen fühlt. Es ist ja hier wie gesagt selten sachliche Kritik mit der man irgendwie was anfangen kann zu finden, sondern nur dümmstes Rumgepöbel gespickt mit Beleidigungen, so als ob der Künstler früher mal coole Musik gemacht hat und jetzt nicht mehr und man deshalb irgendwie angepisst ist. Vielleicht ist das aber auch einfach der ganz normale inhaltslose Pöbel-Ton hier und ich war nur zu lange weg.
Bei den Lappen von Plattentests sogar Album der Woche, aber da gab's eh noch keinen ernsthaften Grund hinzuschauen außer ins schlecht moderierte Forum immer und immer wieder reinzuscheißen.
Zu der Haiyti-Trulla (meine Fresse, was ein dämlicher Name): Was ein trendy Schmutz, alles was sich Trap nennt, gehört unmittelbar nach Guantánamo.
Vielleicht das beste Haiyti Album bisher. Diesmal keine Filler, wunderschöne Melodien, stark gerappte parts, und reichlich Banger.
Hab das schon anderswo geschrieben, aber für mich gehört Haiyti zu den besten Rappern der letzten Jahre, jedes Release isn Banger. SUISUI war da zum ersten Mal etwas schwächer.
9/10
Favoriten: diesmal echt schwer, so guter Stuff drauf
Wie kann man die eigentlich haten? Natürlich sind auch schwächere Tracks und Releases dabei, aber generell zieht sie doch schon abwechslungsreich ihr Ding durch. Vielleicht eine Stilfrage, mir gefällt es seit „Havarie“ jedenfalls fast durchgängig.
"90% der hier schreibenden haben das album gar nicht angehört."
Naja. Hab bei zwei drei Songs ca. ne Minute rein gehört. Dann hab ich aufgehört, aus Selbstrespekt. Halt mich gerne für arrogant, aber als Konsument verdiene ich mehr als in 10 Minuten in Ableton zusammengestoppelte Trap Beats und Pennälerlyrics.
Dann erklär uns doch mal, was wir hier angeblich nicht verstehen... Die Reinschemata, der Inhalt, die Beats... Wo genau gibt es da was Freshes oder ein Alleinstellungsmerkmal?
Naja, ob man das jetz gut findet, oder nicht: dass Reimschemata und deeper Inhalt im Rap 2020 kein Bewertungskriterium mehr sind, sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben. Das klingt schon so´n bißche nach Pink-Floyd-Fan, für den Minor Thread keine Musik sind, weil die nich so gut Gitarre spielen.
Ich finde, die Autorin Zoé van der Meulen hat hier eine echt gut gemachte, sehr gut geschriebene, ausgewogene Rezension und Kritik zu Haiyti abgeliefert. Finde ich gut. Haiyti selbst ist mir relativ wurscht.
Hat nochmal ordentlich abgeliefert, auch wenn mich so eine hohe Releasefrequenz immer überfordert
Die Beats (Sweet, Burr) und Hooks (Weltzeituhr) sind echt stark. Teilweise nerven die manchmal arg miesen Zweckreime, aber Deutschrap wäre ohne sie sicherlich um einiges ärmer.
Find ich interessant, wie sehr manchmal das eigene Interesse des Rezensenten über der Objektivität einer Review steht. Hayiti ist eines dieser Phänomene bei denen ich mir dachte, immer gute Bewertungen, höre ich doch mal rein. Ich war jedes Mal enttäuscht, seien es Skills, Beats oder Kreativität. Das ist unterer Durchschnitt mit ein paar Ausreißern ins Mittelmaß.
Haiyti liefert einen der größten Outputs im Deutschrap-Dunstkreis - und schafft es trotzdem nicht, in den Mainstream vorzudringen. Seit gefühlt 2015 dümpelt die Rappern extrem fleißig im Untergrund. Woran liegt das? Für eine Antwort finden sich auf "Influencer" folgende Indizien.
"Mama tut mir …
"Haiyti hat mit den größten Output im Deutschrap-Dunstkreis - und schafft es trotzdem nicht, in den Mainstream vorzudringen. [...] Woran liegt das?"
Mmmh. Vielleicht weil's fürchterlicher Müll ist? Musik für Leute die Musik hassen? Andererseits spricht ja gerade das für den Mainstream. Bin ähnlich verwirrt wie die Autorin.
Aber Hauptsache 4/5. Frage mich, wie Ragism sie findet, da sie ja total ihr eigenes Ding macht und nicht von Major-Puppenspielern gesteuert wird, aber halt auch eine Frau ist...schwierig schwierig.
Ne, die ist auch so scheiße, selbst wenn sie es auf eigene Faust macht. Den Erfolg gönne ich ihr dann trotzdem.
was ist denn daran müll? die beats - nö, die texte - nö, die stimme - geschmackssache.
"Mein Handy ist besetzt, ich bin ein Gangster (Heh)
Ja, ich lieg' am Strand, auch im Dezember (Uh)
Ich schieß' dir ins Gesicht, du bist ein Penner (Penner)
Das Hemd von Fendi und kein Polyester (Ürgh)
Stress mit den Kenzos (Kenzos)
Jeden Tag auf Sendung (Sendung)
Flippe die Benzos (Heh)
Besser, wenn du wegguckst
U-Turn, keine Wendung (No)
Von Wedding bis Hamburg, ah
Häng' nur am Traphone
Du siehst mich im Phantom (Ürgh)"
Beats sind halt der Übliche Trapschmonz.
warum sollte man in den mainstream wollen?
Jepp. Da hat wirklich gar nix Appeal. So nen minimalistischen Trapbeat hat man in zehn Minuten zusammengeklickt und bearbeitet. Und ja, die Texte sind komplett sinnfrei, aber ohne einen Hauch von bereichernder Ironie dabei.
Kann mir das nur mit meiner Theorie von "das find ich geil, weil: das könnte ich auch" erklären. Aber es soll von mir aus jeder den Crazy Frog oder Kars For Kids hören. Wurscht.
Sie hat halt innovative Reime, zum Teil zumindest. Wenn ich aber ohne Botschaft oder Metaphern oder Sinn Track an Track so runterschreiben kann, fehlt mir da komplett der Reiz.
da steckt seele drin.
vielleicht konsumiert ihr auch zu wenig.
Die offenkundig beschissenen Kindergartenlyrics übergehen wir also. Got it.
"Ich hab' hunderttausend Feinde, doch ich kenne kein'n (No)
Allemann bei Seite, ich bin, lost in crime
Hunderttausend Scheine und ich bin bereit
Komme mit der (Brr, brr), hab' die Glock in Weiß
Ich hab' hunderttausend Feinde, doch ich kenne kein'n
Allemann bei Seite ich bin, lost in crime
Hunderttausend Scheine und ich bin bеreit
Komme mit der (Bra, Bra), hab' diе Glock in Weiß"
Dieser Anspruch! Hätte ich doch nur Hawaii-whatever gelesen anstatt Walser oder Bernhard.
dein fehler xD
"Es war mir nicht wichtig, es war'n nur Kisses
Ich hoffe, du vermisst mich
26 Kippen, trink' dreizehn Mischen
Ich hoffe, du vergisst mich
Bitte warte nicht
Ich weiß, ich war nie da für dich
Scheine fliegen aus dem Moneyclip
Einmal Star und zurück
Sag mir nicht, ich hätt es nicht verdient
Pull-Up, S-Class, ich brauche mehr Speed
Vielleicht will ich viel zu viel, viel zu viel, viel
Ich weiß, du hoffst es geht mir mies, ey"
It just keeps on giving.
Wat ein unhörbarer Vollschmutz, mal wieder, aber Hauptsache laut.de mit 4/5..
schreibt ja auch ein mongo
Mal von Message und Beats abgesehen. Die Frau hat einfach keine Stimme und sollte eher was anderes machen als ausgerechnet zu rappen oder singen. Und ich bin kein Trap-Hater oder sowas aber die geht gar nicht. Auf Spiegel online wird sie von dem Nixkönner Bocholte auch gefeiert, mir unverständlich.
Man muss ihr zugute halten, dass sie nicht so eine elende Plastikpuppe wie Loredana und Konsorten ist. Scheint sich aber für sie nicht auszuzahlen.
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
"Man muss ihr zugute halten, dass sie nicht so eine elende Plastikpuppe wie Loredana und Konsorten ist."
Wenn man nur das noch findet, was nicht wack an ihr ist, dann gute Nacht. Stimme Dir aber vollkommen zu.
"Die Frau hat einfach keine Stimme"
Mir gibt Haiyti auch nicht so viel, aber den Einwand finde ich nur begrenzt angebracht. Sie hat definitiv eine recht "dünne" Stimme und vielleicht reicht das einigen auch, um es nicht zu mögen. Ist ja auch legitim. Für mich gilt aber generell, dass so ziemlich jede Art von Stimme musikalisch interessant sein kann, so lange man halt das Richtige daraus macht und sie entsprechend in Szene setzt/die richtigen Stimmungen rüberbringt. Und das tut Haiyti mMn eigentlich ziemlich gut. Ist streng genommen sogar der wenigen Aspekte ihrer Musik, die ich halbwegs wertschätzen kann. Zum persönlichen Hören ist mir das dann aber alles irgendwie zu flüchtig.
Die Bio hier auf der Seite trifft es doch perfekt. "Moneyboy als Wegbereiter". Die Nachgeburt eines viralen Hirnfurzes einer ganzen Generation. Mehr musste nicht wissen, genau SO klingt es.
Stimme und Fähigkeit sind gar nicht mal so wichtig. Daß es daran fehlt, ist bei Autotune quasi gegeben. Viel wichtiger isses, daß sie darin scheitert, irgendwas Aufregendes, Besonderes zu machen. Kann ihr zugute halten, daß sie Reaktionen hervorruft, und das ist als Künstler ja auch schon mal was.
ich finde aus der bio :"'Ich habe [..] damals Tracks aus Frankfurt und Bielefeld gehört: GPC, 4.9.0 Friedhof Chiller oder One Take One Hit. Das hat mich inspiriert.'"
deutlich interessanter. ich kann mit vielem, was sie macht nix anfangen. aber sie gibt DEFITINIV den richtigen leuten creds. und das macht sie MIT ABSTAND deutlich sympathischer als 90% der aktuellen deutsch(t)rapper
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
Corona aus China, Influencer aus Haiyti...was müssen wir 2020 noch alles ertragen?
absolut großartiges album, besonders gut gefallen mir - ghostname, tokio und kokaina - aber andere tracks sind auch auf dem level ♥ ♥ ♥
Darf man fragen wie alt Du bist?
xD was schätzt du?
Du könntest seine Tochter sein.
Ich schätze vandole ist ca. 20 Jahre alt.
Hat doch nix mit dem Alter zu tun. Ich bin auch schon jenseits der 40, und ich kann Haiyti trotzdem was abgewinnen. Das aktuelle Album kickt mich jetzt nicht so, aber City Tarif und die Toxic EP hab ich damals schon ziemlich gefeiert.
"Hat doch nix mit dem Alter zu tun."
Na toll, Young Guns wie Ochsi verklickern mir ständig, dass ich Billie Elish und Hayiti, etc. nicht verstehe, weil ich ein Greis bin und nun fallen mir die Altersgenossen in den Rücken, dass man es doch verstehen (und feiern) kann. Grmpf.
Alles gut, soll feiern wer will, ich mag es gar nicht.
Sorry. Wenn´s Dich tröstet: Billie Elish ist mir ein absolutes Rätsel, und wenn ich Mobb Deep höre, denke ich immer: hachja, DAS war noch Rapmusik. Du bist also nicht ganz alleine...
Danke für diese wahrlich tröstenden Worte, Güldi!
ich bin ein weiterer in den rücken fallender ü40er
was bitte motiviert reihenweise leute, beim ca. 15. release einer rapperin mit der sie noch nie etwas anfangen konnten, trotzdem zu kommentieren wie scheiße sie es mal wieder finden? das ist dermaßen hirnverbrannt, dass es nicht einmal durch wochenlange quarantäne zu rechtfertigen wäre.
Seh ich anders. Wieso soll ich nur jubelpersern? Loredana kriegt auch immer ihr Fett ab. Man kann nicht oft genug vor dem Müll warnen
Endet sobald Verblödungshinweise auf der CD stehen
Ach sorry, ich war im Jahr 95 gefangen. Auf dem Download-Link oder Spotify natürlich
"Endet sobald Verblödungshinweise auf der CD stehen"
HAHAHA
Was Küchi und Chrisi sagen.
havarie, city tarif und toxic waren fresh af. wer das anders sieht hat seinen kredit mitzureden verspielt.
Naja, wer sich zu ihr einen upshaked ist vllt befangen...
DU findest diese Tracks ggf. fresh af.
Qualitäts-Connoisseure wie Chris, der liebe Küchi und ich etwa, sehen das gänzlich anders. Hm? Danke.
Das was ShakenUp sagt.
Schließe mich an, dieses ständige gehate nervt mehr als die Stimme von Hayiti.
Güldi, GANZ was anderes jetzt, Du bist nach wie vor im Chat geladen, hm? Danke. IRC, der Channel ist gromky, yooooo (Beschluss des hohen Rates).
Freilich gibt es einen solchen Beschluss nicht. Der Hohe Rat distanziert sich von den Äußerungen des lautusers und wünscht allen anderen Nutzern eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit.
Yo, das hier oben (User gromky) ist der hihi-Hohe-Rat. Ich meinte natürlich den haha-Hohe-Rat Hm? Danke.
Ja, ich weiß, klingt spastisch, ist aber so.
Lauti, komme morgen Chat, bin eh krank und nix zu tun.
Bei vielen Sachen ist es mir ja egal, wenn hier "gefällt mir nicht" mit "ist Schrott/Müll/Dreck/..." synonym verwendet wird. Manchmal stimmt ja auch beides. Aber der hate gegen haiyti ist wack af. Die singt selbst, rappt selbst, schreibt selbst, inszeniert sich selbst, hat einen eigenen Stil und kopiert nicht erfolgreiche Sachen aus dem Ausland 1:1, lässt sich nicht von einer Armee von Songwritern und Executive Producern formen, ist mit Hip Hop aufgewachsen, lebt Hip Hop, ist Hip Hop. Wenn dann hängengebliebene alte Säcke rumheulen, weil sie den Stil nicht fühlen können ist das einfach nur arm.
Ich bin selbst kein Fan, City Tarif war frisch und lief relativ oft bei mir, die neueren Sachen sind mir meist zu melodisch, aber die Frau verdient Respekt also pay your deuce bitches.
Nur weil du andere Vergleichsflächen als ich heranziehst und ihr deshalb etwas abgewinnen kannst, kann ich sie trotzdem scheiße finden. Verglichen mit 5 Minuten Terrine sind Dosenravioli auch echtes Essen...
Die Gleichung "findet Haiyti kacke = hängengebliebener alter Sack" ist aber auch mäh, hm? Ich kann ihre Stimme und Texte nicht ab, nix holt mich ab, ich find es kacke. Wäre ich aktuell 20 würde mir das ziemlich sicher auch so gehen.
Natürlich kriegt sie Respekt für "echt" sein und fleißig sein, etc.. Und gönnen tut man auch, alles gut.
Und Respekt und "gönnen" vom lautuser ist ja die höchste Anerkennung, die man im Biznezz bekommen kann, ma sagen.
Das ja Quatsch, Craze. Die höchste Anerkennung ist die Ernennung zu Gott / Göttin (wie Aretha).
Ich dachte die höchste Anerkennung in Deutschland ist das Klatschen auf'm Balkon?
Weder habe ich gesagt, dass alle hängengebliebenen alten Säcke Hayiti kacke finden (Grüße an den Gueldenen), noch dass alle die Hayiti kacke finden alte hängengebliebene Säcke sind. Also nicht mal ne Relation, und scon gar keine Gleichung. Bei meiner Aussage ging es mir schon speziell um Django, Chris und dich.
Schön. Warum du dich hier zu ihrem Advokaten machen musst und mit Boomergelaber um die Ecke kommst, versteh ich trotzdem nicht. Macht dich mindestens so unsouverän und kratzbürstig wie du es uns vorwirfst, oder? Ich hab einiges gehört, manche Zeilen sogar öfter, ich fand alles scheiße, Punkt.
Mal wieder ein sehr gutes Album des Deutschrap-Artists, mit dem kontinuierlichen besten Output, den es zur Zeit meiner Meinung nach gibt, wobei ich das letzte insgesamt etwas besser fand.
Grauhaarigen Zitter-Opas auf Doppelherz im Absolute Beginner Hoodie ist das natürlich zu anspruchsvolle Musik, aber was will man machen, im Alter will man ja lieber etwas hören, das einen nicht fordert, damit man in Ruhe sein Kreuzworträtsel lösen kann.
Was soll denn bei der fordernd sein? Die Mucke und Lyrics sicher nicht...vllt die Stimme?
Gute Frage, Bruder Django.
Ninja mit harten Bodyshots an den lautuser.
Entweder Trap, Autotune, Jugendkultur, den Vibe, etc. versuchen nachzuvollziehen oder einfach komplett die Finger davon lassen und die unqualifizierte Genre-Fremdlings-Meinung für sich behalten. Das ist die schwierige Aufgabe daran. Gerade für Leute, die seit ca. 13 Jahren unter jedes Release mit Autotune schreiben, dass das keine Musik ist, ist sowas aber höchst wahrscheinlich nicht umsetzbar.
Haha, Du meinst mit "Grauhaarigen Zitter-Opas auf Doppelherz im Absolute Beginner Hoodie" fühle ich mich angesprochen?
Jeder weiß, ich stise ausschließlich tannengrüne FOTL-Hoodies.
"Gerade für Leute, die seit ca. 13 Jahren unter jedes Release mit Autotune schreiben, dass das keine Musik ist"
Wer macht das denn?
Ich hab nicht unbedingt dich gemeint! Gibt im gesamten Internet Horden von debilen Althiphoppern die mit den modernen (nicht modernd) Zeiten überfordert sind!
Ja, weiß wen Du meinst. Würde mich bei den Pauschal-Hatern auch definitiv ausklammern.
Bist du dir sicher, dass du dich da ausklammern würdest?
Ich fühl mich inkludiert, stehe aber auch dazu. Irgendwann wurde in der Evolution des Hip Hop die Grenze der noch erträglichen Anbiederung an Popmusik überschritten und das, was Rapmusik für mich so spannend gemacht hat, wird bei Trap komplett ausgeklammert. Für mich ist das Formatradio Krams, in den seitens der Rezensenten doppelte Böden hineininterpretiert werden, wo keine sind. Ich find komplett okay, dass die Jungend das hört. Aber ebenso okay, dass u.a. ich es komplett scheiße finde.
Sagen wir mal so, zu größten Teilen passe ich da auch dazu. Aber immer wieder mal bekommt man nen Tipp (wie neulich Polo G z.B.) denn man dann doch feiert, trotz neuem Soundbild und Autotune.
Haiyti lehnt aber 'Oldschool'-Rap auch ab und ist daher streng genommen genau so eine Scheuklappen-Frauke, wie es Ninja-Killer der genrefirmen Userschaft hier vorwirft
#doppelmoral(iyti)
Wer von euch boomern hat denn wirklich in das Album reingehörr? Ist keine Offenbarung, aber auch weit entfernt von Müll.
@Chris: Ich hab nix dagegen, dass jemand irgendwas scheiße findet, warum auch. Mich langweilt nur das immer gleiche Rumgejammer seit über 10 Jahren, dieses gefühlte nicht loslassen können... Hip Hop ist im Laufe der Zeit einfach viel größer geworden, mittlerweile Genre Nummer 1. Heutzutage ist Radiomusik größenteils "Hip Hop" bzw. stark davon beeinflusst, die meist gehörte Musik bei der Jugend ebenfalls. Das ist so riesig, (ob man das mag oder nicht) da kann man doch auch mal die Ecken des Genres, die so weit weg von einem sind, dass wirklich gar keine Connection mehr vorhanden ist, stilistisch wie auch von der Nachvollziehbarkeit her, irgendwann in Ruhe sein Ding machen lassen. Wenn das hier für dich z.B. durchgehend wie Formatradio Krams klingt, dann ist da doch überhaupt kein Wille da, sich auch nur oberflächlich mit der Materie zu beschäftigen... warum muss man da dann so verbissen drauf rumhacken? Es gibt doch auch heutzutage noch "richtigen" Hip Hop, den man versiert kritisieren kann
Hab in die hier verlinkten Singles reingehört. Es geht auch weniger darum hier den Anspruch zu erheben, Haiyti objektiv als Müll darzustellen, als mehr um die Ablehnung auf Grund Missfallens. Meine Ohren werden durch die Stimme schon hart geärgert und die Texte finde ich auch kacke (das geht mit aber mit 99% der Deutschraphörnchens so). Der Sound spielt die kleinste Rolle in dem Fall.
@Django: ich finde Haiyti labert oft ziemlich viel unreflektierten Bullshit, das kann man durchaus kritisieren, ja. Hat mit meiner Kritik da oben aber wenig zu tun, find ich.
@caps: Ich hab mehrfach in Songs reingehört. Natürlich ist es kein Ohrenkrebs, es ist ja sehr poppig. Genau das stört mich aber daran und sowohl technisch als auch inhaltlich ist es meiner mir eigenen Parameter nach eben wack Da sehe ich keinen Unterschied zu zb den Beginnern, die hier zurecht verissen werden. Nur ne andere Zielgruppe.
Eben. Scheint schwer zu sein zu kapieren, wenn Musik halt einfach nicht gefällt. Und daß das ganze Drumherum (Alter, Trend, Geschlecht, Politik, anderes Blabla) halt nur Drumherum ist, was man völlig unabhängig davon wack finden oder abfeiern kann.
Siehe meinen langen Post... keiner verbietet dieses Machwerk scheiße zu finden. Es stellt sich nur die Frage, warum man sich offensichtlich davon so angegriffen fühlt. Es ist ja hier wie gesagt selten sachliche Kritik mit der man irgendwie was anfangen kann zu finden, sondern nur dümmstes Rumgepöbel gespickt mit Beleidigungen, so als ob der Künstler früher mal coole Musik gemacht hat und jetzt nicht mehr und man deshalb irgendwie angepisst ist. Vielleicht ist das aber auch einfach der ganz normale inhaltslose Pöbel-Ton hier und ich war nur zu lange weg.
Bei den Lappen von Plattentests sogar Album der Woche, aber da gab's eh noch keinen ernsthaften Grund hinzuschauen außer ins schlecht moderierte Forum immer und immer wieder reinzuscheißen.
Zu der Haiyti-Trulla (meine Fresse, was ein dämlicher Name):
Was ein trendy Schmutz, alles was sich Trap nennt, gehört unmittelbar nach Guantánamo.
der loredana-fan hat geschrieben.
Vielleicht das beste Haiyti Album bisher. Diesmal keine Filler, wunderschöne Melodien, stark gerappte parts, und reichlich Banger.
Hab das schon anderswo geschrieben, aber für mich gehört Haiyti zu den besten Rappern der letzten Jahre, jedes Release isn Banger. SUISUI war da zum ersten Mal etwas schwächer.
9/10
Favoriten: diesmal echt schwer, so guter Stuff drauf
Tokio, ghostname, comeback
Wie kann man die eigentlich haten? Natürlich sind auch schwächere Tracks und Releases dabei, aber generell zieht sie doch schon abwechslungsreich ihr Ding durch. Vielleicht eine Stilfrage, mir gefällt es seit „Havarie“ jedenfalls fast durchgängig.
Hey laut.de, könnt ihr das Opfer mit dem Landser Merch im Profil nicht bannen? Das wär super.
Danke.
Um wen genau ging es denn?
Affeneecha
Ich mag Haiytis Musik. Das Album hier ist auch wieder ziemlich gut. Tolle Beats, v.a. die zweite Hälfte ist überragend. 4/5.
Ganz stark!
Wer das schlecht findet, hat keine Ahnung von Rap.
Wer das gut bewertet, hat Musik nie geliebt (Rudi Völler)
was Chris sagt.
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
90% der hier schreibenden haben das album gar nicht angehört.
wie gesagt, null Ahnung, nur heiße luft
"90% der hier schreibenden haben das album gar nicht angehört."
Naja. Hab bei zwei drei Songs ca. ne Minute rein gehört. Dann hab ich aufgehört, aus Selbstrespekt. Halt mich gerne für arrogant, aber als Konsument verdiene ich mehr als in 10 Minuten in Ableton zusammengestoppelte Trap Beats und Pennälerlyrics.
Genau du hast genau das verdient.
kann mal einer den Fön abstellen?
Dann erklär uns doch mal, was wir hier angeblich nicht verstehen... Die Reinschemata, der Inhalt, die Beats... Wo genau gibt es da was Freshes oder ein Alleinstellungsmerkmal?
Naja, ob man das jetz gut findet, oder nicht: dass Reimschemata und deeper Inhalt im Rap 2020 kein Bewertungskriterium mehr sind, sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben. Das klingt schon so´n bißche nach Pink-Floyd-Fan, für den Minor Thread keine Musik sind, weil die nich so gut Gitarre spielen.
"Wer das schlecht findet, hat keine Ahnung von Rap" halte ich für eine reichlich schwachsinnige Aussage, btw.
wie sie sich alle rechtfertigen und nochmal erklären müssen, dass und warum sie es scheiße finden.
Natürlich war meine Aussage schwachsinnig
Außer heißer Luft kommt bei dir auf moderate Fragen auch nix zurück, Fanbwoi... Dann halt nicht...
Warum sollte ich?
Keine Ahnung. Warum schreibt man hier als Haiytis Apologet, wenn man es nicht argumentativ erklären kann?
Kann ich, habe nur keine Lust.
Natürlich. Das Kind ist nicht doof, es ist nur faul.
Jetzt kommen wir der Sache näher.
Ich finde, die Autorin Zoé van der Meulen hat hier eine echt gut gemachte, sehr gut geschriebene, ausgewogene Rezension und Kritik zu Haiyti abgeliefert. Finde ich gut. Haiyti selbst ist mir relativ wurscht.
Hat nochmal ordentlich abgeliefert, auch wenn mich so eine hohe Releasefrequenz immer überfordert
Die Beats (Sweet, Burr) und Hooks (Weltzeituhr) sind echt stark. Teilweise nerven die manchmal arg miesen Zweckreime, aber Deutschrap wäre ohne sie sicherlich um einiges ärmer.
album top, eines ihrer besten releases mmn
Einfach nein.
Find ich interessant, wie sehr manchmal das eigene Interesse des Rezensenten über der Objektivität einer Review steht. Hayiti ist eines dieser Phänomene bei denen ich mir dachte, immer gute Bewertungen, höre ich doch mal rein. Ich war jedes Mal enttäuscht, seien es Skills, Beats oder Kreativität. Das ist unterer Durchschnitt mit ein paar Ausreißern ins Mittelmaß.